INHALT | 6 |
EINLEITUNG DES HERAUSGEBERS | 20 |
I. AUSDRUCK UND ZEICHEN | 58 |
Nr.1 Überlegungen und Entwürfe zur Disposition | 58 |
a) Überlegungen zur Anordnung | 58 |
b) Rückblick auf den alten Gedankengang | 61 |
c) Das Thema vom Ausdrücken. Übersicht über die Themata | 62 |
d) Die Erörterung im Ausgang von Ausdruck und Bedeuten | 63 |
e) Disposition | 64 |
f) Zur Disposition | 65 |
g) Die Methode der Erfüllung zum Zweck der Ursprungsausweisung | 66 |
h) Überlegungen zur Einleitung | 67 |
i) Plan.Neue Darstellung | 70 |
Nr.2 Die Konstitution des Ausdrucks im Sprechen und Verstehen. Ausdrücke als kategoriale gegenüber Anzeichen als 5 nichtkategoriale Zeichen. Die Frage nach der Konstitution der Bedeutung in doxischen und nichtdoxischen Akten | 73 |
§ 1. Der Ausdruck vom Sprechenden her 20 betrachtet. Seine Wesenskomponenten | 81 |
§ 2. Der Ausdruck als Erzeugnis eines Tuns. Das Problem des „Ich tue“ im Allgemeinen | 85 |
§ 3. Übergang zur Betrachtung des Ausdrucks vonseiten des Verstehenden. Das Bewusstsein vom fremden Ich im Allgemeinen | 90 |
§ 4. Verstehen als Akt der Vergegenwärtigung. Das Mitglauben im Vergegenwärtigungsbewusstsein | 94 |
§ 5. Bedeutung als das Identische in 30 gesprochenem und verstandenem Ausdruck | 98 |
§ 6. Möglichkeit der Abstraktion von der kommunikativen Funktion des Ausdrucks. Einteilung der Reden in mitteilende und nichtmitteilende | 101 |
§ 7. Anzeichen und echte (ausdrückende) Zeichen. Kategoriale und nichtkategoriale Zeichen | 108 |
§ 8. Bedeutung in doxischen Akten konstituiert. Inwiefern nichtdoxische Akte als bedeutungsgebende fungieren können | 112 |
Beilage I: Die Gegebenheit der Aussage im Aussagen | 116 |
Beilage II: Ausdrücke fremden Seelenlebens und eigentliche Ausdrücke | 125 |
Beilage III: Das Zeichen und seine kommunikative Funktion | 131 |
Beilage IV: Das Problem eines unendlichen Regresses im Anreden und Verstehen | 132 |
Beilage V: Nachdenken als Intention auf artikulierte Aussagen. In der einsamen Rede spreche ich nicht zu mir | 133 |
Beilage VI: Signale und kategoriale Zeichen | 135 |
Nr.3 Die Zeichenkonstitution in den unterschiedlichen Formen des Zeichenbewusstseins | 136 |
§ 1. Die Konstitution von Anzeichen und Merkzeichen. Das habituelle Zeichen als Träger einer praktischen Zumutung | 136 |
§ 2. Aktiv-sagendes und passiv-verstehendes 5 Zeichenbewusstsein. Die Priorität des Letzteren | 144 |
§ 3. Das Zeichen als funktionaler Charakter. Auf die Wirklichkeit kommt es für die Zeichenkonstitution nicht an | 151 |
Beilage VII: Anzeichen als Anzeige und echte Zeichen. Das Sollen bei echten Zeichen. Künstliche Anzeigen | 153 |
Beilage VIII: Mimische Zeichen | 156 |
Beilage IX: Der Ton als Anzeige für die Satzart. Die Einheit von Ton und Wortsubstrat | 159 |
Beilage X: Die Entstehung des Ausdrucks aus der Erzeugung von Lauten, die mit einer sich an den Hörenden richtenden Zumutung verbunden sind | 160 |
Beilage XI: Das Verhältnis von Wort und Sache bei aktiver Signi.kation und beim Verstehen | 162 |
Beilage XII: Wieweit reicht die Analogie zwischen der Übernahme einer Mitteilung und der Erinnerung? Kann bei einer Erinnerung von der Zustimmung zu einem zugemuteten Glauben gesprochen werden? | 164 |
Beilage XIII: Die Irrealität des Wortlauts und des Wortes als Sinneseinheit. Die Verkehrtheit der psychologistischen Realisierung des Wortes. Entwürfe zu einem Anfang | 168 |
Beilage XIV: Die nichtreale Identität desWortes als Einheit des Typus | 173 |
Nr.4 Das Ausdrücken des Satzes ist keine die Satzmomente zum Gegenstand machende Bezeichnung derselben. Der Wesensunterschied zwischen signum und verbum im Vergleich mit dem Bildbewusstsein und dem Ausdruck des Seelischen in der Leiblichkeit | 175 |
II. ZUR FRAGE, OB DAS BEDEUTEN DES AUSDRUCKS IN EINER VOMWORTLAUT AUSLAUFENDEN TENDENZ ODER IN EINER IM WORTLAUTBEWUSSTSEIN FUNDIERTEN BEDEUTUNGSINTENTION BESTEHT UND WIE SICH DEMENTSPRECHEND DAS VERHÄLTNIS VON LEERE UND FÜLLE GESTALTET | 188 |
Nr.5 Der Unterschied zwischen Wortlaut und Wort, den zum Wortlaut gehörenden Tendenzen und den vom Wort ausgehenden Intentionen. Der phänomenologisch eigenartige Charakter des Hinweisens des Zeichens | 188 |
Beilage XV: Die Bedeutung des intendierenden Aktes und die eingelöste Bedeutung | 194 |
Nr.6 Erfüllung ist noch nicht Erkenntnis. Das Erkennen als Begreifen. Näherbringende und einlösende Erfüllung. Der Vergleich zwischen Zeichen- und Bildvorstellung im Hinblick auf den Übergang zur Anschauung der Sache | 196 |
Beilage XVI: Tendenz und Begehren | 203 |
Nr.7 Bestimmung des Ausdrucks durch die Bedeutungsintention oder durch die vom Wortlaut ausgehende Tendenz. Auswirkung und Hemmung von Tendenzen. Tendenz und Assoziation | 207 |
Nr.8 Bedarf es für das Ausdrücken eines zwischen Wortlaut und ausgedrücktem Satz vermittelnden Erkennens in Form eines bedeutungsgebenden Aktes, oder genügt eine vom Wortlaut auslaufende Hinweisintention? | 215 |
Nr.9 Der Anzeigecharakter des Wortes im aktuellen Redezusammenhang. Die assoziativen Intentionen der Sprachüblichkeit gegenüber dem nichtassoziativen Verhältnis von Wortlaut und Bedeutung. Neue Darstellung der Beziehung zwischen Leere und Fülle beim Aussagen | 224 |
Beilage XVII: Gründe für die Bevorzugung der Auffassung der Logischen Untersuchungen, wonach zum Wort bedeutungsgebende Akte als wortkonstituierende gehören. Neue Auffassung | 233 |
III. ZUM UNTERSCHIED UND VERHÄLTNIS VON SIGNITIVER TENDENZ, THEMATISCHER TENDENZ UND TENDENZ AUF ERFÜLLUNG | 235 |
Nr.10 Die Aufmerksamkeit und ihre Überleitung. Zuwendung, Meinen und Tendenz. Die am Zeichen haftende Sollenstendenz | 235 |
Beilage XVIII: Das nur dienende Interesse am Wort. Es kommt nur auf den Typus an. Das Wort als Träger von Tendenzen | 238 |
Beilage XIX: Der gewohnheitsmäßige Übergang vom Zeichen zum Bedeuteten. Die Erklärung aller Apperzeptionen aus Wesensgesetzen der Genesis | 240 |
Beilage XX: Bekanntheit des Wortes – Unbestimmtheit der Bedeutung | 242 |
Nr.11 Anzeichen, Bildbewusstsein, das Erfassen des Seelenlebens im Mienenspiel und Darstellung in der Wahrnehmung im Hinblick auf eine doppelte Möglichkeit des Bewusstseins | 244 |
Nr.12 Hinweisintention auf das Bezeichnete und Tendenz auf Anschaulichkeit | 248 |
Beilage XXI: Das signifikative Bewusstsein als komplexes intentionales Erlebnis. Die vom Zeichen auslaufende 10 Hinweistendenz und der vom Gegenstand herkommende Reiz als Tendenz auf Erfüllung | 255 |
Nr.13 Die eigentümliche Einheit von Wortlautund Bedeutungsbewusstsein durch die Hinweisintention. Die Fortsetzung der signitiven Tendenz in der thematischen. Entspannung von Tendenzen und Sättigung der Vorstellung | 257 |
Beilage XXII: Über das Sich-Anschaulichmachen von widersinnigen Sachverhalten im Bild | 263 |
Beilage XXIII: Die vomWortlaut auslaufenden Tendenzen.Die Sättigung der Auslaufstendenz durch das Bedeutungsbewusstsein. Zu jedem thematischen Bewusstsein gehört eine Tendenz in Richtung auf Sättigung | 264 |
Beilage XXIV: Tendenz zur Zuwendung zum Gegenstand um seiner selbst oder um eines anderen willen. Verkettung von Tendenzen | 266 |
Nr.14 Entspannung, Hemmung und Hintansetzung von thematischen Tendenzen. Latente und patente Meinung. Tendenz auf Vollzug und Tendenz auf Erfüllung | 271 |
Beilage XXV: Inwieweit in jedem Vollzug eines Aktes ein Tendieren auf Sättigung liegt. Das willentliche Streben nach Wahrheit | 279 |
Beilage XXVI: Thematisches Bewusstsein und Tendenz | 280 |
IV. ZUR FRAGE, OB DAS AUSDRÜCKEN EIN BEGREIFEN ODER ERKENNEN DES AUSZUDRÜCKENDEN VORAUSSETZT | 282 |
Nr.15 Das begreifende Ausdrücken als fundierter Akt. Verschiedene Arten der Fundierung. Synthesis und Begrifflichkeit gehören zu allen Gegenständlichkeiten. Der Eigenausdruck des Urteils und des Wunsches | 282 |
Beilage XXVII: Synthesis und Konzeption als schöpferische Funktionen der „Meinung“. Funktionen der Rezeptivität und der Spontaneität in Intellekt und Gemüt. Das Problem des Ausdrucks | 290 |
Beilage XXVIII: Bedeuten, Begreifen und Erkennen. Wie verhält sich das Bedeuten zu seinen Unterlagen? Der Doppelsinn des Urteils | 295 |
Nr.16 Das sprachliche Ausdrücken, seine Funktionen und das in ihm liegende „geistige “ Ausdrücken als eigenartiges Begreifen oder Erkennen | 298 |
Beilage XXIX: Die Wahrnehmung und ihre Synthesen gegenüber dem Erkennen in Form des ausdrücklichen Begreifens und Urteilens | 343 |
Beilage XXX: Das Zeichen und seine Bedeutung. Apprehensive Hindeutung und signitive Bedeutung. Die begrif.iche Fassung des Gegenstands durch die Bedeutung und deren Erfüllung durch Anschauung | 344 |
Beilage XXXI: Die Möglichkeit der objektivierenden Hinwendung auf den geformten idealen Inhalt eines Aktes | 351 |
Nr.17 Die angebliche Doppelschicht beim Ausdrücken. Inwieweit im Ausdrücken selbst ein Erkennen liegt. Nichterkennende Nennungen | 353 |
Beilage XXXII: Das Erkennen vor demPrädizieren und das Erkennen im kategorialen Akt, aber vor dem Ausdruck. Inwiefern ist das Ausdrücken selbst ein Begreifen und Erkennen? | 361 |
Beilage XXXIII: Die Fundierung der kategorialen Gegenständlichkeit gegenüber der Fundierung der apophantischen Bedeutung | 364 |
Beilage XXXIV: Die Schicht des Ausdrucks als eine objektivierende Verdoppelung des Erkenntnisgehalts | 366 |
Beilage XXXV: Die Allgemeinheit des Wortes, die Allgemeinheit des Ausdrucks. Das Ausdrücken des Gedankens setzt nicht seine Erkennung voraus | 367 |
Nr.18 Der Ausdruck des Erkennens. Die besondere Art der Idealität des Satzes. Die Idealität des Zeichens | 370 |
V. ZUM VERHÄLTNIS VONANSCHAUUNGUND DENKEN ALS BEGRIFF, URTEIL UND AUSSAGE | 376 |
Nr.19 Anschauliche Synthesis und begriffliches Denken | 376 |
Nr.20 Anschauung und Begriff. Wahrnehmung (anschauliche Seinserfassung überhaupt) und Urteil (als Aussage) | 382 |
Beilage XXXVI: Einfache und beziehende Setzung. Die Prädikation als konzeptives Gegenbild der beziehenden Wahrnehmung | 386 |
Beilage XXXVII: Was leistet die erkennende (konzeptive) Auffassung? | 388 |
Beilage XXXVIII: Urteil und Aussage als eine konkrete Einheit. Aussage, Urteil und Sachverhalt | 390 |
Beilage XXXIX: Wahrnehmung, Urteil, Aussage. Die Erfüllung apprehensiver und konzeptiver Vorstellungen | 392 |
Beilage XL: Anschauung, klassi.zierendes Erkennen und Ideation. Begriff als Bedeutung und als Allgemeines | 394 |
Nr.21 Die Konstitution fester Begriffe durch Idealisierung | 396 |
VI. EIGENNAMEN UND OKKASIONELLE AUSDRÜCKE | 400 |
Nr.22 Eigenbedeutung. Mittelbarkeit der Bedeutung und Mittelbarkeit der Vorstellung. Der Unterschied zwischen aus Erfahrung und aus Urteilen entsprungenen Vorstellungen hat keinen Einfluss auf die Bedeutung | 400 |
Nr.23 Eigenerkennung, Eigennennung und Eigenbedeutung | 411 |
Beilage XLI: Das individuelle Erkennen durch den Eigenbegriff | 415 |
Beilage XLII: Eigennamen als direkte Ausdrücke. Die Bedeutungsintention des Eigennamens ist gerichtet auf den Gegenstand selbst und nicht auf seine inhaltliche Bestimmung | 416 |
Beilage XLIII: Eigennamen sind keine anzeigenden Zeichen. Gibt es anzeigende Zeichen nur für Sachverhalte? | 419 |
Nr.24 Erkennen als Identifikation. Das Eigenerkennen und Eigennennen des Allgemeinen. Bedarf es des Erkennens im Sinne des Identif izierens bei der Anwendung der Formworte? | 421 |
Nr.25 Eigenerkennen, Erkennen überhaupt als Erkennen durch ein Prädikat | 424 |
Nr.26 Okkasionelle Aussagen und ihre Objektivität | 426 |
Beilage XLIV: Das Verständnis empirischer Aussagen | 430 |
Beilage XLV: Die absolute Geltung der okkasionellen Wahrheiten | 431 |
Nr.27 Feste und gelegenheit liche Ausdrücke. Begriffliche, anschauliche und gemischte Meinungen | 433 |
VII. KATEGORIALE ANSCHAUUNG UND IHR AUSDRUCK. ZUR ERKENNTNIS- UND BEGRIFFSLEHRE | 437 |
Nr. 28 Isolierte Erkenntnisakte. Die angeblich eingliedrigen Urteile. Setzt die Explikation ein „statisches “ Erkennen voraus? Das explizite, artikulierte Denken und Aussagen gegenüber dem inartikulierten | 437 |
Beilage XLVI: Die einfache Erkennung und ihr Ausdruck | 444 |
Beilage XLVII: Erkennen als originärer und motivierter Vollzug der Urteilssynthesis. Einsichtige Aussagen. Die Begründung der Urteilsthesen durch originäre Motivation | 446 |
Beilage XLVIII: Vielstrahligkeit, Setzung und Aktualität | 447 |
Nr. 29 Die Bekanntheitsintention und ihre Erfüllung | 449 |
Beilage XLIX: Das „bekannt“ als leere Intention auf Erkennen | 452 |
Nr. 30 Zur Lehre von den Begriffen | 453 |
Nr. 31 Zur Lehre von den Kategorialien bzw. zu dem durch Ausdrücke zu Bedeutenden | 461 |
Nr. 32 Nicht die Wahrnehmung, sondern die auf ihrem Grund vollzogene kategoriale Anschauung kommt zum Ausdruck | 465 |
Beilage L: Die synthetische Erzeugung deskategorialen Gegenstands, die einstrahlige Nominalisierung und die Bedeutungsreflexion | 467 |
Beilage LI: Die Erkennung des Wahrgenommenen mittels der Wortbedeutung | 468 |
Nr. 33 Das Urteilen als nichtobjekt ivierende Ideation. Wie werden Wahrnehmungen zu Unterlagen von Urteilen und wie wird das Wahrgenommene bedeutungsmäßig gefasst? Der Unterschied zwischen Gegenstands- und Sachverhaltsapperzeption | 470 |
VIII. DER AUSDRUCK DES WUNSCHES. ZUR LEHRE VON DER DOXISCHEN UMWENDUNG | 474 |
Nr. 34 Der Sinn der Wunschaussage | 474 |
Beilage LII: Wunschsätze als Analoga der Prädikationen | 477 |
Beilage LIII: Die Frage nach dem Sinn derWunschaussage: Ich lebe im Aussagebewusstsein und teile die Tatsache meines Wunsches mit, oder ich lebe im Wunschbewusstsein und gebe meinem Wünschen Ausdruck | 479 |
Beilage LIV: Das Ausdrücken in theoretischer und in kundgebender Absicht | 483 |
Beilage LV: Das ausdrückliche Wünschen in der Redeform mit „möge“ und der Ausdruck des Wunsches | 485 |
Beilage LVI: Die Doppeldeutigkeit des Ausdrucks einer Vermutung. Modifizierende und nichtmodi.zierende Prädikate. Die Möglichkeit der objektiven Einstellung. Im Ausdrücken kommt ein Kategoriales in der Glaubenssphäre zum Ausdruck | 488 |
Nr. 35 Modalisierungen und ihr Ausdruck | 494 |
Beilage LVII: Zur Lehre von den Impersonalien | 509 |
Nr. 36 Gehören Glauben, Urteilen und Erkennen zum Wesen des Ausdrückens? | 510 |
Beilage LVIII: Das schlichte ausdrückliche Fragen ist keine nennende Setzung der Frage und zu ihm gehört keine doxische Einstellung | 522 |
Nr. 37 Das Problem der Bedeutung der Rede. Gehört zum Wesen der Aussage die doxische Einstellung? Doxische Setzung des Wunsches und Zuwendung im Wünschen schließen sich nicht aus | 524 |
Beilage LIX: Modalisierung konstituiert neue Gegenständlichkeiten. Ausdruck erfordert die doxisch-kategoriale Fassung des Auszudrückenden | 530 |
TEXTKRITISCHER ANHANG | 534 |
ZUR TEXTGESTALTUNG | 536 |
TEXTKRITISCHE ANMERKUNGEN | 540 |
NACHWEIS DER ORIGINALSEITEN | 688 |
NAMENREGISTER | 690 |