Sie sind hier
E-Book

Wellness-Tourismus in Deutschland: Was beinhaltet die Wellness-Idee wirklich und wie wird sie umgesetzt?

AutorEugen Nagel
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl43 Seiten
ISBN9783958206731
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Der Begriff Wellness beschreibt einen der zukünftig zuversichtlichsten Märkte Deutschlands und ist unbestritten einer der Mega-Trends der vergangenen Jahre. Der Trend nach Wohlfühlen und Gesundheit wird in jeglicher Hinsicht immer weiter verstärkt und somit ist auf dem Wellness-Markt in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum feststellbar. Viele Produkte, die sich mit diesem Begriff hervorheben, etablieren sich am Markt. Vor dem Hintergrund der Vielfalt stellt sich die Frage, was genau unter dem Begriff Wellness zu verstehen bzw. wie er definiert ist. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Problem, inwieweit Wellness in Deutschland verstanden und umgesetzt wird. Wellness kann in seinem ganzeinheitlichen Ansatz in keiner anderen Branche optimaler umgesetzt werden wie in der Hotellerie, aber dabei kann es zu Missverständnissen kommen. Viele Hoteliers wollen auf der Wellness-Welle mitschwimmen, ohne dabei den tieferen Wellness-Sinn zu kennen oder zu verstehen. Aber worin liegt der tiefere Sinn von Wellness und wie kann eine optimale Umsetzung erfolgen? Die vorliegende Studie klärt, mit welchen Maßnahmen und Organisationen Missverständnissen entgegengewirkt wird und welche Unterschiede zwischen zertifizierten und nichtzertifizierten Wellness-Hotels bestehen.

Wellness - Der Trend der Zukunft im Tourismus. Mit dieser These wurde der Autor in seinem Tourismusstudium auf eine Sparte aufmerksam gemacht, der er unbedingt auf den Grund gehen wollte. Auf der weltweit größten Touristikermesse ITB konfrontierte er ausgewiesene Wellness-Experten mit dem grundlegenden Wellness-Modell von Travis und der eigentlichen Wellness-Idee. Leider erhielt der Autor leine zufriedenstellenden Antworten und Aussagen und wusste somit: 'Das wird mein Thema und dem gehe ich näher auf den Grund.' Oft wird mit dem Begriff Wellness gelockt oder geworben, obwohl der tiefgründige Sinn und die Idee dahinter nicht erkannt, verstanden und wirklich umgesetzt werden. Während der Recherche für dieses Werk erhielt Eugen Nagel tiefgründige Einblicke in die Theorie und in Kooperation echter Wellness-Experten in die wirkliche Praxis. Somit verschaffte er sich eine gute Basis für seine zukünftige Studientätigkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 5, Kriterien zur Überprüfung wellnessorientierter Unternehmen: In Folge des Wellness-Booms ist eine immense Angebotsvielfalt entstanden, die unter dem Oberbegriff 'Wellness' Gäste anziehen soll. Der Deutsche Wellness Verband geht von 1000 Hotels aus, die sich im Moment auf dem Wellness-Markt positionieren. Von dieser überaus großen Anzahl erfüllen gerade einmal 50% die vom Verband geforderten Mindest-Standards. Es ist festzuhalten, dass 50% mit dem Label Wellness werben, dem aber in der Umsetzung in keiner Weise gerecht werden. In den folgenden Punkten wird auf zwei Organisationen eingegangen, die einheitliche Standards zur Orientierung des Kunden geschafft haben und auch als Maßstab für den Wellness-Anbieter dienen. 5.1, Deutscher Wellness Verband (DWV): 1990 wurde der Deutsche Wellness Verband (DWV) als nationale Gesundheitsinstitution gegründet. Mit der Einführung der Bezeichnung 'Wellness-Hotels' legte der Deutsche Wellness Verband 1992 für den Grundstein für den Wellness-Markt in der Hotellerie, der ein Jahr später mit der Entwicklung von Qualitätsstandards eine Orientierung der Anbieter und der Kunden schaffen sollte. In dem Leitbild werden fünf Schwerpunkte der Unternehmensintention bzw. -philosophie klar dargestellt (in Anlehnung an Anlage 4): '1. Gesundheitswissenschaftliche Orientierung: Wir wollen, dass Wellness als 'genussvoll gesund leben' verstanden wird. 2. Ideelle Orientierung: - Wir sind unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. 3. Politische Orientierung: Wir wollen parteienunabhängig das politische Geschehen beeinflussen. 4. Verbraucherorientierung: Wir stellen uns auf die Seite des Verbrauchers. 5. Mitgliederorientierung: Wir wollen unsere Mitglieder zu einer Solidargemeinschaft vereinen.' Seit dem Jahr 2002 wird den Betreibern die Möglichkeit geboten, sich für ein Wellness-Qualitäts-Zertifikat zu bewerben. Für die Anbieter gehört dieses Zertifikat von großer Bedeutung, da der Deutsche Wellness Verband im Tourismus als führende Wellness-Organisation mit dem höchsten Knowhow und Qualitätsbewusstsein gilt. Für ein solches Prüf-Verfahren werden erfahrene, professionelle Branchenexperten, die selbst aus der Hotellerie kommen und berufliche Erfahrung mit Wellness vorzuweisen haben. Die Checks vor Ort erfolgen anonym und umfassend, wobei die Tester aus Sicht des Gastes drei Prüfbereiche untersuchen: Bereich Hotel (Rezeption, öffentliche Bereiche, Zimmer, Außengelände); Bereich Essen & Trinken (Restaurants, Bars, Fitness-/Wellness-Bar) ; Bereich Wellness-Anlagen (Badelandschaft, Saunalandschaft, Fitness, Relax, Kosmetik, Anwendungen und Behandlungen, Gruppenprogramme, Trainings, Aufenthaltsbereiche innen/außen). In diesen drei Bereichen wird systematisch nach folgenden Gesichtspunkten analysiert und bewertet: Informations- & Servicequalität, Kundenfreundlichkeit & Fachkompetenz, Ausstattung & Angebot, Funktion & Qualität, Pflege & Sauberkeit, Gesundheits- & Umweltschutz, Erwartung & Erfüllung.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Prozessmanagement - Geschäftsprozesse

Risikomanagement für Geschäftsprozesse

E-Book Risikomanagement für Geschäftsprozesse
Leitfaden zur Einführung eines Risikomanagementsystems Format: PDF

Gesetzliche Änderungen wie Basel II, KonTraG oder Sarbanes-Oxley Act machen ein nachweisbares Risikomanagement unabdingbar. Mit diesem Band erhalten Sie eine kompakte Anleitung, wie Sie am besten ein…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...