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Qualitätsmanagement als Beitrag zur Schulentwicklung. Was kann das EFQM-Modell dazu leisten?

Eine empirische Untersuchung im Kollegium eines Gymnasiums

AutorRalph Ulewski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783638023726
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Potsdam, 65 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intention der Arbeit war, die Schule 'Weitblick' in ihren Bemühungen in Sachen Schulentwicklung über ein geeignetes Qualitätsmanagement - hier: Das EFQM- Modell für Excellence- zu unterstützen. Mit Hilfe dieses Qualitätsmanagement-Modells soll die Schule in die Lage versetzt werden, über den Faktor Qualität sich im zunehmenden Wettbewerb in der Bildungslandschaft zu behaupten. Vor dem Hintergrund einer globalisierten Wirtschaft sowie einer rückläufigen demografischen Entwicklung macht es sich erforderlich, ständig und adäquat auf neue Herausforderungen und veränderte Anspruchsprofile zu reagieren. Das EFQM - Modell mit seinen Befähiger- und Ergebnis-Kriterien sowie seinem Kernstück RADAR ist dazu geeignet, über einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess den oben formulierten Gegebenheiten gerecht zu werden. Über die Betrachtung der Kategorien Bildung und Qualität (s. Kapitel 2) hat der Verfasser versucht, die bereits in Gang befindliche Qualitätsdebatte aus z. T. wirtschaftswissenschaftlicher und pädagogischer Sicht zu beschreiben. Ziel dabei ist gewesen, wirtschaftswissenschaftliche Überlegungen in Bezug auf Qualitätsmanagement in die Schulpraxis einfließen zu lassen sowie zu prüfen, ob ein Transfer der Ergebnisse auf Schule überhaupt realisierbar ist.

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Leseprobe

Abbildungsverzeichnis


 

Abb. 1:  Qualität in der Bildungsdiskussion der 1960er bis 1990er 

Jahre

Abb. 2:  Definitionsansätze für (gute) Qualität

Abb. 3:  Modell für die Ausgestaltung eines Qualitätsmanagement – 

Konzeptes

Abb. 4:  Variablenmodell zur Erfassung von Schulqualität

Abb. 5:  Entwicklung des Qualitätsmanagements im 20. Jahrhundert....

Abb. 6:  Führungsmodell Total Quality Management

Abb. 7:  Innovation und kontinuierliche Verbesserung

Abb. 8:  Drei – Wege – Modell der Schulentwicklung

Abb. 9:  Begrifflicher Zusammenhang von Leitbegriffen

Abb. 10: Visitation/Inspektion als externe Evaluation

Abb. 11: Grundkonzepte der Excellence

Abb. 12: EFQM – Stufen der Excellence

Abb. 13: Das magische Dreieck – Erfolg und seine Schlüsselfaktoren...

Abb. 14: Basis – Modell des European Quality Award mit  

Befähigerkriterien und Einflussrichtungen

Abb. 15: Das EFQM – Modell für Excellence

Abb. 16: RADAR – Konzept der Selbstbewertung

Abb. 17: PDCA – Zyklus

Abb. 18: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums    

Führung

Abb. 19: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums

Führung

Abb. 20: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums    

Politik und Strategie

Abb. 21: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums 

Politik  und Strategie

Abb. 22: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums  

Mitarbeiterorientierung

Abb. 23: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums  

Mitarbeiterorientierung

Abb. 24: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums  

Partnerschaften und Ressourcen

Abb. 25: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums  

Partnerschaften und Ressourcen

Abb. 26: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums

Prozesse

Abb. 27: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums   

Prozesse

Abb. 28: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums     

kundenbezogene Ergebnisse

Abb. 29: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums     

kundenbezogene Ergebnisse

Abb. 30: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums     

mitarbeiterbezogene Ergebnisse

Abb. 31: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums     

mitarbeiterbezogene Ergebnisse

Abb. 32: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums       

gesellschaftsbezogene Ergebnisse

Abb. 33: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums       

gesellschaftsbezogene Ergebnisse

Abb. 34: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums       

Schlüsselergebnisse

Abb. 35: Auswertung der Schule „Weitblick“ betreffs des Kriteriums       

Schlüsselergebnisse

Abb. 36: Selbstbewertungsfragebogen Seite 1

Abb. 37: Selbstbewertungsfragebogen Seite 2

Abb. 38: Selbstbewertungsfragebogen Seite 3

Abb. 39: Selbstbewertungsfragebogen Seite 4

Abb. 40: Selbstbewertungsfragebogen Seite 5

Abb. 41: Selbstbewertungsfragebogen Seite 6

Abb. 42: Selbstbewertungsfragebogen Seite 7

Abb. 43: Selbstbewertungsfragebogen Seite 8

Abb. 44: Selbstbewertungsfragebogen Seite 9

Abb. 45: Selbstbewertungsfragebogen Seite 10

Abb. 46: Selbstbewertungsfragebogen Seite 11

Abb. 47: Frage 1.1 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 48: Frage 1.2 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 49: Frage 1.3 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 50: Frage 1.4 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 51: Frage 1.5 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 52: Frage 1.6 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 53: Frage 1.7 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 54: Frage 1.8 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 55: Frage 1.9 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 56: Frage 1.10 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 57: Frage 1.11 - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 58: Mittelwerte - Auswertung – Kriterium Führung

Abb. 59: Frage 2.1 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 60: Frage 2.2 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 61: Frage 2.3 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 62: Frage 2.4 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 63: Frage 2.5 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 64: Frage 2.6 - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 65: Mittelwerte - Auswertung – Kriterium Politik und Strategie

Abb. 66: Frage 3.1 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 67: Frage 3.2 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 68: Frage 3.3 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 69: Frage 3.4 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 70: Frage 3.5 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 71: Frage 3.6 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 72: Frage 3.7 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 73: Frage 3.8 - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 74: Mittelwerte - Auswertung – Kriterium Mitarbeiterorientierung

Abb. 75: Frage 4.1 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 76: Frage 4.2 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 77: Frage 4.3 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und 

Ressourcen

Abb. 78: Frage 4.4 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 79: Frage 4.5 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 80: Frage 4.6 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 81: Frage 4.7 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 82: Frage 4.8 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 83: Frage 4.9 - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 84: Mittelwerte - Auswertung – Kriterium Partnerschaften und

Ressourcen

Abb. 85: Frage 5.1 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 86: Frage 5.2 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 87: Frage 5.3 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 88: Frage 5.4 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 89: Frage 5.5 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 90: Frage 5.6 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 91: Frage 5.7 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 92: Frage 5.8 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 93: Frage 5.9 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 94: Frage 5.10 - Auswertung – Kriterium Prozesse

Abb. 95: Mittelwerte - Auswertung – Kriterium...

Blick ins Buch

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