DIE UNKOMPLIZIERTEN – KINDERLEICHTER TORTENSPASS
Originell und einfach. Da gönnt man sich doch gerne ein Stück, vor allem wenn der Tortentraum so problemlos realisierbar ist. In diesem Kapitel finden Sie unkomplizierte Torten, die genauso schnell gegessen wie gemacht sind. Auch ungeübte Tortenbäcker können sich getrost an die Rezepte heranwagen und ihre Gäste mit den selbst gebackenen Torten beeindrucken.
Fruchtige Haselnusstorte
feine Zitruscreme trifft auf zarten Nussbiskuit
Zubereitung: ca. 45 Min.
Backen: ca. 25 Min.
Kühlen: mind. 2 Std.
Für 1 Springform von 26 cm Ø (16 Stücke)
Für den Teig:
4 Eier (Größe M)
Salz
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimtpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
Für die Creme:
1 Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
3 Päckchen Sahnesteif
3 frische Eier (Größe M)
Für die Garnitur:
125 g Sahne
8 Physalis (Kapstachelbeeren)
2 EL gehobelte Haselnüsse
1 Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Für den Teig die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz leicht schlagen, dann nach und nach 25 g Zucker zugeben und weiterschlagen, bis ein steifer Schnee entstanden ist. Eigelbe mit restlichem Zucker, Vanillezucker, Zimt und 4 EL warmem Wasser mit den Quirlen des Handrührgeräts hellschaumig schlagen. Von den Haselnüssen 2 gehäufte EL abnehmen. Eischnee und restliche Nüsse auf die Eigelbcreme geben. Mehl, Stärke und Backpulver darübersieben, alles mit einem Spatel locker untermischen. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen, mit den übrigen gemahlenen Haselnüssen bestreuen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 25 Min. backen. Herausnehmen, 5 Min. abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form und vom Backpapier lösen und mithilfe eines Tortenhebers auf ein Gitter legen. Biskuit auskühlen lassen.
2 Für die Creme die Zitrusfrüchte heiß waschen, trocken reiben und die Schale der ganzen Zitrone und der halben Orange fein abreiben. Saft der Zitrone auspressen. Die Butter mit Schalenabrieb, Puderzucker und Sahnesteif hellcremig rühren. Den Zitronensaft zusammen mit den Eiern nach und nach unterrühren.
3 Biskuitboden einmal quer durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Zitruscreme auf den unteren Boden streichen, 3 EL für den Rand übrig lassen. Den zweiten Boden auflegen, den Rand der Torte mit der restlichen Creme bestreichen und mit einem Tortenkamm verzieren. Für die Garnitur die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 16 Sahnetupfen auf die Torte setzen und diese abwechselnd mit Physalis und Haselnüssen garnieren. Torte mindestens 2 Std. kalt stellen.
Gut zu wissen
Wegen der rohen Eier in der Creme sollte die Torte gut gekühlt aufbewahrt und rasch verzehrt werden.
Preiselbeerschaumtorte
schoko-fruchtige Liaison
Zubereitung: ca. 40 Min.
Backen: ca. 35 Min.
Kühlen: mind. 4 Std.
Für 1 Springform von 26 cm Ø (16 Stücke)
Für den Teig:
90 g Zartbitterschokolade (70 % Kakaogehalt)
4 Eier (Größe M)
Salz
20 g Zucker
90 g weiche Butter
80 g Puderzucker
90 g gemahlene Haselnüsse
20 g Semmelbrösel
1/4 TL gemahlene Nelken
1/2 TL Zimtpulver
Für die Creme:
2 Blätter weiße Gelatine
100 g Preiselbeerkonfitüre
60 g Puderzucker
250 g Sahne
Für die Garnitur:
4 EL Zucker
80 g Preiselbeeren (frisch oder TK)
4 EL Schokoladenspäne
1 Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Für den Teig die Schokolade in Stücke brechen, über einem heißen Wasserbad schmelzen (s. >, Bild 1), ca. 10 Min. abkühlen lassen. Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz leicht schlagen, dann nach und nach den Zucker zugeben und weiterschlagen, bis ein steifer Schnee entstanden ist. Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts hellcremig rühren. Die Eigelbe und die geschmolzene Schokolade nach und nach einrühren. Nüsse, Semmelbrösel, Nelken, Zimt und Eischnee mit einem Spatel unter die Eigelbmasse mischen.
2 Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 35 Min. backen. Den fertigen Boden herausnehmen, 5 Min. abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen, auf ein Gitter stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden auskühlen lassen.
3 Für die Creme die Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Die Konfitüre mit dem Puderzucker verrühren, dann die Gelatine mit einem Schneebesen unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen. Den Biskuit auf eine Platte legen, mit einem Tortenring umschließen. Die Creme auf den Boden streichen und die Torte mindestens 4 Std. kalt stellen.
4 Für die Garnitur den Zucker mit 2 EL Wasser zum Kochen bringen und weiterkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Preiselbeeren dazugeben und alles unter vorsichtigem Rühren nochmals aufkochen. Zugedeckt 5 Min. ziehen, dann auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren den Tortenring entfernen und die Torte mit den Beeren, dem entstandenen Sirup und den Schokospänen dekorieren.
Getränkte Pistazientorte
wunderbar saftig
Zubereitung: ca. 45 Min.
Backen: ca. 35 Min.
Ruhen: mind. 12 Std.
Für 1 Springform von 24 cm Ø (14 Stücke)
Für den Teig:
80 g Butter
4 Eier (Größe M)
Salz
160 g Zucker
1 Bio-Orange
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Zum Tränken:
200 ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 3 Orangen)
Für die Füllung:
250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
25 g fein gehackte Pistazienkerne
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Orangenlikör oder Orangensaft
1–3 EL frisch gepresster Zitronensaft
4 gehäufte EL Orangenmarmelade
Für die Garnitur:
50 g Pistazienkerne
1 Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Für den Teig die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts hellschaumig schlagen. Die Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Den Eischnee mit der Orangenschale auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Stärke und Backpulver darübersieben, alles mit einem Spatel locker vermischen. Die abgekühlte Butter rasch untermengen.
2 Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30–35 Min. backen. Dann herausnehmen, 5 Min. abkühlen lassen, aus der Form lösen, auf eine Platte stürzen und das Backpapier abziehen.
3 Den Biskuit wieder umdrehen. Den Orangensaft zum Tränken durch ein Teesieb gießen und den noch warmen Kuchen damit bepinseln. Den getränkten Biskuit am besten über Nacht durchziehen lassen.
4 Für die Füllung den Mascarpone mit Pistazien, Vanillezucker und Likör oder Saft mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Je nach Festigkeit so viel Zitronensaft dazugeben, bis die Creme streichfähig ist. 2 gehäufte EL Creme beiseitestellen. Den Biskuitboden einmal quer durchschneiden. Den unteren Boden zuerst mit Orangenmarmelade, dann mit der Mascarponecreme bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und mit der beiseitegestellten Creme bestreichen. Die Pistazien für die Garnitur mittelgrob hacken und die Torte damit bestreuen.
Lebkuchen-Torte
schmeckt auch als...