Sie sind hier
E-Book

Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen

AutorDoreen Zoch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783640895359
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen finden nicht von selbst statt, sondern müssen aktiv gesteuert werden. Diese Steuerung und Umsetzung übernimmt das Change-Management. Der Erfolg des Change-Managements hängt maßgeblich von der Veränderungsbereitschaft der Unternehmen und Organisationen ab. Hier unterscheidet man zwischen harten und weichen Faktoren. Gerade in Zeiten von Veränderungen sind die im Unternehmen gelebten Werte und das Führungsverhalten der Vorgesetzten von entscheidender Bedeutung. Ein Veränderungsprozess bringt nur dann effektive Ergebnisse, wenn es den Führungskräften gelingt, die Mitarbeitenden für die Ziele, Inhalte und Konzepte des organisatorischen Wandels zu gewinnen. Die Veränderungsbereitschaft steht hier an erster Stelle, denn ohne die Bereitschaft zur Veränderung wird der Change-Prozess nicht erfolgreich sein. Wichtig hierbei ist, die Ziele der veränderten Organisation transparent zu machen, damit alle Beteiligten ein klares Ziel vor Augen haben und dieses auch mit Überzeugung verfolgen. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung: Wie wichtig ist die Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen in Change Projekten? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, werden außerdem folgende Teilfragen erarbeitet: Welche Möglichkeit gibt es weiche Faktoren messbar zu machen? Wie kann man die Veränderungsbereitschaft diagnostizieren? Wie geht man in Change Prozessen mit Widerständen um und welche Fehler müssen vermieden werden, damit die Veränderungsbereitschaft gegeben ist? Ein Veränderungsprozess ist heutzutage nicht nur ein Change-Projekt, sondern wird vielmehr als kontinuierliche Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen verstanden. In dieser Hausarbeit wird erarbeitet werden wie wichtig die Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor in einem Change- Projekt ist. Ziel der Arbeit ist es, Konzepte herauszuarbeiten wie die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter erhöht werden kann und damit auch der Erfolg bei Change- Projekten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...