Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Von der Reeducation zur Curriculumreform. Staatsbildung, gesellschaftliche Wandlungen und Bildungsreformen im Nachkriegsdeutschland, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
In dieser Seminararbeit soll es hauptsächlich darum gehen, die unterschiedlichen Vorgänge und Ergebnisse bei der Entnazifizierung der Lehrerschaft sowohl in der Französischen als auch in der Britischen Besatzungszone zu beschreiben und zu erklären. Unter dem Begriff der Entnazifizierung versteht man insbesondere die Entfernung von Nationalsozialisten aus wichtigen Ämtern in Wirtschaft, Verwaltung oder Erziehungswesen durch die alliierten Besatzungsmächte nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Entnazifizierung erstreckte sich über die Jahre 1945-1949, danach galt sie in der Regel als abgeschlossen.
Folgende erkenntnisleitende Fragestellungen sollen primär beantwortet werden: Wie wurde die Entnazifizierung in den beiden genannten Besatzungszonen umgesetzt? Wie ist diese Praxis zu bewerten? Wurde hierbei einheitlich verfahren und alle aktiven Nazis entfernt? Oder gab es sogar Fälle, in denen 'alte' Nazis ihre Arbeit wieder aufnehmen durften und wenn dem so war, was waren die Gründe dafür?
Zunächst wird im Rahmen dieser Arbeit der Frage nachgegangen, was man genau unter der Entnazifierung versteht, aus welchen ideologischen Motiven sie entstand und in welchen Phasen sie verlief. Danach wird anhand der Französischen Besatzungszone untersucht, inwiefern die 'Säuberung' von nationalsozialistischen Lehrern umgesetzt wurde und welche kontrovers zu wertenden Fälle dabei auftraten. Entsprechend wird mit dem britisch besetzten Teil Deutschlands verfahren. Auch hier wird untersucht, ob die Entnazifizierung rigoros durchgeführt wurde. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst. Aus Kapazitätsgründen und wegen der Aufteilung im Referat des dazugehörigen Seminars werden die Sowjetische und die Amerikanische Zone außen vor gelassen.
Die Literaturlage zu dieser Thematik ist leider nicht sehr ergiebig. Es fehlt insbesondere an einem Gesamtwerk über den Bereich des Erziehungswesens und besonders der Lehrerschaft in allen vier Besatzungszonen. Hier besteht dringender Bedarf an einem Überblickswerk. Einen guten Beitrag zur Geschichte der Entnazifizierung allgemein liefert Sybille Deffner. Danach spezialisiert sie sich jedoch auf die amerikanische Zone und wurde für diese Arbeit leider 'unbrauchbar'. Reinhard Grohnert und Rainer Möhler liefern kurze Beiträge zu einzelnen Landkreisen in der Französischen Zone, Clemens Vollnhals bietet wenige, aber dafür hochwertige Schriftquellen zur Problematik der Lehrerschaft an.
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