Wertstromdesign. Ein Leitfaden für die praktische Anwendung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Abkürzungsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
1. Einleitung | 9 |
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung | 10 |
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Studie | 11 |
2. Lean Management und Lean Production | 14 |
2.1 Entstehung der Lean Production und des Toyota Produktionssystem | 14 |
2.2 Die Probleme bei der Umsetzung von Lean Production außerhalb Toyotas | 18 |
2.3 Das Verständnis der Verschwendung nach Lean-Gesichtspunkten | 19 |
2.4 Leitgedanke der Lean Philosophie | 24 |
2.4.1 Fokussierung auf den Kunden | 24 |
2.4.2 Identifikation des Wertstroms | 25 |
2.4.3 Realisierung des Fließprinzips | 27 |
2.4.4 Umsetzung des Ziehprinzips | 28 |
2.4.5 Streben nach Perfektion | 31 |
3. Wertstromdesign als Umsetzung des Lean Production-Gedanken | 34 |
3.1 Die Wertstromanalyse als Grundlage des Wertstromdesigns | 34 |
3.1.1 Fokussierung auf Produktfamilien | 37 |
3.1.2 Kundenbedarf, Material-, Informationsfluss und Zeitlinieermitteln | 39 |
3.1.3 Produktionskennzahlen ermitteln | 44 |
3.1.4 Potenziale erkennen | 47 |
3.2 Vom Ist zum Soll mit den Methoden des Wertstromdesigns | 48 |
3.2.1 Einführung der kontinuierlichen Fließfertigung | 50 |
3.2.2 Produzieren im Kundentakt | 52 |
3.2.3 Ausrichtung am Pull-Prinzip | 54 |
3.2.4 Produktionsnivellierung | 59 |
3.2.5 Konzeption und Umsetzung der gefundenen Lösung | 65 |
4. Anwendung der Wertstrommethode am Beispiel der Firma GLC | 67 |
4.1 Wertstromanalyse | 67 |
4.1.1 Auswahl der Produktfamilie | 68 |
4.1.2 Kundenbedarf, Material-, Informationsfluss und Zeitlinieermitteln | 68 |
4.1.3 Produktionskennzahlen ermitteln | 69 |
4.1.4 Verbesserungspotenziale aufzeigen | 71 |
4.1.5 Umsetzungsplan erstellen und weiteres Vorgehenfestlegen | 73 |
4.2 Durchführung der Optimierung | 77 |
4.2.1 Fertigung vor der Optimierung | 77 |
4.2.2 Optimierung durch Anpassung der Losgröße | 84 |
4.2.3 Optimierung durch Verringerung der Zykluszeiten und Verzicht auf zweite Spülmaschine | 88 |
4.2.4 Optimierung durch Einführung einer ziehenden Steuerung | 92 |
4.2.5 Optimierung durch Integration der Prüfung in das Montageteam | 95 |
4.2.6 Optimierung durch Einführung der Verkettung | 98 |
4.2.7 Gemeinsame Durchführung aller Optimierungsmaßnahmen | 103 |
5. Zusammenfassung der Ergebnisse | 109 |
5.1 Ausblick | 110 |
5.2 Möglichkeiten der weiteren Untersuchung | 112 |
Anhang | 114 |
Literaturverzeichnis | 131 |