Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskultur in der Praxis

Grundlagen - Methoden - Best Practices

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl488 Seiten
ISBN9783658185657
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Das Anliegen des Buches besteht darin, das Gebiet der Unternehmenskultur zu umreißen, zentrale Methoden und Instrumente vorzustellen und einen Einblick in die praktische Umsetzung von Unternehmenskulturprojekten zu geben. Zahlreiche Fallstudien mit konkretem Vorgehen verdeutlichen die Arbeit von Beratern und liefern Impulse für die Entwicklung der eigenen Unternehmenskultur. Das Buch zeichnet sich durch eine besondere Praxisnähe aus: Theoretische und methodische Grundlagen verbunden mit dem passenden Instrumentarium zeigen auf, wie Projekte erfolgreich initiiert, implementiert und zum Erfolg geführt werden können. Ausgewählte Lessons Learned aus unterschiedlichen Projekten der Praxis zeigen gängige, aber vermeidbare Fehler auf. Zielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Organisations- und Personalverantwortliche in Unternehmen und Non-profit Organisationen, die sich mit Unternehmenskultur beschäftigen.





Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des 'Excellence Institute - Research & Solutions' in Wien war er an der Donau-Universität Krems tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem Themen aus dem Bereich der Business und Management Excellence. Herget hielt Vorträge in über 30 Ländern und kann auf ca. 300 Publikationen verweisen. Er unterstützt Unternehmen als Gesprächspartner in allen Fragen der Zukunftsfähigkeit und des Wandels.

Dr. Herbert Strobl, MC ist Managementberater, Entwicklungsbegleiter und Wirtschaftsmediator bei coaching & consulting mit system in Wien. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen rund um die Themen Führung, Veränderung und Unternehmenskultur. Er verfügt über 20 Jahre eigene Führungserfahrung in internationalen Unternehmen (Chase Manhattan Bank, OMV, RWE) und arbeitet seit 2007 als systemischer Unternehmensberater und Executive Coach. Er ist Vortragender auf internationalen Konferenzen, Lektor an mehreren Fachhochschulen und aktuell Sprecher des Arbeitskreises Initiative Unternehmenskultur in Wien. Er hat nach einem Jus- und Übersetzerstudium die Diplomatische Akademie in Wien absolviert und verfügt zusätzlich über einen post-gradualen Master-Abschluss in Coaching und Organisationsentwicklung einer renommierten Privatuniversität.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
I Grundlagen10
Unternehmenskultur – Worüber reden wir?11
Perspektiven auf Unternehmenskultur27
Organisationskultur – Aufbau, Modelle und Messbarkeit46
Unternehmenskultur wahrnehmen – gestalten – evaluieren: Ein Trialog67
Unternehmenskultur in Zeiten von Arbeit 4.0 und demografischem Wandel79
Welcher Unternehmenskultur bedarf es, damit Innovationen gelingen können?98
Unternehmenskultur – Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie111
II Methoden126
Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus127
Das Triptychon-Exzellenz-Modell – Grundlagen, Konzept und Implementierung146
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur – Zwei Messinstrumente zur Gestaltung einer „High Performance Culture“ in der Praxis158
Unfassbare Unternehmenskultur178
CultureExcellence: Das Unternehmenskultur-Audit – ein Werkzeug zur systematischen Bestimmung der Unternehmenskultur197
Kulturbarometer: Führung, Engagement, Kommunikation207
Organisationsaufstellungen – eine systemische Methode zur Diagnose von Konflikten, Treibern und Barrieren im Kulturentwicklungsprozess227
Agile Methoden zur Gestaltung der Unternehmenskultur: Dynamiken der Veränderungsfähigkeit für einen Kulturwandel nutzen242
Personalentwicklung und Unternehmenskultur256
Leitprinzip Kundenbegeisterung270
Harte Managementsysteme und weiche Unternehmenskultur – Ergänzung oder Widerspruch?288
„Kurs halten beim Driften“ – Komplexität als stark steigende Anforderung an Unternehmen und einige kulturelle Antworten darauf304
Resiliente Unternehmenskultur durch Betriebliches Gesundheitsmanagement325
Einfluss von Unternehmenskultur und Führung auf den Erfolg von Betrieblichem Gesundheitsmanagement340
Das Zusammenarbeitsgespräch als Weiterentwicklung des Mitarbeitergespräches und sein Beitrag zur Unternehmenskultur352
III Best Practices373
Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement: Dynamisierungsfaktoren als Schlüssel zur Unternehmenskultur374
M&A: Drum prüfe, wer sich bindet!393
Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen411
Wie ein Eigentümer-geführtes Unternehmen sich zu einem Mitarbeiter-geführten Unternehmen gewandelt hat420
Wie eine Lernende Organisation lernt: Erfahrungen aus einem Ausbildungsprojekt432
Streit im Unternehmen446
Der Versuch einer Organisationsveränderung gegen die Organisationskultur462
Woran Projekte (auch) scheitern können474

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...