Leere Seite | 1 |
Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Wirtschaft, Gemeinschaft und Konfession im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Einführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
Katholische Nächstenliebe und sozialer Protestantismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Von der Armenpflege zur Diakonie. Wandlungen des Sozialprotestantismus von der Frühen Neuzeit zum ›modernen‹ 19 Jahrhundert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
Armutsdiskurse, Armenfürsorge und Industrialisierung im »deutschen« Katholizismus während des langen 19.Jahrhunderts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Der Beginn des katholischen Krankenhausfrühlings im Ruhrrevier?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Leben und arbeiten im gemeinschaftlichen Geist der christlichen Liebe. Das Diakonissenhaus als protestantisches Genossenschaftsmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
»… daß es unsere Hauptabsicht sey, gemeinnützig zu werden und zur Vervollkommnung der Landwirthschaft mitzuwirken«. Über das dritte Leben des protestantischen Predigers Gotthilf Heinrich Schnee (1761 – 1830) in Großörner bei Mansfeld und Schar tau bei Burg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
Gemeinwohl durch Bildung. Die Einführung gewerblicher Sonntagsschulen in Sachsen und die Konkurrenz theologischer und kameralistischer Bildungkonzepte um 1830?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
»Nur das Evangelium, nur die Kirche kann uns retten«. Katholische Gemeinsinnsvorstellungen im Vormärz am Beispiel Johann Baptist Hirschers (1788 – 1865)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Gemeinsinnskonzepte jenseits der Amtskirchen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Stadtbürgerliche Fürsorge, christlicher Gemeinsinn und nützliches Erwerben: Die Armenfürsorge in Elberfeld und Barmen im ersten Viertel des 19 Jahrhunderts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
»Menschen werden wollen die Frauen und teilnehmen am Kranz der Arbeit und des Sieges«. Visionen von Emanzipation, Gemeinsinn und Gesellschaf tsreform in der ersten deutschen Frauenbewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Sozialreformerische Frauenpolitik in Galizien um 1900: Mission als Praxis, Metapher und Metonym???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
»Heil mir, dass ich Ergriffene sehe …«. Sinnsuche als Kernaufgabe der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Sozialenergetik und Menschenökonomie. Säkularistische Modelle gesellschaf tlicher (Neu-)Ordnung um 1900???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
Christentum und Marktwirtschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Werkstattaussiedlung, Ökodynamik und des Christen Zukunft. Die religiöse Ökonomie der Wirtschaft bei Eugen Rosenstock-Huessy?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Kapitalismus und Kulturkrise: Walter Eucken und die Philosophie Rudolf Euckens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
»Soziale Marktwirtschaft« als christliche Verpflichtung ? Konfessionelle Wir tschaf tskonzepte und religiöse Akteure in der frühen Bundesrepublik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |