Sie sind hier
E-Book

Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept

AutorNina Weisser
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783638472906
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die weitere Internationalisierung und Globalisierung der Märkte und der daraus resultierende Verdrängungswettbewerb hat den enormen Kostendruck auf die deutschen Unternehmen extrem verschärft. Mit steigenden Kundenanforderungen an Produkte und Dienstleistungen ist jedoch auch die Qualität der Prozesse ein immer entscheidenderer Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und somit das Ergebnis von Unternehmen geworden. Um in diesem dynamischen und daher riskanten Umfeld Marktanteile halten oder sogar ausweiten zu können, wurden in der Vergangenheit Qualitätsmanagementkonzepte wie das Total Quality Management entwickelt. Diese sollten durch die Implementierung von kundenorientierten Qualitätsstandards bei gleichzeitiger Kostenminimierung langanhaltende Unternehmenserfolge realisieren. Vor mehreren Jahren entstand in den USA ein neuer Qualitätsmanagementansatz, die Six Sigma Methode. Diese zeichnet sich vor allem durch den datenorientierten Ansatz und die Verwendung statistischer Messungen der Prozessleistung mit dem Ziel der Null- Fehler-Qualität aus. Da Six Sigma auch in Deutschland ein Thema mit wachsender Bedeutung ist, soll mit der vorliegenden Arbeit ein Überblick über diese neue Methode gegeben werden. Im ersten Kapitel werden zunächst die spezifischen Elemente wie die statistischen Grundlagen, die Philosophie des Konzeptes sowie Instrumente und Mitarbeiterqualifizierungen erläutert. Anschließend wird im zweiten Kapitel die Implementierung von Six Sigma dargestellt, beginnend mit der Projektauswahl gefolgt von der methodischen Projektdurchführung bei Prozessverbesserung und - neuentwicklung. Im dritten und letzten Kapitel wird abschließend ein kurzer Vergleich mit anderen Qualitätsmanagementkonzepten gegeben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...