INHALT?????????????????????????? | 5 |
I. PROLOG: VOM ENDE DER MODERNE IN DER MODERNE: DISKURSKONTINUITÄTEN, FORSCHUNGSÜBERBLICK UND VORHABEN DER STUDIE???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
I.1 Das Theater nach dem Text: Vorüberlegungen zum postdramatischen Theater und seiner Theorie aus historiographischer Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
I.2 Festivals: Produktionsstätten der Avantgarde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
I.3 Epistemologische Aporien?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
I.4 Performance-Studien und die wissenschaftstheoretische Strategie des Uneindeutigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
I.5 Die Apologie des Ereignisses und der Präsenz als Komposita einer avantgardistischen Ästhetik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
I.6 Vorhaben und Methode?????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
II. ZWISCHEN FORTSCHRITTSSKEPTIZISMUS UND FORTSCHRITTSEUPHORIE: EPOCHENMARKIERUNGEN, GESCHICHTS(PHILOSOPHISCHE) TENDENZEN UND (NACH-)MODERNE ZEITVORSTELLUNGEN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
II.1 Utopieverlust – Modernekritik – Abschied von der Aufklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
II.2 „Die“ Postmoderne oder das Dilemma einer Epochenkonstruktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
II.3 Vom Wandel theoretischer Ordnungsstrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
II.3.1 Zum Status der Geschichtsforschung im 20. Jahrhundert allgemein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
II.3.2 Zum Status der jüngeren Geschichtstheorie in der Theaterwissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
II.3.3 Narrative der Moderne und die Rolle der Kunst: Von der Begriffsgeschichte zur Systemtheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
II.4 Rede und Gegenrede von Kunst als „Ort der Utopie“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
II.4.1 Ästhetische Erfahrung oder Aporien eines neuen Konzepts der Ästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
II.4.2 Zum Status von Utopie und Freiheit in traditionellen Texten der Ästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
II.4.3 Vom Ende der Kunst als Rede von ihrem immer schon vorhandenen Ende zur Spaltung einer zweiwertigen Funktionsbestimmung von Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
II.4.4 Widersprüche: Diskurse ästhetischer Erfahrung im 20. Jahrhundert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
II.4.5 Vom Wettstreit der Diskursarten oder Anmerkungen zu einer zeitgenössischen Vorstellung von ästhetischer Erfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
III. FEST UND UTOPIE?????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
III.1 Paradigm continued: Das Theaterfestival SPIELART – ein kritisches Porträt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
III.2 Festivals im Kontext: Kultur-politische Transformationsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
III.3 Systematische Festforschung und die Konstruktion universalistischer Parameter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
III.3.1 Das Theater als Fest: Zum Status der Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
III.3.2 Die Anwesenheit der Götter oder die universalistische Idee einer Absolutheitserfahrung im Fest?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
III.3.3 Die Homologie von Fest und Kunst und die Verlängerung des sozialutopischen Topos freiheitlicher, antiutilitaristischer Vergemeinschaftung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
III.3.4 Die Gedächtnisfunktion des Fests als Ergebnis epistemologischer Negation dichotomer Begriffskonstruktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
III.3.5 Das Event: Surrogat des Unfestlichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
III.3.6 Jenseits vom „Jargon der Eigentlichkeit“: Neue Tendenzen zur Analyse von Vergemeinschaftungsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
III.4 Festutopien der Moderne oder geschichtsphilosophische Antinomien auf dem Weg zu einer avantgardistischen Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
III.4.1 Der Festbegriff Jean-Jacques Rousseaus: Aufklärungskritik und (vor-)republikanische Selbstbestätigung im Fest???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
III.4.2 Johann Wolfgang Goethes Festspiele zwischen Subversion und Affirmation, zwischen nationaler Selbstfindung und autonomer Kunstform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
III.4.3 Richard Wagners ambivalente Metaphysik des Fests: Festutopie zwischen politisch-ästhetischem Revolutionspathos und skeptischer Gegenwartsverneinung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
III.4.4 Nietzsches Fest: Dionysos – der lebende unter den toten Göttern oder mit Wagner gegen Wagner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
IV. „DIE“ AVANTGARDE: DAS EWIG UNVOLLENDETE PROJEKT???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
IV.1 Positionen der Avantgarde-Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
IV.2 Zweckgebundene Einheit wider die Heteronomie: Ausgewählte theoretische Positionen der historischen Avantgarde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
IV.3 Topographie eines Perspektivwechsels: Von Europa in die USA oder die Neoavantgarde im Widerspruch zwischen Wiederholung und Neuschöpfung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
IV.4 Historisierungen oder von den Antinomien des Avantgarde-Topos?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
V. EREIGNIS UND PRÄSENZ ALS THEATERWISSENSCHAFTLICHE PARAMETER UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
V.1 Die Transitorik: Glück und Dilemma der Theaterwissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
V.2 Einheit und Vielheit der Zeit: Zur Erforschung des Zeit-Verstehens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
V.2.1 Die Zeit als geschlossene Entität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
V.2.2 Auf dem Weg zur Subjektivierung des Zeit-Begriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
V.2.3 Die Offenheit der Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
V.2.4 Die Differenz der Zeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
V.3 „Ereignis“ als historiographische Kategorie oder das Paradox des Ereignisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
V.4 Die Verzeitlichung der Zeit und das philosophische Jetzt: Ereignis und Präsenz im Kontext des philosophisch-ästhetischen Diskurses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
V.4.1 Das „Jetzt“ als Garant ästhetischer Erfahrung in der Perspektive moderner Ästhetik-Konzepte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
V.4.2 Husserls Phänomenologie des intentionalen Zeitbewusstseins als gegenwartskritische Gegenwartsphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
V.4.3 Heideggers verzeitlichter Zeitentwurf und die Beschwörung des „Jetzt“ im Ereignis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
V.4.4 Derridas Präsenzkritik als metaphysikkritische Zeiterörterung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
V.5 Ereignis und Präsenz im Kontext der Performativitätsdebatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
V.5.1 Theatersemiotik als Vorgeschichte zum Modell der Performativität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
V.5.2 Die Performativität diesseits und jenseits der Welt der Zeichen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
V.6 Von der „Narration“ zur Narration: Theatrale Zeitgestaltung als ästhetische Strategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
V.7 Ereignis im Kontext: Instrumentarium zur Analyse temporaler Ordnungsmuster in Theateraufführungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
VI. ANALYSEN?????????????????????????????????????? | 323 |
VI.1 Jérôme Bel: „The Show must go on“ oder die szenische Erzählung einer Genealogie europäischer Aufführungstradition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
VI.1.1 Jérôme Bel: Tanzen ohne Tanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
VI.1.2 „The Show must go on“ als geschichtskritisches Relais oder die Doppelstrategie von narrativer Darstellung und darstellender Narration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
VI.1.3 Der Autorkommentar als Zeitdiagnose?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
VI.2 Forced Entertainment: „First Night“ – Zukunftsprognostik und Gedächtnisleistung als Theater gegen die Notwendigkeit der Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
VI.2.1 Forced Entertainment: Vom Erfolg des Scheiterns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
VI.2.2 Die Schöpfung virtueller Ereigniswelten: Theater der Sprache(n)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
VI.2.3 Präsenz gegen das Hier und Jetzt: Theater der (Schrift-)Körper???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
VI.3 Alexeij Sagerer: „Götterdämmerung“ – Horizontale IV des „Nibelungen & Deutschland Projekts“ – Mythos und Zeitkritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
VI.3.1 Theater ungleich: Alexeij Sagerer und das Münchner Theater proT?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
VI.3.2 Historischer Kontext als theatrale Gegenwartsanalyse – Suchbewegungen eines produktionsund rezeptionsästhetischen Ansatzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
VI.3.3 Trilogie des Wiederspielens oder drei Arten präsentischer Vergangenheitsbewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
VI.4 Station House Opera: „Roadmetal, Sweatbread“ – Von der Ungleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen oder die Liebe als (Nicht-)Wunscherfüllungsmaschine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
VI.4.1 Station House Opera: Theater mit Hindernissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
VI.4.2 Dramaturgie der Zeitversetzung als Spiegel zeitversetzter Erwartungshaltungen in Liebesbeziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 397 |
VII. EPILOG: FÜR EIN(E) THEATER(THEORIE) DER ANTINOMIEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 411 |
VIII. BIBLIOGRAPHIE???????????????????????????????????????????????????? | 415 |