Sie sind hier
E-Book

SWOT-Analyse. Definition, Vorgehensweise und die Vor- und Nachteile

Definition, Vorgehensweise, Vor- und Nachteile der SWOT-Analyse

AutorChristian Quagliata
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668674493
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Leute mit zukunftsorientierten Ideen, fundiertem fachlichen Know-how und unternehmerischen Kompetenzen träumen von einem eigenen Unternehmen und davon, unabhängig entscheiden zu können. Deshalb erfolgen jedes Jahr in Deutschland mehrere hunderttausend Neugründungen von Unternehmen. Bei vielen jungen Unternehmern hält dieser Traum nicht lange und sie scheitern früh auf ihrem Weg zum Erfolg. Denn jeder Mensch, aber auch jede Organisation besitzt neben ihren Stärken auch Schwächen und für jedes gibt es abseits jeglicher Chancen auch bestimmte Risiken. Jeder Mensch zeigt seine Stärken lieber als seine Schwächen, im Grunde genommen möchte jede Person eher an seine guten Seiten erinnert werden, anstatt an seine schlechten. Gleichgültig, ob Mann oder Frau, ob Parteien, ob Unternehmungen oder Dienstleistungen- jeder und jede hat neben den Stärken auch Schwächen, mit denen es heißt, umzugehen. Menschen gehen dabei in ihrer Umwelt intuitiv richtig mit den Stärken um. So wählt man beispielsweise bei der Wahl des Berufes das Berufsfeld, bei dem in der Regel die Stärken eines Menschen am besten zur Geltung kommen. Nur in den Gebieten, in denen man Spaß hat und wofür man sich interessiert, können eigene Vorzüge umgesetzt werden. Treten doch Schwächen auf, kommt man dennoch in den meisten Fällen ohne große Analyse zur richtigen Entscheidung. Durch Weiterbildungen, die Beteiligung an Kursen und Seminaren können Schwachstellen verbessert und in Stärken entwickelt werden. Eine intuitive Vorgehensweise wie bei dem Menschen kann bei Firmen keine Anwendung finden. Hierzu besteht die Notwendigkeit, die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens festzustellen sowie die Chancen und Gefahren der Wettbewerbsumwelt zu identifizieren. Begründet werden diese Analysen aus der Notwendigkeit, sich der ständigen Veränderung der Umwelt- und Marktbedingungen anzupassen. Die Knappheit der Ressourcen Zeit und Geld bei einer ständigen Zunahme der Komplexität, der schnelle technische Fortschritt, aber auch die Marktverhältnisse lassen keinem Unternehmer mehr zu, sich reaktiv, nachziehend und zufällig anzupassen. Diese Veränderung muss aktiv und geplant verlaufen. Was für die Unternehmen bedeutet, möglichst vorausschauend zu handeln, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und somit eine gute Marktposition zu erwirken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Prozessmanagement - Geschäftsprozesse

Risikomanagement für Geschäftsprozesse

E-Book Risikomanagement für Geschäftsprozesse
Leitfaden zur Einführung eines Risikomanagementsystems Format: PDF

Gesetzliche Änderungen wie Basel II, KonTraG oder Sarbanes-Oxley Act machen ein nachweisbares Risikomanagement unabdingbar. Mit diesem Band erhalten Sie eine kompakte Anleitung, wie Sie am besten ein…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...