Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Seminar 'Die Amerikanische Revolution', Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht selten wird der Lauf der Geschichte durch kleine und auf den ersten Blick unscheinbare Gegebenheiten und Ereignisse beeinflusst. Ebenso wenig ungewöhnlich ist es jedoch, dass Einzelpersonen durch ihr Leben und Wirken den Lauf der Dinge prägen. In der vorliegenden Hausarbeit soll es um eine solche Persönlichkeit gehen und deren Vita näher betrachtet werden: Thomas Jefferson. Jefferson vereingte eine Vielzahl von Interessen und Talenten in seiner Person, obschon er der Nachwelt vor allem für eines von ihnen besondern in Erinnerung blieb: Sein politisches Handeln als einer der sogenannten Gründungsväter des neuen Staates Amerika und als oberster Exekutivvertreter des jungen Staates. Tatsächlich sollte sich das Leben des philosophischen Fürsprechers der Unabhängigkeit vor dem Hintergrund weitreichender Veränderungen auf dem noramerikanischen Kontinent vollziehen, so dass während der Lebensdauer eine Menschen der Weg aus der politischen und wirtschaftlichen Unbedeutsamkeit hin zur Souveränität und Demokratie gefunden und gegangen werden konnte. Bei all dem spielte Jefferson eine bedeutsame Rolle- sei es als Abgeordneter seines Heimatstaates, als Diplomat, als Minister, als Präsident oder als altersweiser Ratgeber. Allzeit war Jefferson von dem Erfolg des neugeschaffenen Staates, bzw. Staatenbundes überzeugt, der nicht zuletzt durch die von seiner Hand verfasste Unabhängigkeitserklärung den Status eines autonomen, republikanischen Staates erhielt. Stets wird sich also in den Geschichtsbüchern der Name 'Jefferson' in Zusammenhang mit ruhmreichen und glanzvollen Taten lesen lassen. Inwieweit dies gerechtfertigt ist, soll im nun Folgenden aufgezeigt werden, wobei auch nicht der kritische Blick auf die oft umstrittene Person Thomas Jeffersons vernachlässigt werden soll. Zwar hat Jefferson durch seine liberal- demokratischen Ansichten und seinen Drang zum Fortschritt viel bewirkt, dennoch war sein Leben geprägt von einem eher aristokratischen Le-bensstil. Diese oft behandelte Kontroverse gipfelt in der Thematik der Sklaverei und Jeffersons Umgang mit ebenjener, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll. [...]
Mit über 700 000 gefallenen Soldaten war der Amerikanische Bürgerkrieg blutiger und verlustreicher als alle Kriege zusammen, die die USA seither geführt haben. Und was seine Brutalität und Totalität…
Mit über 700 000 gefallenen Soldaten war der Amerikanische Bürgerkrieg blutiger und verlustreicher als alle Kriege zusammen, die die USA seither geführt haben. Und was seine Brutalität und Totalität…
Die Frage nach Ansätzen der Aufklärung im Spiegel ausgewählter Quellen Format: PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,7, Universität Erfurt (Historisches Seminar), Veranstaltung: Das Krisenjahr 1808 in der luso-hispanischen Welt, Sprache:…
Der historische Kontext als Nährboden einer Verschwörungstheorie Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Geschichtswissenschaft), Veranstaltung:…
Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: gut, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Bedeutsamkeit des 14-Punkte-Programms von Woodrow Wilson in…
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: Sehr gut, Universität Wien (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract: Paraguays Geschichte seit…
Die 'Frontier' als Gegenstand von 'Western History' und als populärer Mythos Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Amerikanische Demokratietheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 12. Juli 1893…
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Zeitgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Amerikanische Präsidenten,…
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Zeitgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Amerikanische Präsidenten,…
Wirtschafts- und Sozialpolitik der USA unter Franklin D. Roosevelt Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (ZENAF Zentrum für Nordamerika-Forschung), Veranstaltung: Franklin…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...