Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Intention der didaktischen Reflexionen | 8 |
2 Einführung in den Geschichtsunterricht | 24 |
3 Vor- und Frühgeschichte | 37 |
3.1 Altsteinzeit | 37 |
3.2 Jungsteinzeit | 44 |
3.3 Bronze- und Eisenzeit | 48 |
4 Vertiefung: Frühformen des Erkennens – die mythische Welterfahrung | 50 |
5 Frühe Hochkulturen: Ägypten und Mesopotamien | 56 |
5.1 Kompetenzorientierte Planung der Unterrichtseinheit zu Ägypten | 56 |
5.2 Betrachtung der Pyramide | 60 |
5.3 Vertiefung: Zweck der Pyramide | 63 |
5.4 Pharao | 67 |
5.5 Vertiefung: Der Pharao im Lichte des mythischen Denkens und die Legitimation der Theokratie | 70 |
5.6 Religion im alten Ägypten | 73 |
5.6.1 Religion im Alltag | 73 |
5.6.2 Vertiefung: Religion und die Welt der Toten | 75 |
5.6.3 Totengericht | 78 |
5.7 Vertiefung: Naturanschauung und anschauungsbezogenes Denken im alten Ägypten | 81 |
5.8 Herausforderungen des Nils | 82 |
5.9 Grunderfindung der Schrift | 83 |
5.10 Gesellschaft im alten Ägypten | 87 |
5.11 Leben im Alltag | 90 |
5.12 Vertiefung: Rechtsprechung des Hammurabi | 92 |
5.13 Wissenschaft der Babylonier | 95 |
6 Griechenland und die Demokratie | 97 |
6.1 Planung der Unterrichtseinheit | 97 |
6.2. Auswirkungen der griechischen Kultur bis heute | 99 |
6.3. Entstehung unserer Wissenschaft im alten Griechenland | 100 |
6.3.1 Erste Anfänge der Naturwissenschaft | 100 |
6.3.2 Entstehung des Gewissens | 102 |
6.4 Religion der Griechen | 104 |
6.4.1 Olympische Götter | 104 |
6.4.2 Götter im Alltag | 105 |
6.4.3 Orakel von Delphi | 106 |
6.4.4 Olympische Spiele | 109 |
6.5 Vertiefung: Das philosophische Denken und seine Wirklichkeit | 112 |
6.6 Die griechische Polis | 119 |
6.6.1 Athen und die Demokratie | 119 |
6.6.2 Bürger, Halbbürger und Sklaven – die Rechtsstellung des Einzelnen und die Natur der Polis | 125 |
6.6.3 Athens Gesellschaft: Staatskunst, Arbeit und Handwerk | 128 |
6.6.4 Familie, Geburt und Tod | 129 |
6.6.5 Griechische Kunst in Plastik, Architektur und Theater | 132 |
6.6.6 Sparta – Gemeinschaft der Krieger | 135 |
6.6.7 Die spartanische Verfassung | 137 |
6.6.8 Sparta und die Perserkriege | 138 |
6.7 Ausbreitung der Errungenschaften Griechenlands | 141 |
6.7.1 Große griechische Kolonisation (750–550 v. Chr.) | 141 |
6.7.2 Alexander der Große | 143 |
7 Rom und die res publica | 148 |
7.1 Planung der Unterrichtseinheit Rom | 148 |
7.2 Römische Gründungssagen | 150 |
7.3 Römische Familie und Werte | 154 |
7.4 Religion der Römer | 158 |
7.5 Römische Herrschaft | 162 |
7.5.1 Ständekämpfe | 162 |
7.5.2 Die römische Verfassung | 163 |
7.5.3 Erringung der Vorherrschaft in Italien | 172 |
7.5.4 Erringung der Vorherrschaft im Mittelmeer – die Punischen Kriege | 178 |
7.5.5 Krise der Republik: Die Reformen der Gracchen | 181 |
7.5.6 Vertiefung: Sozial- und Wirtschaftsgesetze Israels | 183 |
7.5.7 Krise der Republik: Heeresreform des Marius | 186 |
7.5.8 Krise der Republik: Gewaltherrschaft Sullas und Caesars | 188 |
7.5.9 Augustus und der Prinzipat | 193 |
7.6 Romanisierung | 200 |
7.7 Anfänge des Christentums im Römischen Reich | 202 |
8 Das kompetenzorientierte Ergebnis des Unterrichts von der Vorantike zur Antiken Welt | 207 |
Anmerkungen | 220 |
Verzeichnis der benutzten Literatur | 218 |