Sie sind hier
E-Book

Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

AutorRainer Kurek
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783446408678
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR

Der Marktanteil für Fahrzeuge mit Dieselmotoren wächst kontinuierlich. Dabei sind die Anforderungen an Motoren im Nutzfahrzeugbereich ungleich höher als im Pkw-Sektor. Abgas- und Geräuschemission, Kraftstoffverbrauch, Gewicht und Lebensdauer stellen Ingenieure im Nutzfahrzeugbereich vor gewaltige Herausforderungen bei der Entwicklung. Dabei soll ihnen dieses Buch Hilfestellung geben. Es stellt den heutigen Stand der Technik vor und zeigt wesentliche zukünftige Entwicklungs- und Innovationsstoßrichtungen für Antriebsaggregate mittlerer Baugröße (300-600 PS) auf.

Basis dieses Lehrbuchs ist eine umfassende Darstellung aller funktionsrelevanten Bauteile eines Dieselmotors. Dafür wurden in einer Studie 21 repräsentative Motoren der sieben größten europäischen Hersteller von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren untersucht. "... sehr gut und systematisch aufgebaut.... Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind zukunftsweisend." Dr. Horst Schulte, Chief Engineer, Research &, Advanced for Diesel Engines, Ford Forschungszentrum Aachen

Vor dem Hintergrund einer immer fragileren Energieversorgung und ständig zunehmender Umweltbelastungen steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, Antriebskonzepte zur signifikanten Einsparung von Primärenergie zu realisieren. Dies gilt insbesondere auch für künftige Dieselmotoren. Trotz umfangreicher Optimierungen im Abgasverhalten haftet dem Nutzfahrzeug-Dieselmotor bis heute das Image des schwarzen "Öko-Peters" an.

Endlose, zuweilen hochemotionale Diskussionen zu NOx- und Partikelemissionen, Kraftstoffqualität und Verbrauchswerten sowie Geräuschbelastung und Gewichtsreduzierung kennzeichnen derzeit die Branche. Dieses Buch vermittelt einen vollständigen Überblick über den heutigen Technikstand der verschiedenen Motormodule und nennt wesentliche Entwicklungs- und Innovationsrichtungen. Dabei steht die Beschreibung der Funktionsweise des Nutzfahrzeug-Dieselmotors im Zentrum, um das Wirkungsgefüge ganzheitlich analysieren zu können.

Besonderer Wert wurde dabei auf eine verständliche und anschauliche Darstellung gelegt. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Studenten, Techniker und ausgebildete Ingenieure, sondern auch an alle jene, die sich an den aktuellen Dieseldiskussionen beteiligen wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

5 Ansaugsystem und Abgasstrom (S. 123)

Das Ansaugsystem und der Abgasstrom markieren den Beginn und den Abschluss des gesamten Verbrennungsprozesses eines Motors. Die richtige Auslegung und Abstimmung der gasführenden Komponenten ist von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, das Verbrennungsverhalten eines Motors richtig zu bestimmen und dementsprechend auszulegen.

Um die internen und externen Bauteile und Systeme des Ansaug- und Abgastraktes verstehen zu können, muss man die verschiedenen Komponenten sorgfältig studieren. Deshalb beschreibt das folgende Kapitel die wichtigsten Elemente des Ansaug- und Abgassystems wie Luftfilter, Ansaugrohrkrümmer, Abgaskrümmer, Turbolader, Ladeluftkühler und Motorstaubremse und nennt dabei wesentliche Aspekte der konstruktiven Ausführungen und der eingesetzten Werkstoffe.

5.1 Ansaugsystem

Als Ansaugsystem bezeichnet man die Summe aller gasführenden Komponenten vor dem eigentlichen Verbrennungstrakt.

5.1.1 Luftfilter

Luftfilter reinigen die Ansaugluft und dämpfen darüber hinaus die Ansauggeräusche des Motors. Der Staub in der Luft besteht aus kleinsten Teilchen (0,005 … 0,05 mm Durchmesser) und führt zum Teil auch Quarz mit sich. Je nach Landschafts-, Boden- und Straßenbeschaffenheit sowie Einsatz des Fahrzeugs (Autobahn, Baustelle, …) schwankt die Staubmenge je m3 Luft zwischen 0,001 g und 1,0 g. Diese Staubmenge bildet zusammen mit dem Schmieröl eine Schleifmasse, die zu starkem Verschleiß führt, insbesondere an der Zylinderlaufbahn, dem Kolben und der Ventilführung. Um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden, werden Luftfilter eingesetzt.

Beispiel:

Verbraucht ein kleiner Nutzfahrzeug-Motor beispielsweise 10 l Kraftstoff auf 100 km Wegstrecke und benötigt er dazu 100 m3 Verbrennungsluft, so beträgt bei einem Staubgehalt von 0,05 g/m3 die angesaugte Staubmenge 5 g auf 100 km. Die sorgfältige Reinigung der angesaugten Luft bestimmt daher wesentlich die Lebensdauer des Motors.

Angefallener Staub muss von der Ansaugluft getrennt werden. Luftfilter arbeiten als

• engmaschige Siebe aus Metall oder Kunststoff,

• engporige Filterstoffe aus Papier, Filz oder Vlies,

• ölbenetzte Flächen aus Stahlgestrick, Kunststoffgewebe (Drillogewebe) oder

• Zyklonabschneider, welche die Zentrifugalkraft zur Säuberung der Ansaugluft nutzen.

Um den Durchflusswiderstand möglichst gering zu halten, sind große Oberflächen erforderlich. Ein ausreichendes Staubspeichervermögen zur Erhöhung der Filterstandzeit wird durch entsprechend große Gehäuse ermöglicht.

Luftfilter, die nicht rechtzeitig erneuert oder gereinigt werden, haben wegen des zunehmenden Durchstromwiderstandes ein fetteres Kraftstoff- Luft-Gemisch, eine schlechtere Füllung und daraus resultierend eine geringere Motorleistung zur Folge. Feinstäube, die den Filter passieren, tragen im Motor zur Verschlammung und folglich zu höherem Verschleiß bei.

Trockenfilter
Im Trockenfilter erfolgt die Staubabscheidung meistens durch auswechselbare Filterelemente aus gefaltetem Papier. Trockenfilter sind einfach in Aufbau und Wartung und gleichzeitig sehr wirksam. Sie gehören heute zur Standardausrüstung bei allen Fahrzeugen. Die Lebensdauer der Filterelemente hängt von der Größe der Papierfläche und dem Staubgehalt der Luft (Umgebung) ab. Ist der Filter verschmutzt, so muss er erneuert werden.

Nassfilter
Nassfilter werden teilweise noch in Motorrädern verwendet. Der Filtereinsatz besteht aus einem Gestrick aus Metall oder Kunststoff, das mit Öl benetzt ist. Die durchströmende Luft kommt dabei mit einer großen, ölbenetzten Oberfläche in Berührung. Der in der Luft mitgeführte Staub wird vom benetzten Filter festgehalten.

Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit6
Inhaltsverzeichnis7
1 Einführung12
2 Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen15
3 Grundmotor45
4 Einspritzsysteme103
5 Ansaugsystem und Abgasstrom124
6 Verbrennung und Abgasbehandlung141
7 Kühlung und Schmierung156
8 Motormanagement176
9 Entwicklungs- und Innovationspotenziale192
10 Überblick und Ausblick220
11 Anhang228
12 Literaturverzeichnis249
Sachwortverzeichnis253
Mehr eBooks bei www.ciando.com0

Weitere E-Books zum Thema: Maschinenbau - Elektrotechnik - Fertigungstechnik

FEM mit NASTRAN

E-Book FEM mit NASTRAN
Format: PDF

Die Simulations- bzw. CAE-Technik gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Gegenwart. Mit ihr lassen sich wichtige Eigenschaften späterer Produkte ohne aufwändige und…

Fahrwerktechnik: Grundlagen

E-Book Fahrwerktechnik: Grundlagen
Format: PDF

In diesem international anerkannten Standardwerk werden das Fahrverhalten und die Fahrwerktechnik ausgeführter Pkw und Nkw, die Funktionen der einzelnen Fahrwerksysteme und die Merkmale von…

3D-Konstruktion mit Solid Edge

E-Book 3D-Konstruktion mit Solid Edge
Format: PDF

Dieses Lehr- und Praxisbuch soll den Einstieg in das 3D-System Solid Edge und den zugehörigen Konstruktionsprozess erleichtern. Gleichzeitig kann es als Nachschlagewerk und als Anregung für die 3D-…

3D-Konstruktion mit Solid Edge

E-Book 3D-Konstruktion mit Solid Edge
Format: PDF

Dieses Lehr- und Praxisbuch soll den Einstieg in das 3D-System Solid Edge und den zugehörigen Konstruktionsprozess erleichtern. Gleichzeitig kann es als Nachschlagewerk und als Anregung für die 3D-…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...