Sie sind hier
E-Book

Toolbox Digitalisierung

Vorsprung durch Vernetzung!

AutorRoman Stöger
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783791040097
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Dieses Buch liefert Umsetzungswerkzeuge und gibt Antworten auf die wichtigsten unternehmerischen Fragen: - Das Szenario für die Digitalisierung entwerfen - Eine Digitalisierungsagenda entwickeln - Die digitale Organisation produktiv machen - Eine Kultur der digitalen Veränderungsfähigkeit herstellen - Eine rasche Umsetzung sicherstellen

Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Vorwort????????????????????????????8
Inhaltsverzeichnis10
Verzeichnis der Modelle und Kernthemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
Verzeichnis der Werkzeuge und Beispiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
Verzeichnis der Abkürzungen????????????????????????????????????????????????????????????????????18
Angaben zum Autor????????????????????????????????????????????????21
Die Digitalisierung als Königsdisziplinim Management des 21. Jahrhunderts22
DAS SZENARIO FÜR DIE DIGITALISIERUNGENTWERFEN36
1. Ein gemeinsames Digitalisierungsverständnisim Management entwickeln37
2. Ein Szenario für die digitaleTransformation erarbeiten41
3. Das digitale Substitutionsradar nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
4. Das Digitalisierungsbenchmarking einsetzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
5. Eine Wettbewerbsanalyse mit denDigital Five Forces durchführen51
6. Mit dem Change-Camp dieDigitalisierung anstoßen54
EINE DIGITALISIERUNGSAGENDA ENTWICKELN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
1. Eine Marktanalyse für die Digitalisierungdurchführen59
2. Ein Digitalisierungsleitbild entwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3. Den Kundennutzen durch die Digitalisierung systematischsteigern66
4. Die relevanten Digitalisierungsfelderdefinieren69
5. Das digitale Geschäftsmodell konzipieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
6. Eine Digitalisierungsstrategie erarbeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
DIE DIGITALE ORGANISATIONPRODUKTIV MACHEN82
1. Mit digitaler Schnittstellen-VereinbarungChancen und Risiken erkennen83
2. Die digitalen Prozessaufträge ableiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3. Ein digitales Funktionenprogrammentwicklen90
4. Mit dem Funktionendiagrammdie digitale Organisation herstellen97
5. Das digitale Kostentreiber-Management nutzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
6. Ein digitales Produktivitätsprogrammentwickeln104
EINE KULTUR DER DIGITALENVERÄNDERUNGSFÄHIGKEIT HERSTELLEN110
1. Eine digitale Unternehmenskulturentwickeln111
2. Das digitale Change-Management nutzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
3. Die Stakeholder-Kommunikationin der digitalen Welt steuern119
4. Mit der systematischen Müllabfuhrdie „Alte Welt“ hinter sich lassen123
5. Ein permanentes DigitalesVerbesserungsprogramm (DVP) einführen126
6. Eine Digitalisierungs-Personalentwicklungsagenda starten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
EINE RASCHE UMSETZUNG SICHERSTELLEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
1. Mit der DSC Digital Scorecard dieUmsetzung vorbereiten135
2. Durch agiles Projektvorgehendie Umsetzung beschleunigen139
3. Die Digitalisierung mit Schlüsselaufträgenund Zielvereinbarungen umsetzen143
4. Mit dem Digitalisierungsradar Chancenund Risiken erkennen147
5. Ein konsequentes Umsetzungscontrollingfür die Digitalisierung sicherstellen151
6. Mit dem Digitalisierungsbericht echte Resultateausweisen154
Zusammenfassung: Digitalisierungsthemenund Nutzen für das Unternehmen158
Literatur????????????????????????????????166
Stichworte??????????????????????????????????170

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...