Sie sind hier
E-Book

Windows 8 Apps entwickeln

Entwickeln mit HTML5, JavaScript, XAML und C#

AutorChristian Bleske
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783645202008
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Eine Einführung in die Entwicklung von Apps für die Metro-Oberfläche von Windows 8. Nach einer kurzen Vorstellung der Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen, die für die Windows-8-App-Entwicklung geeignet sind, wird der Erstellung der Apps bis zum Testen und zur Veröffentlichung im Windows Store gezeigt.Aus dem Inhalt:- Windows 8 - Neues Betriebssystem für neue Endgeräte- JavaScript und C#- HTML und XAML- Projekte mit Visual Studio erstellen/verwalten/debuggen- Microsoft Expression Blend- Entwicklung einer Metro-App- Dateizugriff- Datenbankzugriff- Sensoren- Lokalisierung- Push Notifications & Services- Portierung von und nach Windows Phone- Testen der App- Veröffentlichung im Windows Store

Christian Bleske ist Autor, Trainer und Entwickler. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Microsoft-Technologien. Seine Fachaufsätze erscheinen in vielen namhaften Entwicklerzeitschriften. Er lebt in Witten im Ruhrgebiet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1     Grundlagen


Die Entwicklung von Anwendungen – pardon, man bezeichnet diese ja mittlerweile als Apps – für Windows 8 ist Ihr Ziel? Sie wissen aber noch nicht genau, ob Sie zur Programmierung HTML und JavaScript oder aber XAML und C# verwenden möchten? In diesem Fall sollten Sie weiterlesen. Beide Wege werden Ihnen in diesem Buch vorgestellt. Das hat den Vorteil, dass man ggf. auch Anforderungen umsetzen kann, die mit einer bestimmten Sprache nicht umsetzbar sind. In diesem Kapitel wird dafür das Fundament gegossen. So werden die einzelnen Versionen von Windows 8 und Visual Studio kurz vorgestellt, die Installation (von Visual Studio) besprochen, und natürlich darf auch ein »Hallo Welt«-Beispiel mit HTML/JavaScript und XAML/C# nicht fehlen.

1.1   Windows 8 – Neues Betriebssystem für neue Endgeräte


Microsoft bringt mit Windows 8 eine neue Version seines erfolgreichen Betriebssystems auf den Markt. Amüsant ist die Tatsache, dass auch der »neue« Kachel-Teil des Betriebssystems, auch als ModernUI bezeichnet, unter dem Namen »Windows« auftritt. Gerade diese neue Oberfläche, beziehungsweise die Anwendungen, welche unter dieser neuen Oberfläche ausgeführt werden, laufen fast ausschließlich (es gibt eine Ausnahme) im Vollbildmodus. Hier ist also wenig »ursprüngliches« Windows zu finden. Vielleicht wäre der Name Window passender? Allerdings ist dieser radikale Umbruch auch notwendig gewesen, da die Konkurrenz in Form von Android und iOS Microsoft zurzeit das Leben sehr schwer macht.

Gerade was den Markt der Tablet-Computer betrifft, ist Windows in der alten Form (egal ob XP, Vista oder 7) einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Betriebssystem dauerhaft mit einem Stift zu bedienen, kann heute auch nicht die Lösung sein, und die Bedienung der Windows-7-GUI von Hand ist eine Qual. Um also der neuen Form der Bedienung gerecht zu werden, wurde eine Oberfläche geschaffen, die sich sehr gut von Hand bedienen lässt. Die Vorlage für die neue Windows-GUI ist sicherlich Windows Phone gewesen.

Microsoft versucht nun also den Spagat zwischen Desktop-, den es ja auch noch gibt, und Touch-GUI. Ob das Konzept wirklich aufgeht, wird die Zeit zeigen. Noch eine Änderung gibt es mit Windows 8. Erstmals hat Microsoft ein Betriebssystem für alle Gerätetypen. Denn der Kern von Windows 8 wird auch im neuen Windows Phone 8 verwendet. Das bedeutet, angefangen vom Desktop-Computer über Tablets bis hin zu Smartphones gibt es dann eine gemeinsame Basis. Auch für Entwickler hat dieses Modell einen entscheidenden Vorteil: Egal für welchen Gerätetyp eine App entwickelt wird, die verwendete Technik (Programmiersprache, Entwicklungsumgebung) ist identisch. In fast allen Fällen kann man auf die Duos HTML/JavaScript (bei Windows Phone leider nicht) oder XAML/C# zur Entwicklung zurückgreifen. Natürlich ist Visual Studio in der neuen Version auch immer mit von der Partie.

1.2   Für wen ist dieses Buch gedacht?


Als Autor möchte man am liebsten sagen, dass das eigene Buch allen Zielgruppen gerecht wird. Das ist natürlich bei keinem Buch der Fall. Aus diesem Grund beschreibe ich mit den folgenden Zeilen, welche Vorkenntnisse notwendig sind, damit das Lesen des Buches auch Spaß macht und kein Frust aufkommt.

Wenn Sie noch nie programmiert haben, dann können Sie den Einstieg in die Welt der Softwareentwicklung mit diesem Buch durchaus wagen. Warum? Mit JavaScript wird in diesem Buch eine Sprache zur Programmierung vorgestellt, die wirklich leicht zu erlernen ist. Aber auch wenn Sie sich für eine andere Sprache interessieren, vorzugsweise C#, können Sie weiterlesen, denn die Beispiele werden auch in C# vorgestellt.

Sollten Sie mit Begriffen wie Klasse, Objekt, Instanz, Eigenschaft oder Methode noch nicht viel anfangen können, dann lege ich Ihnen die Kapitel 3 und 4 ans Herz. Dort wird Basiswissen zu diesen Themen vermittelt. Zwar werden die gängigsten Sprachkonstrukte vorgestellt, Einsteiger in die Programmierung sollten aber noch zusätzliches Material heranziehen, um sich zurechtzufinden.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Ihnen Grundbegriffe bezogen auf grafische Benutzeroberflächen bekannt sind. Das bedeutet, Sie sollten wissen, was ein Button, eine Text-Box oder eine ComboBox sind. Eine Übersicht mit einigen Codebeispielen zur Verwendung von Steuerelementen (Controls) finden Sie im Anhang des Buches.

Eine weitere Voraussetzung gibt es: HTML sollten Sie schon einmal gesehen bzw. damit gearbeitet haben. Zwar gehe ich an der einen oder anderen Stelle auf Besonderheiten ein, aber eine grundlegende Einführung zum Thema HTML finden Sie in diesem Buch nicht. Hier sollten Sie auf entsprechende Quellen zurückgreifen. Auch das Thema CSS wird in diesem Buch nicht grundlegend behandelt. Wenn Sie sich also dazu entscheiden, mit HTML und JavaScript zu arbeiten, um Windows-8-Apps zu entwickeln, dann sollten Sie auch, was das Thema CSS angeht, zusätzliche Informationen einholen.

Tipp

Sie kennen sich mit HTML nicht aus? Eine gute Einführung zu diesem Thema und auch eine entsprechende Referenz finden Sie unter http://de.selfhtml.org. Auf dieser Website finden Sie auch eine Referenz zu JavaScript und Informationen zum Thema CSS.

1.3   Die Beispielanwendungen


In diesem Buch finden Sie zu einigen Themen Beispiele. Ich habe mich gegen ein durchgängiges Beispiel entschieden. Einfach weil mir keine App einfällt, in welcher alle Themen, die vorgestellt werden sollen, vorkommen könnten. Sie finden also auf das Thema (z. B. Positionsbestimmung mit GPS) spezialisierte Beispiele. Alle Beispiele in diesem Buch wurden von mir auf ihre Lauffähigkeit hin getestet. Es sollten also keine Probleme bei der Ausführung dieser Beispiele auf Ihrem PC auftreten. Sollte etwas doch einmal nicht klappen, so können Sie mich über meine E-Mail-Adresse (cb.2000@hotmail.de) erreichen.

Natürlich müssen Sie den Quellcode der Beispiele nicht mühsam abtippen, wenn Sie nicht möchten. Der Code der Apps ist unter der URL www.buch.cd verfügbar. Sie sollten ihn auf jeden Fall herunterladen, da das Nachvollziehen der Beispiele manchmal hilfreich ist. Gerade beim Abtippen schleicht sich schnell einmal ein Fehler ein.

Bewusst sind die Beispiel-Projekte nicht allzu komplex gehalten, damit Ihnen die Einarbeitung leichter fällt.

Hinweis

Um den Quellcode herunterzuladen, benötigen Sie die ISBN-Nummer des Buches!

1.4   Was zum Starten benötigt wird …


Neben etwas Geduld benötigen Sie natürlich auch noch etwas Hard- und Software. Der PC, der zur Entwicklung verwendet wird, sollte über eine Dual-Core-CPU mit mindestens 2 Gigahertz Taktfrequenz verfügen. Zwei Gigabyte Hauptspeicher sind unbedingt zu empfehlen – vier Gigabyte sind besser. Die Entwicklung von Windows-8-Apps kann nur unter Windows 8 erfolgen. Das bedeutet, Sie benötigen zwangsweise eine Kopie des neuen Betriebssystems. Es gibt allerdings Möglichkeiten, fürs erste auf den Kauf zu verzichten: Laden Sie sich einfach eine Testversion von Windows 8 Enterprise herunter und installieren Sie diese in einer virtuellen Maschine. Die Testversion kann 90 Tage lang genutzt werden. Im Abschnitt 1.4.1.1 finden Sie einige Tipps dazu.

Zur Installation von Windows 8 benötigen Sie mindestens 10–20 Gigabyte freien Speicherplatz auf der Festplatte. Gehen Sie davon aus, dass die Installation aller Entwicklungswerkzeuge auf der Festplatte einen Umfang von ca. 5–10 Gigabyte in Anspruch nimmt.

1.4.1   Windows 8 – Die Versionen

Wer kennt nicht das Versionschaos, welches bei Vista oder Windows 7 vorherrscht? Neben Home und Home Premium gibt es noch eine Starter-Edition. Professional gibt es auch, und Enterprise und Ultimate! Alles klar? In dieser Aufzählung fehlen natürlich noch die unterschiedlichen Server-Versionen.

Microsoft hat wohl selber erkannt, dass diese vielen Varianten von Windows nicht gerade die Übersichtlichkeit fördern. Mit der Einführung von Windows 8 gibt es »nur« noch drei Versionen für den Desktop-PC bzw. Tablets mit Intel- oder AMD-Prozessoren. Dies sind: Windows 8 (Standard), Windows 8 Professional und Windows 8 Enterprise. Die Enterprise-Version von Windows 8 wird allerdings nicht im freien Handel erhältlich sein. Sie ist einzig für Großkunden verfügbar.

Eine vierte Version von Windows 8 ist auch nicht (direkt) auf dem Markt erhältlich. Es handelt sich hierbei um die Variante, welche für Endgeräte mit ARM-Prozessor bestimmt ist. Sie trägt auch nicht die 8 im Namen, sondern heißt Windows RT. Die Server-Version von Windows 8 (Windows Server 2012) wird hier nicht näher betrachtet. Zwar läuft auch auf dem Windows-Server ModernUI, aber die Entwicklung von Apps wird wohl eher auf einer der Desktop-Versionen stattfinden.

Zur Entwicklung von Apps ist es eigentlich unerheblich, welche Version man verwendet. Alle Varianten enthalten den neuen Desktop und egal, ob Windows 8 Standard, Professional oder Enterprise verwendet wird, der »alte« Windows-Desktop ist auch immer enthalten. Dieser Punkt ist wichtig, da Visual Studio diesen verwendet. Auch der...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Betriebssysteme - Computersoftware

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Sicheres Netzwerkmanagement

E-Book Sicheres Netzwerkmanagement
Konzepte, Protokolle, Tools Format: PDF

Die Administration komplexer Rechnernetzwerke verlangt durch die ständige Weiterentwicklung etablierter Standards und die Integration gänzlich neuer Technologien ein umfassendes technisches Know-how…

Sicheres Netzwerkmanagement

E-Book Sicheres Netzwerkmanagement
Konzepte, Protokolle, Tools Format: PDF

Die Administration komplexer Rechnernetzwerke verlangt durch die ständige Weiterentwicklung etablierter Standards und die Integration gänzlich neuer Technologien ein umfassendes technisches Know-how…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...