Cover | 1 |
Titelseite | 3 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Thomas Medicus, Am Beispiel einer Kleinstadt | 7 |
Gunzenhausen in Mittelfranken: Antisemitismus und »nationale Revolution« im Kernland der braunen Bewegung | 7 |
»Nationale Erhebung« in der Provinz | 7 |
Das Quellenmaterial: Die Fotosammlung Biella | 9 |
Völkische Radikalisierung einer Kleinstadt: Eine Chronik | 13 |
Brücke Franken | 16 |
Lokales Bündnis: Protestantismus und charismatischer NS-Herrschaftsverband | 18 |
Akteure | 19 |
Werner Mühlhäußer, Die Sammlung Biella – das fotografische Gedächtnis einer mittelfränkischen Kleinstadt | 33 |
Fotografie in der Provinz | 42 |
Das Fotoatelier Curt Biella | 44 |
Das Fotoatelier Biella während der NS-Zeit | 54 |
Sandra Starke & Linda Conze, Die visuelle Chronik einer Kleinstadt | 64 |
Fotografien zwischen Öffentlichkeit und Privatheit | 64 |
Zwischen Atelier und Straße – Sondierung des analytischen Feldes | 64 |
Das Atelier | 69 |
Die Straße | 78 |
Zwischenräume: Das Klassenzimmer, der Schulplatz, der Gasthof | 83 |
Schlussbetrachtung | 91 |
Ulrike Jureit, Bilder einer unheimlichen Verwandlung: Die mobilisierte Provinz im »Dritten Reich« | 97 |
Gemeinschaft erleben: Vom kollektiven Glück, sich nicht allein zu fühlen | 101 |
Kleinstadt als Erlebnis: Alltägliche Vergewisserungen kollektiver Zugehörigkeiten | 102 |
Umcodierung des Raumes: Die Inbesitznahme einer mittelfränkischen Provinzstadt | 116 |
Chronik eines angekündigten Todes: Zugehörigkeitsversprechen und Gewaltmobilisierung in Gunzenhausen | 126 |
Regelwerke des Terrors | 133 |
Felix Axster, Zwischen fotografischer Erfassung und Selbstinszenierung – Überlegungen zum Gunzenhäuser »Judenarchiv« | 139 |
Vorbemerkungen | 139 |
(Porträt-)Fotografie und (jüdische) Bürgerlichkeit | 143 |
Erfassungsbilder: Plausibilitäten und Fragezeichen | 146 |
Visuelle Indikatoren für Zugehörigkeit und Ausschluss | 151 |
Rahmensprengende Bilder | 158 |
Bilder trotz(en) Antisemitismus | 161 |
Schluss | 163 |
Britta Lange, Bilder der Anderen – Andere Bilder | 169 |
Fotografien von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen | 169 |
Exposition – Belichtung | 169 |
»Fremdvölkische« in der Provinz | 171 |
Kriegsgefangene | 174 |
Rekonstruktion von Biografien | 177 |
Atelierfotografie und Erfassungsfotografie | 183 |
Namenlos, im Freien | 184 |
Barackenwand, Bretterzaun, Holztor Zur fotografischen Ikonografie von Gefangenenaufnahmen | 186 |
Das Ausgeschnittene, das Abgeschnittene und das Unbeschnittene | 193 |
Karin Wieland, BIELLA-LAB(OR) | 200 |
Porträts aus der Provinz | 200 |
Der Bestand und die Suche | 201 |
Die Männer | 202 |
Dr. Heinrich Münch | 204 |
Karl Bär | 207 |
Kurt Bär | 210 |
Johannes Paulus Appler | 215 |
Eduard Freiherr von Falkenhausen | 220 |
Leonhard Arnold | 223 |
Julius Reinhardt | 224 |
Karl Ruppert | 225 |
Dr. Heinrich Wilhelm Thiele | 226 |
Die Frauen | 229 |
Therese Burzler | 230 |
Betty Barth | 232 |
Frau Geißelmeier | 233 |
Emma Gundel | 236 |
Mädchen in Uniform | 237 |
Der Neue Bund | 245 |
Die Gleichheit im Totalitären | 247 |
Bettina Greiner, Gunzenhausen nach 1945 | 259 |
Entnazifizierung | 264 |
Rehabilitierung | 271 |
All American Boys in Gunzenhausen | 282 |
Landvolk lässt sich erfassen | 295 |
Thomas Medicus, Nachwort und Dank | 297 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 303 |