In der warmen Stube
Deftiger Erbseneintopf
ZUTATEN für 4 Personen:
1 dick geschnittenes Schweinekotelett (ca. 350 g)
250 g durchwachsener Räucherspeck (am Stück)
350 g gelbe Schälerbsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
250 g Petersilienwurzeln
1 Stange Lauch
2 festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
¼ TL gemahlenes Piment
½ Bund Majoran
ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Std. 50 Min.
PRO PORTION: ca. 895 kcal
1 Das Kotelett abbrausen und mit dem Speck (eventuell längs halbieren), den Erbsen und 1,5 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 1 Std. kochen lassen, dabei immer wieder – besonders zu Beginn – den aufsteigenden Schaum mit einem Löffel abschöpfen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, nach 30 Min. Garzeit unterrühren.
2 Während die Erbsen kochen, Möhren und Petersilienwurzeln schälen, Lauch waschen und putzen, alles in dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in 2,5 cm große Würfel schneiden. Alles nach 1 Std. Garzeit in den Eintopf geben, mit Salz, Pfeffer und dem Piment würzen und zugedeckt weitere 30 Min. garen.
3 Speck und Kotelett aus dem Topf heben. Den Speck in kleine Stücke schneiden, das Kotelettfleisch vom Knochen schneiden und klein würfeln. Speck und Fleisch wieder in den Eintopf geben. Den Majoran abbrausen, trocken schütteln und klein schneiden. Den fertigen Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Majoran unterrühren. Mit Bauernbrot servieren.
VARIANTE – Linseneintopf
Dafür 100 g klein gewürfelten Räucherspeck in 1 EL Sonnenblumenöl goldbraun braten. 2 klein gewürfelte Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten, anschließend jeweils 120 g Möhren und Knollensellerie in kleinen Würfeln und 1 Stange Lauch in dünnen Ringen dazugeben und kurz mitbraten. 250 g braune Linsen, 1 l Gemüsebrühe und 250 g klein gewürfelte festkochende Kartoffeln dazugeben. Alles bei kleiner Hitze ca. 1 Std. zugedeckt köcheln lassen. Gegen Garzeitende mit Salz, Pfeffer und 3–4 EL Rotweinessig würzen. Wer möchte, kann zum Schluss auch noch 4 Wiener Würstchen in dem Linseneintopf heiß werden lassen.
Feine Hühnersuppe mit Nudeln
ZUTATEN für 4 Personen:
1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg, eventuell vom Metzger halbieren lassen)
1 Lorbeerblatt
1 TL weiße Pfefferkörner
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie (ca. 150 g)
1 Stück Lauch (ca. 150 g)
1 Zwiebel
3 Nelken
5 Stängel Petersilie
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
200 g Suppennudeln
½ Bund Schnittlauch (nach Belieben)
ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Std.
GARZEIT: 2 Std. 30 Min.
PRO PORTION: ca. 930 kcal
1 Das Suppenhuhn innen und außen gründlich abbrausen. Mit reichlich Wasser – es sollte gut bedeckt sein – in einen Suppentopf geben. Bei großer Hitze aufkochen, 2–3 Min. kochen lassen, dann abgießen. Das Huhn abbrausen, den Topf auswaschen. Das Huhn mit 2 l Wasser in den Topf geben und wieder aufkochen lassen. Anschließend bei kleiner Hitze 1 Std. zugedeckt köcheln lassen, dabei während der ersten 20 Min. ab und zu den Schaum, der an die Oberfläche steigt, sehr gut abschöpfen (sonst wird die Brühe trübe), dann Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazugeben.
2 Möhren und Sellerie schälen, den Lauch waschen und putzen, das Gemüse in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und quer halbieren, die Hälften mit den Nelken spicken. Petersilie abbrausen. Alles zum Huhn geben und 1 Std.–1 Std. 30 Min. bei kleiner Hitze weiterköcheln lassen – das Gemüse sollte gar, aber nicht zerkocht sein, und die Hühnerhaut sollte sich ganz leicht von dem Fleisch lösen lassen. Etwa 10 Min. vor Garzeitende die Brühe mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3 Das Huhn aus dem Topf heben und etwas abkühlen lassen, die Brühe durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen. Sellerie und Möhren aus dem Sieb nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Nach Belieben Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Von dem Huhn die Haut abziehen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
4 Eventuell mit einem großen Löffel Fett von der Brühenoberfläche abschöpfen oder die Brühe in eine Fettkanne geben und das Fett abgießen. Hühnerbrühe nochmals erhitzen. Gemüse, Fleisch und Nudeln dazugeben und heiß werden lassen. Suppe nach Wunsch vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.
Hühnereintopf mit Graupen und Backpflaumen
ZUTATEN für 4 Personen:
1 Rezept Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch (siehe links)
150 g Perlgraupen
Salz
400 g dünne Möhren
200 g dünne Pastinaken
1 Stück Meerrettich (ca. 50 g)
3 Stängel Liebstöckel
120 g getrocknete (Soft-) flaumen
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1–2 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Min. (+ Hühnerbrühe kochen)
PRO PORTION: ca. 980 kcal
1 Die Brühe wie links beschrieben zubereiten, abgießen und entfetten. Huhn häuten, Fleisch ablösen und in Stücke schneiden. (Kann eventuell auch schon am Vortag gemacht werden.)
2 Währenddessen die Graupen nach Packungsangabe 40–50 Min. in Salzwasser garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Die Möhren und Pastinaken schälen (dicke Wurzeln eventuell längs halbieren) und in dünne Scheiben schneiden.
3 Hühnerbrühe zum Kochen bringen, Möhren und Pastinaken darin zugedeckt bei mittlerer Hitze 15–20 Min. garen. Inzwischen Meerrettich schälen und auf einer Rohkostreibe fein reiben. Den Liebstöckel abbrausen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden.
4 Graupen, Hühnerfleisch und Pflaumen in den Eintopf geben und heiß werden lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken, mit Liebstöckel und Meerrettich bestreuen und sofort servieren.
Deftiger Hühnereintopf mit Wintergemüse
ZUTATEN für 4 Personen:
1 Rezept Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch (siehe links)
3 festkochende Kartoffeln
je 150 g Lauch, Möhren, Schwarzwurzeln und Petersilienwurzeln
500 g Rosenkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Bund Schnittlauch
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
Chilipulver
1 ½ EL körniger Senf
ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Min. (+ Hühnerbrühe kochen)
PRO PORTION: ca. 895 kcal
1 Die Brühe wie links beschrieben zubereiten, abgießen und entfetten. Huhn häuten, Fleisch ablösen und in Stücke schneiden. (Kann eventuell auch schon am Vortag gemacht werden.)
2 Währenddessen Kartoffeln waschen, schälen und 1,5 cm groß würfeln. Lauch waschen, putzen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Wurzelgemüse schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Rosenkohl waschen, putzen und längs halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
3 Die Butter in einem Topf schmelzen, darin Zwiebel und Knoblauch goldgelb andünsten. Kartoffeln und Gemüse dazugeben und unter Rühren 1–2 Min. mitdünsten, die Hühnerbrühe dazugießen und alles 25–30 Min. garen. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer, Chili und Senf abschmecken, Hühnerfleisch unterrühren und heiß werden lassen. Den Eintopf mit Schnittlauch bestreuen und servieren.
Lamm-Bohnen-Eintopf mit Nusspesto
ZUTATEN für 4 Personen:
Für den Eintopf:
250 g getrocknete, kleine weiße Bohnen
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
6 Zweige Thymian
100 g durchwachsener Räucherspeck
2 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
500 g Lammfleisch (aus der Schulter)
2 große, dicke Möhren
1 Stück Knollensellerie (ca. 100 g)
1 EL Tomatenmark
1/8 l Weißwein (ersatzweise Lammfond)
400 ml Lammfond (aus dem Glas)
400 g festkochende Kartoffeln
Olivenöl zum Braten
Für das Pesto:
3 EL gemahlene Haselnüsse
6 Stängel Petersilie
½ Bio-Zitrone
8 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Std. 15 Min.
Einweichzeit: 12 Std.
PRO PORTION: ca. 485 kcal
1 Für den Eintopf die Bohnen in reichlich...