Sie sind hier
E-Book

Das Management von Strategischen Allianzen

AutorAndreas Förtsch, Christoph Großmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl41 Seiten
ISBN9783638594875
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Kapitel erfolgen die Einleitung und die Hinführung zum Thema. Weiterhin wird die Problemstellung herausgearbeitet und der Gang der Untersuchung aufgezeigt. Im Mittelpunkt des zweiten Kapitels steht die Erarbeitung einer einheitlichen Arbeitsdefinition, welche die Grundlage zur Bearbeitung des Themas darstellt. Im Verlauf des ersten Abschnitts wird versucht die Arbeitsdefinition weiter auszuarbeiten. Dabei sollen die in der Literatur unterschiedlich auftretenden Begriffsbestimmungen kurz aufgezeigt werden. An die begriffliche Einordnung schließen sich Ausführungen zu den Gründen für das Eingehen einer strategischen Allianz. Alsdann sollen die Formen der Kooperation näher beleuchtet werden und eine Einbettung in die Arbeitsdefinition erfolgen. Als Abschluss des ersten Teils wird eine Abgrenzung zum Begriff des strategischen Netzwerks vorgenommen. Im dritten Kapitel der Arbeit, welches den Schwerpunkt dieser darstellt, steht das Management von strategischen Allianzen im Fokus. Den Anfang machen dabei die Besonderheiten des Managements von Strategischen Allianzen aus. Vor allem die Vertragsverhandlungen unter den Partnern spielen in diesem Teil eine große Rolle. Die einzelnen Schritte bis zur Allianz werden aufgezeigt und deren Wichtigkeit herausgestellt. Als spezielle, weil wichtigste Punkte in der Entstehung einer Allianz, wird sehr ausführlich auf die Punkte Partnerwahl und Vertrauen eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die Unternehmensinternen und -externen Probleme herausgestellt und es werden in der Wissenschaft verbreitete Lösungsvorschläge gegeben. Im vierten Kapitel soll das Management von strategischen Allianzen anhand eines Beispiels dargestellt werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Star Alliance, welche eine Allianz verschiedener Luftfahrtgesellschaften ist, sollen spezielle Ziele dieser genannt werden. Die Ziele der Fluggesellschaften sind nicht nur finanzielle Aspekte, sondern beispielsweise auch Kundenorientierte. In einem weiteren Teilabschnitt wird auf einige exemplarische Probleme des Managements in der Star Alliance hingewiesen und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Abschließend werden im fünften Kapitel die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und bewertet. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...