FRONTSEITE | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 9 |
Very Light Jets, Personal Light Jets | 11 |
Minijets - Boom oder Flop? | 13 |
Der Minijet ist fast so alt wie die Gasturbine.. | 13 |
Daten der Caproni C22J | 16 |
Die Marktauguren-von Bullen und Bären | 17 |
Warum überhaupt Minijets? - treibende Faktoren | 19 |
Das Air Taxi Business Modell. | 20 |
Die unglaubliche Leichtigkeit des Minijet Fliegens.. | 22 |
Moderne, sparsame Turbofantriebwerke.. | 23 |
Die Player im Minijet Marktsegment 2006 | 24 |
Anforderung an VLJ Piloten | 27 |
Ein bisschen Analysearbeit | 30 |
Fazit | 31 |
Very Light Jet Turbofan Triebwerke | 33 |
News aus Oshkosh 2006 | 34 |
Eclipse 500 erhält VVZ | 35 |
Honda will HondaJet vermarkten | 37 |
Viel Wirbel um die Eclipse 500 | 39 |
Performancedaten: Speed, Payload, IFR-Range | 42 |
Eclipse Avionik ‚AVIO’ | 49 |
Die Produktion | 50 |
Fazit | 51 |
Cirrus – „the jet“ | 53 |
Cirrus-‘the jet’ nutzt Williams FJ33 | 54 |
Turboprop als Alternative? | 56 |
Personal Light Jets - 0,5 Mach für Alle? | 59 |
Diamond D-Jet | 60 |
Excel Jet Sport-Jet | 64 |
PLJs – 0,5 Mach für Alle? | 67 |
Sitzeindrücke von der AERO 2007 | 69 |
Mein kurzes Fazit zur VLJ-Sitzprobe | 74 |
Neues von Cirrus | 76 |
Phenom 100 – das Raumwunder | 77 |
Cirrus enthüllt ‚the jet’ | 82 |
Weitere Nachrichten vom Dauerthema VLJ | 86 |
Hondas Turbofan nähert sich dem Produktionsstatus | 86 |
Erstflüge von EPIC Elite und EPIC Victory | 87 |
Eclipse Aviation mit neuen AVIO-Partnern | 88 |
Eclipse Aviation mit Überraschung in Oshkosh 2007 | 90 |
Michimasa Fujinos Meisterwerk - der HondaJet | 92 |
Design mit Besonderheiten | 94 |
Der transsonische Flug | 95 |
Vorteile der Over-the-Wing-Nacelle | 96 |
Natural Laminar Flow | 97 |
Ein neu entwickeltes Triebwerk | 98 |
Strukturelles Design | 99 |
Cockpit, Avionik und Elektrik | 101 |
Performance | 102 |
Die Produktion | 104 |
Die Zukunft | 104 |
Cirrus ‚the jet’ fliegt | 107 |
PiperJet fliegt | 109 |
EPICs Flugzeuge – fill it up, go the distance.. | 118 |
Die Firma | 119 |
Die Finanzierung | 121 |
Die Produkte | 123 |
Die Zukunft | 127 |
VLJ-Einsatz in Europa | 130 |
Bewertungsmethode | 132 |
Wirtschaftlichkeit | 136 |
Ergebnis der Bewertung | 138 |
VLJs als kostengünstige Taxiliner? | 142 |
Neue Airtaxi-Unternehmen Blink und JetBird | 147 |
Fazit | 148 |
Ausblick und Tabellenübersicht 2009 | 152 |
Stratos Aircraft stellt auf der NBAA 2009 neuen VLJ vor | 156 |
Air Alliance wird zum Embraer Vertriebspartner | 158 |
Weitere VLJ-News | 162 |
Eclipse 550 – die Wiederauferstehung | 165 |
Flaris LAR 1 – Überraschung aus Polen | 171 |
Bildnachweis | 177 |
Autor | 178 |
Anhang | 179 |
Testbericht Cessna 510 Citation Mustang | 179 |