3 Zuhören und Neurobiologie
Die linke Gehirnhälfte steht für kraftvollen Selbstausdruck. Die rechte Gehirnhälfte empfängt, nimmt wahr und hört zu. Im Dialog brauchen wir beides.
Unser Gehirn ist mehr als ein simpler Informationsspeicher, denn es arbeitet durch Vernetzung.
Eine besondere Rolle und Aufgabenteilung haben dabei unsere beiden Gehirnhälften (=Hemisphären). Rechte und linke Hemisphäre sind keine Antagonisten, die miteinander in Konkurrenz stehen (entweder Mathematik oder Musik, entweder logisch-analytisch oder chaotisch-künstlerisch). Beide Gehirnhälften gehören und arbeiten zusammen. Eine relationale Beziehung ist erst dann möglich, wenn beide Gehirnhälften miteinander kooperieren. Wir leben nur dann ganzheitlich, wenn beide Hemisphären gut entwickelt sind und die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften funktioniert.
Jede der beiden Gehirnhälften lässt sich einzeln trainieren ebenso wie die Integration der beiden. Nur wenn die linke Gehirnhälfte optimal mit der rechten vernetzt ist und zusammenarbeitet, können wir das gesamte Potenzial unseres Gehirns entfalten.
Es geht nicht nur darum, dass wir unsere jeweilige Gehirnhälfte gut nutzen, beispielsweise als Mathematiker auch mal musische Hobbys pflegen. Für eine ganzheitliche Wahrnehmung ist es wichtig, dass beide Gehirnhälften gut miteinander kommunizieren, das heißt, dass sie vernetzt sein müssen. Ist dies der Fall, dann verbindet sich das systematische Denken der linken Gehirnhälfte mit der Intuition, den Emotionen und den Körperwahrnehmungen der rechten.
Viele Menschen haben eine dominante linke Gehirnhälfte oder eine dysregulierte rechte Gehirnhälfte, was suboptimal ist.
Zusammenarbeit der Gehirnhälften
In unserer westlichen Welt wird meist die linke Gehirnhälfte sehr viel stärker gefordert als die rechte. Von klein auf werden Kinder an die Anpassung von Regeln trainiert. In der Schule stehen logisch-analytische Denkprozesse (Mathematik, Naturwissenschaften) und Sprachen im Vordergrund (Grammatik, Rechtschreibung, Fremdsprachen). Vernachlässigt wird der künstlerisch-kreative Ausdruck und geht deshalb im Laufe des Lebens immer mehr verloren. In der nachfolgenden Tabelle sind die Funktionen der beiden Gehirnhälften aufgeführt.11
Linke Gehirnhälfte | Rechte Gehirnhälfte |
kontrolliert die rechte Seite des Körpers | kontrolliert die linke Seite des Körpers |
nimmt Details wahr | hat den Überblick, sieht Zusammenhänge |
verarbeitet jeweils eine Information | denkt in Bildern, visualisiert |
verarbeitet Informationen Schritt für Schritt in logischer Reihenfolge | sieht Zusammenhänge, setzt Dinge zusammen, hat eine ganzheitliche Sicht, denkt in Assoziationen |
Verstand – Logik | Intuition – Gefühl |
Regeln und Gesetze | Kreativität und Spontaneität |
Konzentration auf einen Punkt | Sprunghaftigkeit |
sprachlich – rational | bildlich – emotional |
kontrolliert die mündliche Darstellung, Grammatik und Wortstellung | regelt die Körpersprache, Mimik, Gestik |
Sprache – Lesen – Rechnen | Körpersprache – Bildersprache |
steuert verbale und mathematische Informationen | steuert Bewegungen und körperliche Aktivität (Sport, Tanz), regelt künstlerischen Ausdruck (Musik, Zeichnen, Malen) |
spezielles Gedächtniszentrum für Wörter, Zahlen und Regeln | spezielles Zentrum für Intuition, Spontanität und Gefühle |
bestimmt das Zeitempfinden | bestimmt das Raumempfinden |
Die Art und Weise der Vernetzung unserer Gehirnhälften bestimmt unser Bindungsverhalten.
Linke Gehirnhälfte | Rechte Gehirnhälfte |
– | hat eine Wahrnehmung unseres Körpers |
– | verarbeitet Wahrnehmungen sekundenschnell |
das soziale Ich, das Ich in der Gemeinschaft | das innere Selbst, unser Innenleben |
gewohnheitsmäßiges Handeln | bestimmt unser Bindungsverhalten |
sucht den Sinn in Erlebnissen und Erfahrungen | Empathie, emotionale Resonanz |
Arbeitsgedächtnis, Datenspeicher | implizites Gedächtnis12, das gefühlte autobiografische Gedächtnis |
sammelt Fakten, erinnert Details | erinnert sich assoziativ und in Bildern |
nimmt an der Selbstregulation teil | beginnt und leitet die Selbstregulation |
mittlere Stresslevel | hohe Stresslevel13 |
Eine Dominanz der linken Gehirnhälfte bei den ersten Bezugspersonen führt bei Kindern zu dem, was in der Bindungstheorie der »vermeidende Bindungsstil« genannt wird.
Bei schlimmen Ereignissen sucht die linke Gehirnhälfte nach einem Sinn. Immer wieder verfallen wir ins Grübeln und fragen uns, warum das nur geschehen ist. Eine dominante linke Gehirnhälfte ist unfähig zu Empathie und emotionaler Resonanz.
Eine Dominanz der (dysregulierten) rechten Gehirnhälfte führt zu dem, was in der Bindungstheorie der »ambivalente Bindungsstil« genannt wird.
Eine Integration der beiden Gehirnhälften führt zur emotional eingestimmten Kommunikation und zum »sicheren Bindungsstil«.
Wie die Gehirnhälften unsere Emotionen regulieren
Neuere Forschungen haben herausgefunden, dass auch bestimmte Gefühle den Hemisphären zugeordnet werden können.
Linke Gehirnhälfte | Rechte Gehirnhälfte |
Glück Überraschung Irritation Ärger und Wut, die mit Angriff zu tun haben | Angst und Furcht Ekel Traurigkeit, Trauer, emotionaler Schmerz Ärger und Wut, die mit Vermeidung zu tun haben |
Die linke Gehirnhälfte ist hauptsächlich zuständig für positive Emotionen. Die rechte Gehirnhälfte ist zuständig für negative Emotionen. Weil auch unangenehme Gefühle zum Leben gehören, ist eine Aktivierung und Integration der rechten Gehirnhälfte notwendig14.
Auswirkungen auf unser Kommunikationsverhalten
In der westlichen Welt dominiert bei den meisten Menschen die linke Gehirnhälfte. Deshalb bestimmt auch die linke Gehirnhälfte unser Dialogverhalten. Es ist das Dialogverhalten, das wir als »normal« empfinden.
Die dominante linke Gehirnhälfte im Dialog:
- kontrolliert die Umgebung
- kontrolliert, was andere Menschen machen
- ist auf Handlungen fokussiert
- nimmt Maß, schätzt, vergleicht
- be- und verurteilt und kritisiert
- sucht Ursachen, Verantwortliche und Schuldige
- verleugnet und verdrängt
- ist grenzenlos optimistisch
Viele typische Kommunikationssperren, wie sie in Teil II dieses Buches geschildert sind, basieren auf einer Dominanz der linken Gehirnhälfte: Ratschläge geben, Probleme lösen, eigene Geschichten erzählen, sachlich belehren, intellektuelles...