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Teilhabeorientierte Kulturvermittlung

Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783839435618
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis149,94 EUR
Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden? Die in diesem Band präsentierten empirischen Erkenntnisse über Kulturnutzung zeigen bestehende Barrieren auf. Neben Konzepten der Kulturvermittlung (Audience Development, Outreach, partizipative Projekte und Change-Management- Prozesse kultureller Institutionen) werden kulturpolitische Strategien der teilhabeorientierten Neuausrichtung des Kulturlebens einer Stadt oder Region (Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung) vorgestellt. Mit Beiträgen u.a. von Max Fuchs, Björn Bicker, Susanne Keuchel, Albert Schmitt, Wolfgang Zacharias und Bill Flood.

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit Forschungsschwerpunkt in der (Nicht-)Besucherforschung, Audience Development, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Einleitung??????????????????????????????????9
1. Publikum für alle oder: Neue Gemeinschaften stiften. Einführung in das Thema????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öf fentlich geförder ten Kulturangebots????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht? Kulturnut zung als soziale Distinktion versus Recht auf kulturelle Teilhabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2. Perspektiven der Nicht-Besucher. Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für Kulturvermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Nicht-Besucher im Kulturbetrieb. Ein Überblick des aktuellen Forschungsstands und ein Ausblick auf praktische Konsequenzen der Publikumsforschung in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
Quo vadis Kulturvermittlung? Ergebnisse des 2. Jugend-KulturBarometers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum. Erkenntnisse des aktuellen Forschungsstands für ein er folgreiches Audience Development??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument kultureller Teilhabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
KulturLeben Berlin – Arm, aber Lust auf mehr! Abbau von Barrieren zur Nut zung außerhäusiger Kulturangebote für Menschen mit geringen Einkünf ten durch persönliche Vermittlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
40 Years of Audience Focus. The evolution of Audience Development practice in the UK and the impact of arts policy??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
3. Diskurse, Konzepte und Formate sozial integrativer Kulturvermittlung. Kulturvermitt lung und Audience Development »klassischer Kultureinrichtungen«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Die Brücke als Riss. Reproduktive und transformative Momente von Kunstvermittlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
Rein – Raus – Dazwischen. Strategien zum Umgang mit der Schwelle am Deutschen Theater Berlin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Die Kluft zwischen E und U überwinden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
Das Zukunftslabor – Eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Wie Musik Gesellschaft verändert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Kindertheater als Modell für partizipative und sozial integrative Vermittlung von Theater. Notizen aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
Outreach??????????????????????????????195
Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal. Interaktive Klanginstallationen in öf fentlichen Sphären als ästhetische Ermöglichungsräume für kulturelle Bildungsprozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
Shopping Culture. Istanbul’s shopping malls as spaces for cultural participation and education??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
Populäre Kultur????????????????????????????????????????????217
Was alle angeht. Über die Bedeutung von populärer Kultur als integrative Kulturpraxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Gaming als Blaupause für eine neue partizipative, digitale Kulturvermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
4. Community Building durch Kunst und Kultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
Aktiv partizipative Sozialrauminszenierung für kulturelles und künstlerisches Lernen vor Ort. 45 Jahre Spielkultur in München????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
Superdiversity – Steilvorlage für die künstlerische Bildung in globalisierten Stadtteilen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
Creative Placemaking in the United States. Arts and cultural strategies for community revitalization??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Partizipative Kulturentwicklungsplanung als Wegbereiter für neue Formen der kulturellen Teilhabe und des Community Building????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????281

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