Sie sind hier
E-Book

Ohren auf!

AutorLarry Barker
Verlagmvg Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783864153518
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Die meisten Menschen hören nur das, was sie hören wollen. Um im Berufs- und Privatleben wirklich erfolgreich zu sein, müssen wir lernen, besser zuzuhören. Kitty Watson und Larry Barker erläutern in ihrem neuen Ratgeber die wichtigsten Kommunikationsbarrieren und die häufigsten Zuhör-Muster. Mit den vier Erfolgsstrategien trainieren Sie ganz bewusst Ihr Zuhörverhalten, sensibilisieren sich für Zwischentöne und lernen, sich auf Ihren Gesprächspartner zu konzentrieren. So verhindern Sie Missverständnisse von vorneherein!

Larry Barker und Kittie Watson sind international bekannte Psychologen und hatten in der Vergangenheit verschiedenen akademische Positionen inne. Heute führen sie die Berater-Firma Spectra Inc. Sie sind zudem Präsidenten der International Listening Association und beschäftigen sich seit über 20 Jahren intensiv mit dem Thema 'Zuhören'. In den USA sind sie auch durch mehrere Fernsehauftritte und Interviews bekannt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung10
Vorwort12
Einfu¨hrung14
1. Die Macht des Zuhörens: Wie Zuhörer die Kommunikation beherrschen18
Drei weit verbreitete gefährliche Ansichten u¨ber das Zuhören19
Machtvolles Zuhören24
Die Macht des Zuhörens preisgeben25
Die Vorteile guten Zuhörens27
Entscheidungsmacht33
Anmerkungen34
2. Zuhören mit einer Präferenz: Wie jeder von uns seinen eigenen Stil des Zuhörens hat36
Das Zuhör-Präferenzprofil37
Interpretation der Zuhör-Präferenz40
Vier Zuhör-Präferenzen41
Mehrfache Präferenzen46
Fehlen von Zuhör-Präferenzen48
Introversion beim Zuhören49
Erschöpfung beim Zuhören49
Zuhör-Präferenzen: Einige Gedächtnisstu¨tzen51
Anmerkungen53
3. Kanäle wechseln ohne Fernsteuerung: Wie man sich zur Verbesserung der Kommunikation an die Zuhör-Präferenzen anderer anpasst56
Drei Prinzipien der Zuhör-Präferenz57
Was wir u¨ber Zuhör-Präferenzen entdeckt haben60
Bewertung von Zuhör-Präferenzen62
Hinweise und Anhaltspunkte fu¨r Zuhör-Präferenzen63
Veränderung der Kommunikation zur besseren Anpassung an die Präferenzen anderer64
Verständnis fu¨r Unterschiede69
Anmerkungen70
4. Zuhör-Barrieren: Fallen aufspu¨ren und u¨berwinden72
Zuhören als tödliche Waffe73
Das größte Zuhör-Paradoxon74
Drei weit verbreitete Zuhör-Fallen77
Schnellstart zur Verbesserung des Zuhörens79
Unmittelbare Belohnungen82
Anmerkungen83
5. Zuhören ist kein Zuschauersport: Begrenzte Energiereserve und Zuhör-Erschöpfung84
Erschöpfung beim Zuhören: Intensiver zuhören heißt nicht intelligenter zuhören85
Zuhör-Energie maximieren86
Zuhör-Energiebehälter87
Ihr Zuhör-Reservetank88
Abzapfen von Zuhör-Energie90
Sechs Wege zum Wiederauftanken von Zuhör-Energie91
Anmerkungen99
6. Mir geht es gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dir gut geht: Wie schlechtes Zuhören Beziehungen beeinträchtigt100
Irritierende Zuhör-Gewohnheiten101
Nahe Stehende verletzen103
Die Klänge der Stille104
Auswirkungen schlechter Zuhör-Gewohnheiten106
Mit Zuhör-Erwartungen umgehen111
Zuhör-Gewohnheiten ändern113
Anmerkungen118
7. Zuhören macht es besser: Gute Zuhörer sind immer gefragt120
Merkmale guter Zuhörer122
Erfolgreiche Strategien zur Verbesserung des Zuhörens in Beziehungen124
Anmerkungen136
8. Sie hört … er hört: Wie unterschiedlich Männer und Frauen zuhören138
Die größte Klage der Frauen u¨ber die Männer: „Sie hören nie zu.“139
Hören Männer und Frauen wirklich unterschiedlich zu?140
Wie hören Männer und Frauen zu?142
Macht- versus Beziehungsthemen148
Sind Männer oder Frauen bessere Zuhörer?149
Drei Strategien zur Verbesserung des Zuhörens zwischen den Geschlechtern153
Anmerkungen156
9. Über die Generationen hinweg: Kindern, Jugendlichen und Älteren zuhören158
Kleinen Kindern zuhören158
Jugendlichen zuhören161
Älteren zuhören164
Das Geschenk des Einfu¨hlungsvermögens (Empathie)166
Anmerkungen169
10. Leih mir dein Ohr: Wie Sprecher Interesse und Aufmerksamkeit aufrechterhalten170
Das WIBA-Zuhör-Modell172
Einige Gedächtnisstu¨tzen fu¨r das WIBA-Zuhör-Modell181
Anmerkungen182
11. Gewinnen durch Sich-Umhören: Feed-back geben und erhalten184
Warum uns Feed-back widerstrebt185
Wie man Ru¨ckmeldung gibt und erhält186
Entfernen Sie den Stillstand aus den Ru¨ckmeldungsreaktionen192
Drei Feed-back-Strategien, um mit anderen zurechtzukommen195
Anmerkungen199
Kontaktadressen200
Weiterfu¨hrende Literatur202
Stichwortverzeichnis206

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...