Einleitung
Ganz kurz ausgedrückt, ist ein Schlaganfall das zerstörerische Ergebnis der plötzlich unterbrochenen Blutzufuhr in einem bestimmten Gehirnareal. Er kann einen Gefäßverschluss oder eine Blutung als Ursache haben. Die Auswirkungen des Schlaganfalls können katastrophal sein. Er kann Lähmungen, den Verlust der Sprache oder des Gedächtnisses oder in 30 Prozent sogar den Tod zur Folge haben.
Ein Schlaganfall ist eine gefährliche Angelegenheit. Wenn er Sie trifft, müssen Sie so schnell wie möglich in eine Notaufnahme gebracht werden, damit die Behandlung beginnen kann. Wenn Sie einen Schlaganfall überlebt haben, sollten Sie alles dafür tun, dass Sie sich wieder gut erholen und keinen erneuten Schlaganfall bekommen. Dieses Buch soll Sie dabei unterstützen.
Über dieses Buch
Dieses Buch hält viele Informationen für Sie bereit. Das ist wichtig, damit Sie die beste Behandlung bekommen, sich wieder gut erholen und sich an Ihr neues Leben anpassen können. Außerdem hilft Ihnen Ihr Wissen, einem neuen Schlaganfall vorzubeugen. Doch alle Informationen sind wertlos, wenn Sie sie nicht verstehen. Und zum besseren Verständnis habe ich dieses Buch geschrieben.
Zurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies erklärt Ihnen alles auf verständliche Weise. Das Buch führt Sie durch dieses komplizierte Thema, benutzt dabei ein Minimum an unverständlichen Fachausdrücken und ein Maximum an Grundlagenwissen, damit Sie alles zum Thema Schlaganfall verstehen. Dabei werden harte Fakten nicht vermieden. Ein Schlaganfall ist grausam. Je besser Sie das verstehen, umso bemühter werden Sie sein, einen Schlaganfall zu vermeiden.
Zurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies informiert Sie über wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden und Vorbeugemaßnahmen. Ich habe schon viel Zeit meines Lebens damit verbracht, um herauszufinden, welche Therapiemethoden bei einem Schlaganfall oder anderen Gehirnerkrankungen wirklich helfen. Sie können sich darauf verlassen, dass jede Behandlungsmöglichkeit, die ich in diesem Buch erwähne, erprobt ist.
Natürlich birgt jede Behandlung auch Risiken, und Ärzte sind nicht bei allem einer Meinung. Vielleicht ist Ihr Arzt nicht der Meinung, dass einige der Therapiemöglichkeiten, die in diesem Buch erwähnt werden, bei Ihnen helfen können. Das ist normal und bedeutet nicht, dass einer von uns beiden unrecht hat. Es kommt mir nur darauf an, Ihnen so viele Informationen wie möglich zu bieten, damit Sie für sich die beste Entscheidung treffen können.
Zurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies liefert keine Anleitung zur Selbstbehandlung. Ich empfehle keinen speziellen Therapieplan, sondern liefere Fakten, auf deren Grundlage Sie sich mit Ihrem Arzt beraten können. Jeder Mensch ist einzigartig und muss gemeinsam mit seinem Arzt einen individuellen Behandlungsplan aufstellen. Dieses Buch liefert Ihnen das Wissen, damit Sie für Ihren Arzt ein kompetenter Partner sind.
Die Konventionen in diesem Buch
Für ein besseres Verständnis wurden für Sie Textstellen unterschiedlich markiert:
Neue Begriffe sind kursiv geschrieben und werden gleich danach erklärt.
Fett gedruckt werden Begriffe in Aufzählungen oder um sie besonders hervorzuheben.
Die grau hinterlegten Kästen enthalten Informationen, die Sie möglicherweise interessieren. Sie sind für das Verständnis zum Thema Schlaganfall jedoch nicht notwendig.
Fallbeispiele, die mit dem dazugehörigen Symbol gekennzeichnet sind, enthalten Beispiele typischer Verläufe bei einem Schlaganfall.
Was Sie nicht lesen müssen
Sie können die Fallbeispiele in diesem Buch ruhig überspringen und werden trotzdem alles über den Schlaganfall erfahren. Die Fallbeispiele dienen nur dazu, einige Themen anschaulicher darzustellen. Für manche mag das hilfreich sein, doch sie sind nicht wichtig, um das Grundlagenwissen über den Schlaganfall zu verstehen.
Wenn Sie dieses Buch lesen, um mehr über eine bestimmte Schlaganfallart zu erfahren, dann halten Sie sich nicht damit auf, erst alles über die anderen Schlaganfallarten, die in Teil II beschrieben werden, zu lesen. Dieses Buch ist so aufgebaut, dass Sie schnell an die Informationen gelangen, nach denen Sie suchen. Alle Fakten wurden so genau und leicht verständlich wie möglich dargestellt.
Dieses Symbol bedeutet »Achtung! Fachbegriffe« und warnt Sie vor zungenbrecherischen Fachbegriffen. Doch meistens werden Sie die Zähne zusammenbeißen und diese Abschnitte lesen müssen, damit Sie alles verstehen können. Manche Begriffe lassen sich nicht vermeiden. Sollten Sie irgendwann von einem Schlaganfall betroffen sein, werden Sie froh sein, diese Begriffe zu kennen, damit Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Schlaganfall und die Therapie sprechen können.
Törichte Annahmen über den Leser
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand zufällig zu diesem Buch greift. Vermutlich fallen Sie in eine der folgenden Kategorien:
Sie hatten vor Kurzem erst einen Schlaganfall und befinden sich auf dem Weg der Besserung. Vielleicht lernen Sie gerade, wieder zu gehen. Oder zu sprechen. Oder Ihr Hemd zuzuknöpfen. Sie brauchen jetzt leicht verständliche Informationen, die Ihnen in Ihrer Situation weiterhelfen.
Sie sind Ehepartner oder Familienmitglied eines Schlaganfallpatienten, der so viel wie nur möglich lernen möchte, damit er den Betroffenen gut versorgen kann.
Sie waren bei Ihrem Arzt und haben erfahren, dass Ihr hoher Blutdruck, die hohen LDL-Werte und Ihr Übergewicht Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Jetzt wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren.
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Dieses Buch kann Ihr Leben oder das eines Angehörigen retten. Außerdem klärt Sie dieses Buch über die Behandlungsstrategien und über den Genesungsprozess auf und hilft Ihnen dabei, einen weiteren Schlaganfall zu vermeiden.
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Zurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies besteht aus sechs Teilen. Die Kapitel innerhalb eines Teils behandeln detailliert spezielle Themen. Dadurch können Sie schnell finden, wonach Sie suchen. Im Inhaltsverzeichnis oder im Index finden Sie die Kapitel, die Sie interessieren.
Teil I: Gehirn und Schlaganfall
Ich beginne hier mit grundlegenden Informationen dazu, wie und warum es zu einem Schlaganfall kommt. Diese Fakten sind an sich leicht zu verstehen. Sie werden für den Laien erst durch die medizinischen Fachbegriffe kompliziert. Ich habe versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit Sie verstehen, was Ihr Arzt Ihnen sagt. In Kapitel 1 erkläre ich genau, was bei einem Schlaganfall im Körper geschieht. Kapitel 2 ist dagegen eine Biologiestunde, in der Sie erfahren, wie Ihr Gehirn funktioniert und was passiert, wenn diese Funktionen gestört sind.
Teil II: Verschiedene Schlaganfallarten
Der Einfachheit halber habe ich die Schlaganfälle in fünf Arten unterteilt, die nur zwei verschiedene Ursachen besitzen. Die häufigste Schlaganfallursache ist ein Blutgerinnsel, das eine Gehirnarterie verstopft. Ich nenne diese Art auch weiße Schlaganfälle, weil die Blutversorgung unterbrochen ist. Die andere Ursache ist eine Blutung im Kopf, entweder innerhalb oder außerhalb des Gehirns. Diese nenne ich rote Schlaganfälle.
In Kapitel 3, 4 und 7 werden die verschiedenen Arten des weißen Schlaganfalls beschrieben. Kapitel 5 und 6 beschäftigen sich mit roten Schlaganfällen. Es ist wichtig zu wissen, welche Schlaganfallart vorliegt, denn jede wird unterschiedlich behandelt. Ich erläutere für jede Schlaganfallart die Ursachen, die Symptome, die Risiken, die Behandlungsmöglichkeiten und die Vorbeugung und beschreibe, was dabei im Körper geschieht.
Behalten Sie im Kopf, dass die Bezeichnungen »roter Schlaganfall« und »weißer Schlaganfall« meine eigene Erfindung und somit keine medizinischen Begriffe sind, dennoch gibt es Ärzte, die diese kennen. Sie helfen Ihnen dabei, sich vorzustellen, was im Gehirn geschieht. Natürlich werde ich Ihnen auch die nötigen Fachbegriffe nicht vorenthalten.
Teil III: Dem Schlaganfall vorbeugen
Diese Kapitel sind der Thematik gewidmet, wie man die Schlaganfallrisiken vermindern kann – egal, ob Sie bereits einen Schlaganfall hatten oder ob Sie einen verhindern wollen.
Kapitel 8 beschäftigt sich mit dem größten Risikofaktor, dem Bluthochdruck. Ich erkläre, wie der hohe Blutdruck die Gefäße schädigt und damit eine Grundlage für die Entstehung von Blutgerinnseln schafft. Sie erfahren auch, wie Sie Ihren Blutdruck senken.
In Kapitel 9 wird ein weiterer Hauptrisikofaktor für Schlaganfall und Herzerkrankungen behandelt: das Cholesterin. Ich erkläre die Unterschiede zwischen guten und schlechten Blutfetten. Sie erfahren außerdem, wie Sie Ihre Ernährung verändern müssen, um die...