Vorwort | 8 |
Inhalt | 10 |
1 Was möchte dieser Ratgeber erreichen? | 14 |
1.1 Liebe Kolleginnen und Kollegen! | 14 |
1.2 Liebe Patientinnen und Patienten! | 14 |
2 Was ist ein Trauma? | 17 |
3 Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung? | 19 |
3.1 Spontane Erholung von posttraumatischen Symptomen | 22 |
3.2 Die eigenen Symptome verstehen | 22 |
3.3 Finden Sie heraus, ob Sie an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden | 25 |
3.3.1 Mögliche Denkfehler, die mit der Posttraumatischen Belastungsstörung einhergehen können | 25 |
3.3.2 Auseinandersetzung mit den Folgen des Traumas: Ja oder Nein? | 28 |
3.4 Was ist eine akute Belastungsstörung oder akute Belastungsreaktion? | 29 |
3.5 Andere mögliche psychische Störungen nach einer Traumatisierung | 31 |
4 Traumagedächtnis: Die Zeit heilt nicht alle Wunden! | 34 |
4.1 Das Traumagedächtnis erfüllt eine Warnfunktion | 35 |
4.1.1 Welche Nachteile entstehen aus dieser Warnfunktion? | 36 |
4.1.2 Den Vergangenheitscharakter des Traumas stärken | 37 |
4.1.3 Heute ist es anders | 38 |
4.1.4 Überzeugen Sie sich davon, dass es heute anders ist! | 38 |
4.2 Auslöser: Das Traumagedächtnis hat es leicht, Sie zu warnen! | 39 |
4.2.1 Welche Nachteile entstehen durch die Auslöserabhängigkeit des Traumagedächtnisses? | 41 |
4.2.2 Was ist zu tun? Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen | 41 |
4.2.3 Helfen Sie Ihrem Traumagedächtnis: Sprechen Sie mit ihm! | 42 |
5 Was ist Angst? | 43 |
5.1 Wann wird Angst zum Problem? | 45 |
5.2 Wieso geht die Angst nicht mehr weg und wie wird sie verarbeitet? | 46 |
5.3 Verarbeitung durch Konfrontation | 49 |
5.4 Wege aus der Angst | 51 |
6 Lösungsversuche: Sicherheitsstrategien und Vermeidungsverhalten | 53 |
6.1 Welche Nachteile haben das Sicherheitsverhalten und bestimmte Denkstrategien? | 54 |
6.2 Wie kann das Vermeidungsverhalten verändert werden? | 58 |
6.3 Geben Sie sich die Chance, neue Erfahrungen zu machen | 59 |
7 Wie entstehen Gefühle? Das ABC-Modell des Denkens, Fühlens und Handelns | 63 |
8 Bewertungen des Traumas und seiner Folgen | 67 |
8.1 Warum sind die Gefühle nach einem Trauma so stark? | 69 |
8.2 Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann | 73 |
8.3 Die eigenen Bewertungen erkennen und verändern lernen | 74 |
9 Was sind Schuldgefühle? | 75 |
9.1 Schuldgedanken | 77 |
9.1.1 Denkfalle: „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ – oder: angebliche Vorhersehbarkeit | 78 |
9.1.2 Denkfalle: Fehlende Rechtfertigung für das eigene Handeln, Denken und Fühlen | 79 |
9.1.3 Denkfalle: Angebliches Fehlverhalten bzw. Verstoß gegen Wertvorstellungen | 81 |
9.1.4 Schuldgefühle nach Traumatisierungen in der Kindheit | 83 |
9.1.5 Ausgeprägte Schuldgefühle: ein ausführliches Fallbeispiel | 86 |
9.2 Wege aus der Schuldfalle | 88 |
10 Was sind Schamgefühle? | 90 |
10.1 Krank machende Schamgefühle | 91 |
10.2 Gerechtfertigte und ungerechtfertigte Schamgefühle | 91 |
10.3 Soll ich doch lieber den Mund halten? | 93 |
10.4 Mythen im Zusammenhang mit Traumatisierungen | 94 |
10.5 Wege aus der Scham I: Das Verhalten ändern | 97 |
10.6 Wege aus der Scham II: Das Denken ändern | 99 |
11 Sicherheit geht vor! | 100 |
12 Gehen und Bleiben – Betroffene häuslicher Gewalt aus Sicht der Opferhilfe | 101 |
12.1 Entstehung des Arbeitsfeldes Opferhilfe | 101 |
12.2 Kurzprofil einer Opferberatungsstelle am Beispiel der Opferhilfe Sachsen e.V. | 102 |
12.3 Die Betroffenen häuslicher Gewalt | 104 |
12.4 Interventionen durch die Beratungsstelle der Opferhilfe Sachsen e.V. | 105 |
12.5 Interdisziplinäre Kooperation in der Opferhilfe aus dem Blickwinkel der Sozialen Arbeit | 107 |
13 Sexualstraftaten: Was kommt auf ein Opfer nach erfolgter Anzeige bis zum Abschluss des Strafverfahrens zu? | 109 |
13.1 Die Gesetzeslage | 110 |
13.2 Die rechtlichen Folgen einer Strafanzeige im Einzelnen | 117 |
13.2.1 Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und deren Folgen | 117 |
13.2.2 Was passiert nach Abschluss der Ermittlungen? | 121 |
13.2.3 Rechtsbeistand – oder: Folgen der Nebenklage | 127 |
13.2.4 Das Opfer als Zeuge/Zeugin | 129 |
13.2.5 Probleme im Zusammenhang mit der Videovernehmung | 132 |
13.3 Möglichkeiten eines „gerechten Tatausgleichs“ | 134 |
13.3.1 Staatliche Sanktionen – die Stellung des Opfers? | 134 |
13.3.2 Der Täter-Opfer-Ausgleich? | 136 |
13.3.3 Das Adhäsionsverfahren – Schadensersatz und Schmerzensgeld? | 137 |
13.4 Begleitumstände am Rande des Strafverfahrens – tatsächliche Folgen der Strafanzeige? | 138 |
14 Wegweiser: Wie finde ich die richtige Therapieform für mich? | 140 |
14.1 Traumazentrierter Ansatz: Verhaltenstherapie | 140 |
14.2 Traumazentrierter Ansatz: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) | 141 |
14.3 Traumazentrierter Ansatz: Die Behandlung mit Psychopharmaka | 141 |
14.4 Unspezifische Therapien | 144 |
14.5 Wissenswertes über traumazentrierte Psychotherapie | 144 |
14.6 Wissenswertes über Psychotherapie allgemein | 145 |
14.7 Formale Aspekte von Psychotherapie in Deutschland | 146 |
14.8 Welche Hilfe möchten Sie? | 147 |
Anhang | 148 |
Literaturempfehlungen | 148 |
Zitierte Literatur | 148 |
Adressen | 150 |
Arbeitsblätter | 154 |
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