SOMMER
Wenn Hitze über den Feldern flirrt, ist der schönste Platz am See oder unter einem schattigen Kirschbaum. Die Küche bleibt am besten kalt oder zumindest erfrischend: mit saftigen Gurken, sonnenreifen Tomaten und all den aromatischen Früchten, die der Sommer bietet.
Marinierte Auberginen und Paprikaschoten
FÜR 4–6 PERSONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 1 Std.
GARZEIT: ca. 25 Min.
MARINIERZEIT: ca. 5 Std.
PRO PORTION (BEI 6 PERSONEN): ca. 135 kcal
Für die Auberginen:
2 Auberginen (ca. 750 g)
Salz
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
6 EL Olivenöl
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Honig
Pfeffer
Für die Paprikaschoten:
je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1 Für die Auberginen die Auberginen putzen, waschen und quer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben salzen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 10 Min. Wasser ziehen lassen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen.
2 Die Auberginenscheiben kurz abbrausen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit dem Öl und den Kräuterzweigen in eine große ofenfeste Form geben. Im heißen Ofen (Mitte) in 10–12 Min. goldbraun und weich garen, dabei ab und zu wenden. Die Auberginen herausnehmen und die Kräuter entfernen. Den Zitronensaft in einem kleinen Topf mit dem Honig erhitzen. Über die Auberginenscheiben träufeln und gut mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren zugedeckt mindestens 5 Std. marinieren lassen.
3 Während die Auberginen garen, für die Paprikaschoten die Schoten vierteln und die Trennwände und Kerne entfernen. Die Paprikaviertel waschen und trocken tupfen, mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. garen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Die Schoten aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und etwas abkühlen lassen. Anschließend mit einem spitzen Messer die Haut abziehen.
4 Den Knoblauch schälen und fein würfeln, mit Öl, Zitronensaft und Essig gut verrühren. Die gehäuteten Paprikastücke auf eine Platte legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Marinade darübergießen und die Schoten zugedeckt mindestens 5 Std. marinieren lassen.
Tipp Das marinierte Gemüse schmeckt wunderbar als Vorspeise mit frischem Weißbrot oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
Rote-Bete-Carpaccio mit Pinienkernen
FÜR 4 PERSONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 30 Min.
GARZEIT: ca. 40 Min.
PRO PORTION: ca. 135 kcal
4 Rote Beten
Salz
1 Sternanis
2 EL Himbeeressig
1 TL Rotes Johannisbeergelee
3 EL Olivenöl
Pfeffer
2 EL Pinienkerne
1 Die Roten Beten waschen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Salz und Sternanis dazugeben und die Roten Beten darin in 30–40 Min. nicht ganz weich garen. Mit dem Schaumlöffel herausheben, in ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen.
2 Anschließend die Roten Beten schälen (dabei am besten Einweghandschuhe tragen), in hauchdünne Scheiben schneiden und dachziegelartig auf Tellern auslegen. Den Essig mit dem Gelee und dem Öl mit dem Pürierstab aufmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rote-Bete-Scheiben damit beträufeln, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 10 Min. durchziehen lassen.
3 Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und vor dem Servieren über das Rote-Bete-Carpaccio streuen.
Tipp Zur Abwechslung können Sie den Himbeeressig durch Weißweinessig ersetzen und diesen mit dem Johannisbeergelee, dem Olivenöl und zusätzlich 1 TL Trüffelöl aufmixen. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die vorbereiteten Rote-Bete-Scheiben träufeln. Das Carpaccio dann mit 40 g gehobeltem Parmesan bestreuen.
Rettichsalat mit Radieschen
FÜR 4 PERSONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 25 Min.
PRO PORTION: ca. 85 kcal
1 weißer Rettich (ca. 600 g)
1 Bund Radieschen
Salz
2 Schalotten
2 EL Weißweinessig
3 EL Sonnenblumenöl
1 Kästchen Kresse
1 Den Rettich schälen und mit dem Sparschäler der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Radieschen putzen und waschen, zuerst in Scheiben und dann in Stifte schneiden. Rettich und Radieschen jeweils mit etwas Salz bestreuen und ca. 10 Min. ziehen lassen.
2 Inzwischen für das Dressing die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Essig, Öl und die Schalottenwürfel verrühren. Den Rettich in eine Schüssel geben und die Radieschenstifte darauf verteilen. Den Salat mit dem Dressing beträufeln. Die Kresse mit der Schere vom Beet über den Salat schneiden.
Variante Apfel-Rettich-Salat
1 großen Rettich und 1 großen säuerlichen Apfel schälen, grob raspeln und mit etwas Salz bestreuen. 2 EL Apfelessig mit 1 TL Honig, 2 EL Sonnenblumenöl und 2 TL Crème fraîche glatt verrühren. Mit den Rettich- und Apfelraspeln mischen und den Salat sofort servieren.
Bunter Gemüsesalat
FÜR 4 PERSONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 45 Min.
MARINIERZEIT: ca. 20 Min.
PRO PORTION: ca. 185 kcal
Für den Salat:
250 g Erbsenschoten
100 g Zuckerschoten
2 kleine Kohlrabi (ca. 500 g)
300 g junge Möhren
1 Zweig Thymian
2 Salbeiblätter
1 EL Weißweinessig
Salz
1 weiße Zwiebel
Für das Dressing:
1 TL Dijon-Senf
1 TL Akazienhonig
4 EL Kräuteressig
Salz
Pfeffer
5 EL Rapsöl
1 EL Walnussöl
Außerdem:
2 Stiele Basilikum
2 Zweige Zitronenthymian
essbare Blüten (nach Belieben)
1 Für den Salat die Erbsenschoten aufbrechen und die Erbsen aus den Hülsen streifen (palen). Die Zuckerschoten waschen, die Enden abknipsen und die Schoten nach Belieben schräg halbieren. Kohlrabi schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Die Möhren schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
2 Reichlich Wasser mit Thymian, Salbei und Essig in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Das vorbereitete Gemüse darin nacheinander in je ca. 2 Min. bissfest blanchieren. Jeweils mit dem Schaumlöffel herausheben, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das blanchierte Gemüse mit den Zwiebelstreifen in einer Schüssel mischen.
3 Für das Dressing Senf, Honig und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und beide Ölsorten kräftig unterschlagen. Das Dressing über die vorbereiteten Salatzutaten geben und gut mischen. Den Salat zugedeckt ca. 20 Min. ziehen lassen.
4 Vor dem Servieren Basilikum und Zitronenthymian waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und über den Salat streuen. Den Salat nach Belieben mit Blüten (z. B. Kapuzinerkresse- oder Borretschblüten) garnieren. Mit frischem Weißbrot oder kräftigem Bauernbrot servieren.
Tipp Eine fruchtig-frische Note bekommt der Salat, wenn Sie zusätzlich noch 2 reife, in schmale Spalten geschnittene Aprikosen untermischen (dafür die Aprikosenstücke vorher mit dem Saft von 1 Orange mischen). Oder Sie bereiten den Gemüsesalat zur Abwechslung einmal zusätzlich noch mit 2 EL gehackten Walnusskernen und 100 g entsteinten grünen Oliven...