Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung

AutorChristian Ellereit
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783832407575
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschließend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäß dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut: Im Abschnitt 'Grundlagen' werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschließend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert. Im Abschnitt 'Total Quality Management in Theorie und Praxis' wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen. Im Abschnitt 'Implementierung' werden zunächst Qualitätsmeßverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschließend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Maßnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert. Im Abschnitt 'Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung' wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV A.Grundlagen1 1.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept1 2.Dienstleistung3 2.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen3 2.2Der Dienstleistungsbegriff4 3.Qualität6 3.1Der Qualitätsbegriff6 3.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen8 3.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung8 3.2.2Integrierte Qualitätssicherung8 3.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...