Sie sind hier
E-Book

Tinnitus, Hörsturz & Co.

Wenn das Gehör 'verrücktspielt'

AutorHanspeter Hemgesberg
Verlagneobooks Self-Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783738050875
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Die urplötzlich, unvorhersehbar und vielmals regelrecht mit Urgewalt beginnenden 'Ohr-Gehör-Störungen' wie Tinnitus, M. Menière & Hörsturz sind zumindest bei uns in Deutschland auf dem allerbesten Wege hin zu einer 'Volkskrankheit', zumindest einer 'gesundheitlichen Plage', bei denen alle Ebenen des Menschen mehr oder minder in Schieflage kommen. Vielmals kommen diese Störungen in Mehrfach-Kombinationen zeitgleich oder rasch aufeinanderfolgend vor. Die Therapie sollte schnellstmöglich und umfassend begonnen und umgesetzt sein, um Chronifizierungen möglichst zu vermeiden und so langjährige Behandlungen nicht oder nur teilweise erforderlich zu machen und in den chronischen Zuständen dann mit fraglichem Erfolg.

Geboren 1942 in Saarbrücken. Abitur; Studium der Humanmedizin, Medizinisches Staatsexamen und Promotion zum Dr. med. an der Universität des Saarlandes. Weiterbildung in Psychosomatischer Medizin, Neurologie, Orthopädie, Immunologie, Allergologie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Biologischer Krebstherapie, Ernährungsmedizin, Sportmedizin.1985 'Wissenschaftlicher Kneipp-Förderpreis' 1986 Preis der Deutschen Matrixgesellschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Dieses Buch „Tinnitus, Hörsturz, Schwerhörigkeit & Co.“ [mit dem Untertitel ... Von unerträglichen Ohrgeräuschen bis hin zur qualvollen Stille im Ohr] will Sie als Betroffene/-n, allgemein an der eigenen Gesundheit Interessierte/-n und ganz besonders aber auch alle biologisch-naturheilkundlich (insbesondere ganzheitlich) orientierten Therapeuten informieren und beraten.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Jedoch kann eine Ver-bindlichkeit aus ihnen nicht hergeleitet werden.

 

Tinnitus, Hörsturz, Schwerhörigkeit & Co.

Von unerträglichen Ohrgeräuschen bis hin zur qualvollen Stille im Ohr

Verfasser:                         

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Redaktionelle Mitarbeit + Lektorat      

Rosemarie Hemgesberg

Wissenschaftliche Recherche      

Claudia Hemgesberg

Andrea Hemgesberg

Sandra Hemgesberg

 

© Copyright 2021

für das vorgestellte originäre ganzheitliche Behandlungskonzept „Tinnitus, Hörsturz, Schwerhörigkeit & Co.“ und die Benennungen liegen ausschließlich bei Dr. med. Hanspeter Hemgesberg.

Nutzung - auch auszugs- und teilweise - in Wort, Schrift und allen elektronischen (und auch den zukünftigen) elektronischen Kommunikationssystemen und in irgendeiner sonstigen Form (Fotokopie, Mikrofilm und andere Dokumentations- & Archivierungsverfahren) sowie die Weitergabe an Dritte und/oder die Vervielfältigung und sonstige Verbreitung ist verboten und strafbewehrt!

Gerichtsstand: Sitz Institut für Ganzheitsmedizinische Konzepte + Gesundheits-Beratung Dr. Hp Hemgesberg (IGK).

 

© Copyright 2021

Die Gestaltung des Covers liegt in Händen von Andrea Hemgesberg, Miesbach.

Die missbräuchliche Verwendung ist strafbewehrt!

Gerichtsstand: jeweiliger Wohnort von Andrea Hemgesberg.

 

Hinweis:

Bei der farblichen Gestaltung des Covers, des Layouts und der Übernahme des Äskulap-Stabes sowie weiterer Bilder bzw. Fotografien im Buchtext handelt es sich immer um „Lizenz-freie“ Bilder.

 

 

ISBN 978-3-7380-5087-5

 

Probleme mit den Ohren … … und kein Ende in Sicht!


 

Die schier permanente Reiz-Überflutung unseres Gehörs führt zu vielfältigen und oftmals irreparablen Schädigungen unseres Gehörs.

Nicht zu übersehen die sonstigen Schädigungen des Hörvermögens aufgrund von Krankheiten.

Diese „Schädigungen gehen querbeet durch alle Generationen!“

Das ist Fakt!

 

Nicht unbeachtet sein und bleiben darf aber auch, dass in nicht wenigen Fällen die „Ohr-Störungen“ verniedlicht, heruntergespielt und nicht für Ernst genommen werden – auch von Behandlern –.


In nicht gerade wenigen Fällen kommt als Ursache für Gehör-Beschwerden das moderne Zauberwort ins Spiel: „STRESS“!

Auch bereits bei unseren Jüngsten.

Wenn es dann zu Untersuchungen kommt, ist der Gehör-Ohr-Schaden vielmals schon manifest und nicht selten nicht mehr reparabel.

 

Eine Blutuntersuchung, ein EKG, das sind Selbstverständlichkeiten.

Eine frühzeitige Ohr-Gehör-Untersuchung leider nicht!

 

Mein Postulat:

Bestehen Gehör-Störungen – ich rede hier nicht von akuten Störungen wie z.B. einem Hörsturz oder einem Knalltrauma – unverändert länger als höchstens 2 Wochen oder nehmen sie an Intensität zu, dann sollte schnellstmöglich ein Fachmann aufgesucht werden, sprich ein facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Da darf kein Weg daran vorbeiführen!

 

 

Vorwort zu aktualisierten Auflage


 

Seit der Erstauflage dieses Buches „Tinnitus, Hörsturz & Co.“ sind mehr als 6 Jahre vergangen.

In der Medizin – zumal der wissenschaftlichen – eine beträchtlich lange Zeit mit vielen neuen Erkenntnissen, eigentlich auf allen Gebieten der Human-Medizin.

So ist es auch auf dem Gebiet ‚Hals-Nasen-Ohren‘.

Neben neuen und noch präziseren Diagnostik-Verfahren gilt das hinsichtlich von Neuerungen auch für die sowohl arzneiliche wie nicht-arzneiliche Behandlungs-Optionen.

 

In den letzten Jahren sind sowohl ärztliche Kolleginnen und Kollegen wie Heilpraktiker und auch Laien – insbesondere mit „Gehör-Ohr-Problemen“ – an mich herangetreten mit der Frage, ob ich mein Buch nicht aktualisieren könne und ob ich nicht die eine oder andere ‚Ohr-Gehör-Krankheit‘ in mein Buch neu aufnehmen könne?

 

Diesen Nachfragen komme ich gerne und mit dieser aktualisierten Auflage – mit den erweiterten Titeln

„Tinnitus – Hörsturz – Schwerhörigkeit & Co.“

nach.

Eigentlich ist aus dem ersten Buch ein ‚neues‘ entstanden: mit der Besprechung weiterer Krankheiten und auch – zumindest aus meiner Sicht – deutlichen Veränderungen in der Therapie, insbesondere der biologisch-naturheilkundlichen.

„Nicht alles, was machbar ist/wäre, wurde berücksichtigt; sondern das Schwergewicht wurde gelegt auf ‚überall‘ umzustetzende Therapie-Optionen – und (das will ich explizit betonen) auch auf solche, die für Jedermann/-Frau auch ‚bezahlbar‘ sind!“

 

Miesbach/Obb. in der Osterzeit 2021

 

 

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

 

 

 

Ohr-Gehör-Schädigungen im Überblick


 

Bevor ich zu den einzelnen Krankheiten bzw. Störungen im Ohr und Gehör zu sprechen respektive zu schreiben komme, will ich Sie mit einem Überblick über ‚Ohr-Gehör-Schädigungen‘ informieren.

 

[Anmerkung:

Die Störungen/Krankheiten, die im Buch besprochen werden, sind fett- und schräg-gedruckt]

 

A. Krankeiten und Störungen Trommelfell und Mittelohr

a. Chronische Otitis media (Mittelohr-Entzündung)

b. Otosklerose (Otospongiose – Versteifung der Gehörknöchelchen)

c. Tumoren

 

B. Krankheiten & Störungen des Innenohrs

a. Morbus (M.) Ménière

b. Neuronitis vestibularis

c. Herpes Zoster oticus

d. Hörsturz

e. Knalltrauma und Lärmtrauma

f. Schwerhörigkeit(sformen)

g. Ototoxische Medikamente

h. Akustikus-Neurinom

 

C. Tumoren im Kopf-Hals-Bereich

 

D. Allgemein-Störungen

a.a Tinnitus aurium (Ohrgeräusche)

b.a Otogener Schwindel

c.a Vestibulärer Schwindel

 

Nach der Vorstellung und Besprechung der Störungen bzw. Krankheiten von Ohr und Gehör gehe ich noch kurz ein auf:

1. Ototoxische Medikamente

2. Hörgeräte

 

Die Vorstellung/Besprechung der markierten Störungen bzw. Erkrankungen erfolgt in der oben stehenden Reihenfolge.

 

Bevor wir mit der Besprechung ‚starten‘, noch einmal:

 

 

Bitte & Warnung zu Beginn: „Beschwerden ernst nehmen“!


 

Die Leidensspirale für die Betroffenen mit Tinnitus & Co. aber auch mit zunehmendem, Hörverlust zieht sich immer weiter und enger zu und die Folgen – zumal bleibende Schädigungen und letztlich

unausweichlichen Auswirkungen für den gesamten Organismus „MENSCH“ sind vielmals einerseits vorprogrammiert und andererseits unausweichlich und zwar immer dann, wenn die Beschwerden bzw. die Erkrankungen an Tinnitus, Hörsturz, M. Ménière oder auch Hörverlust nicht ernst genommen werden.

Vom Erkrankten selbst und vielmals von den Therapeuten. Insbesondere Tinnitus aurium, Ménière’sche Erkrankung und/oder zumal beginnender Hörverlust werden heruntergespielt, bagatellisiert und nicht selten – und zumal einzig! – auf die „Psyche“ und hier insbesondere auf „Stress“ geschoben!

Vielmals dann mit mannigfaltigen und letztlich auch irreparablen Folgen.

Für den Betroffenen selbst – letztlich betroffen die körperliche und geistige wie auch die seelische Ebene, kurzum: der gesamte „MENSCH“ in allen seinen Ebenen! –, dann auch „mit“betroffen das persönliche und soziale Umfeld - von Verwerfungen in der Familie/ beim Lebenspartner bis zu Konflikten im Berufsleben bis zur Arbeitslosigkeit und dann verbunden mit sozialem Abstieg. Sicherlich in der gravierendsten Form (Gott sei Dank) nicht allzu häufig vorkommend, aber für das Einzelschicksal eine große Härte!

 

Tinnitus & Ménière’sche Krankheit, Knall- oder Lärm-Trauma treffen die Menschen durch …

quälende + nervtötende Ohrphänomene quasi „aus dem Nichts“

also einem

„Leben ohne einen einzigen Moment der Stille“!

 

Gerade das Gegenteil stellt sich beim Hörsturz...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...