Installationsvorbereitungen
Ein neugeborenes Baby hat einen begrenzten Bewegungsradius, es besteht daher keine unmittelbare Notwendigkeit, die Umgebung sofort kindersicher zu machen. Dennoch wird empfohlen, folgende Vorbereitungen noch vor der Lieferung des Babys zu treffen.
[1]Schließen Sie alle Renovierungsarbeiten (in der Wohnung oder im Haus) frühzeitig vor der Lieferung ab. Die Anforderungen, die ein Neugeborenes an Sie stellt, können den Abschluss dieser Projekte um Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, verzögern.
[2]Regeln und kontrollieren Sie die Zimmertemperatur. In den ersten Betriebsmonaten benötigt das Baby Hilfe bei der Regulierung seiner Körpertemperatur. Die optimale Zimmertemperatur für ein Neugeborenes liegt bei 20 bis 22° C.
[3]Machen Sie gründlich sauber. Räumen Sie alle Gegenstände auf, sobald Sie sie nicht mehr brauchen. Erledigen Sie den Abwasch nach jedem Essen. Die Wehen könnten überraschend einsetzen, und es ist von Vorteil, in jeder Weise vorbereitet zu sein.
[4]Überprüfen Sie Ihre Lebensmittelvorräte. Füllen Sie Ihre Speisekammer. Ist das Baby einmal da, wird es schwieriger, die Gänge eines Supermarkts abzuklappern.
[5]Kochen Sie auf Vorrat. Vorgekochte und eingefrorene Gerichte wer-den Sie über die Wochen nach der Ankunft des Babys hinwegretten.
4 EXPERTENTIPP: Der Benzintank Ihres Autos sollte in den letzten Wochen vor der Lieferung immer mindestens halb voll sein.
Konfigurieren des Kinderzimmers
Die meisten User entscheiden sich dafür, das Baby in einem eigenen, speziell ausgestatteten Raum unterzubringen. Dieser Raum wird üblicherweise Kinderzimmer genannt. Es wird nachdrücklich empfohlen, die Voreinstellungen im Kinderzimmer vor dem Eintreffen Ihres Modells vorzunehmen. Die Konfiguration ist entscheidend, weil Sie darauf angewiesen sein werden, alle Gegenstände und Hilfsmittel rasch zu finden.
Gitterbett
Das Gitterbett ist das wichtigste Objekt im Kinderzimmer. Sein Standort sollte sicher, bequem und leicht zugänglich sein – genau in dieser Reihenfolge.
Sicherheit: Halten Sie einen Sicherheitsabstand zwischen Gitterbett und Fenstern, Radiatoren, Klimaanlagen, Heizkörpern, herunterhängenden Dingen wie Vorhangschnüren und schweren Gegenständen wie Bildern oder Lampen. Das Gitterbett sollte auf einem weichen Teppich oder Läufer stehen.
Bequemlichkeit: Das Baby fühlt sich sicherer, wenn das Gitterbett in der Ecke eines Raumes steht. Setzen Sie das Kinderbett keiner direkten Sonneneinstrahlung aus.
Leichter Zugang: Das Gitterbett steht idealerweise in Sichtweite der Zimmertür, damit der User den Zustand des Babys mit einem Blick überwachen kann.
Wechselstation
Der Wickeltisch – auch in der Kombination Wickelaufsatz/Wickelkommode erhältlich – ist eine ebene Oberfläche, ungefähr hüfthoch, den Sie zur Entfernung und Re-Installation der Windeln benutzen. Analog zum Gitterbett steht ein optimaler Wickeltisch sicher, bequem und leicht zugänglich und sollte so eingerichtet sein, dass Sie alle Wickelutensilien in Reichweite haben.
1 ACHTUNG: Das Baby darf sich niemals ohne Aufsicht auf dem Wickeltisch befinden. Dies kann zu ernsthaften Verletzungen führen.
Sicherheit: Ein krabbelndes Baby kann beim Versuch aufzustehen nach der Umrandung des Wickeltischs greifen. Befestigen Sie den Wickeltisch mit Sicherheitshalterungen an der Wand, die ein Umkippen verhindern. Der Wickeltisch sollte nicht in der Nähe von Heizkörpern, Vorhangschnüren oder anderen gefährlichen Gegenständen aufgestellt werden.
Bequemlichkeit: Viele User polstern den Wickeltisch mit einer Wickelauflage aus Schaumstoff, die den Liegekomfort des Babys wesentlich erhöht. Diese Wickelauflagen haben in der Regel einen wischfesten Bezug aus Kunststoff, auf den zusätzlich Moltontücher gelegt werden können.
Leichter Zugang: Der optimale Platz für eine Wickelkommode ist in Reichweite der Pflegemittel, Ersatzwindeln, Ersatzkleidung, des Windeleimers und des Wäschekorbs.
Weiteres Kinderzimmerzubehör
Schaukelstuhl oder (bequemer) Sessel: Halten Sie auf einem kleinen Tisch neben dem Schaukelstuhl ein weiches Spucktuch, eine Lampe mit Dimmer, ein Buch, eine warme Decke und einen Radiowecker bereit, auf dem Sie ablesen können, wie lange das Baby an Ihrer Brust getrunken hat.
Spielzeugkiste: Ist der Platz begrenzt, können Sie sich für eine Spielzeugkiste entscheiden, die unter das Kinderbett geschoben werden kann.
Luftbefeuchter: Möchten Sie einen Luftbefeuchter im Kinderzimmer installieren, so sollten Sie einen Mindestabstand von etwa 1–1,5 Meter zum Bett einhalten. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit am Kinderbett fördert das Wachstum von Bakterien.
Thermostat: Da unterschiedliche Räume in einem Haus oder einer Wohnung oft unterschiedlich temperiert sind, wird im Kinderzimmer die Verwendung eines Thermostats empfohlen. Die ideale Temperatur für ein Babyzimmer beträgt 20° C.
Radiator: Sollten Sie im Kinderzimmer einen Heizlüfter benutzen, so halten Sie ihn vom Kinderbett und allen entflammbaren Materialien fern. Schalten Sie den Radiator aus, sobald Sie den Raum verlassen.
Baby-Überwachungsanlage: Dieses Gerät kann zur akustischen Überwachung des Babys, insbesondere während des Schlafens, an jeder beliebigen Stelle der Wohnung betrieben werden. Der Sender ist üblicherweise immer eingeschaltet. Er sollte in der Nähe einer Steckdose stehen – vermeiden Sie möglichst den Gebrauch von Verlängerungskabeln.
Nachtlicht: Platzieren Sie ein kleines Nachtlicht neben oder unter dem Kinderbett – außerhalb des Blickfeldes Ihres Babys.
Basisausstattung
Alle Modelle benötigen zahlreiches und unterschiedliches Zubehör, von Schlafutensilien bis zu Reinigungs- und Pflegemitteln. Die folgende Checkliste enthält alle unabdingbaren Zusatzteile für den ersten Betriebsmonat des Babys. All diese Dinge sollten bereits vor der Lieferung Ihres Modells besorgt werden.
SCHLAFZUBEHÖR
52 Sets passender Bettwäsche für Gitterbett oder Stubenwagen
54–6 Moltontücher
5Bettumrandung (Gitter für das Bettchen)
5Schlafsack
5Spieluhr
5Bettmobile
WICKELZUBEHÖR
5Feuchttücher
5Vaseline
5Wundcreme
5Baby-Lotion
5Wattestäbchen
536–60 Stoffwindeln, sechs Windelhosen
5Windeleinlagen
5Stoff-Höschenwindeln
ODER
51– 2 Packungen Einmalwindeln, Größe 0/1
STILL- UND FÜTTERZUBEHÖR
56–12 Spucktücher
52 Still-BHs
54 Stilleinlagen
5Lanolin-Salbe
5Brustwarzenschutz
5Milchpumpe mit Milchflaschen und Gefrierbeuteln
ODER
5Einwöchiger Vorrat an Anfangsmilchpulver (2–3 Pakete PRE-Milchpulver)
54–6 Fläschchen (125ml) mit Sauger
5Flaschenbürste
5Fläschchenwärmer
5Sterilisiergerät
KLEIDUNG
55–7 Hemdchen/Bodys
53–5 Strampler
53–5 einteilige, nicht entflammbare Schlafanzüge
53–5 Paar Söckchen
5Kratzfäustel
52–3 Mützchen
5Warmes Jäckchen, Pullover und Schneeanzug (je nach Jahreszeit)
BADE- UND REINIGUNGSZUBEHÖR
5Baby-Badewanne oder -Badeeimer
52–3 Handtücher mit Kapuze
52–3 Waschlappen
5Babyseife
5Babyshampoo
5Baby-Nagelschere
5Nasensauger
5Badethermometer
5Babyhaarbürste
Basis-Transportzubehör
Babybesitzer benötigen spezielles Transportzubehör für ihr Baby. Die folgenden Richtlinien dienen zur Auswahl der für Sie geeigneten Ausrüstung.
Babytragen
Babytragen ermöglichen dem User, das Baby ohne große Anstrengung direkt am Körper zu tragen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihre eigene Bequemlichkeit ebenso wie die des Babys. Ist der Tragekomfort zu gering, werden Sie die Trage aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verwenden.
Brusttragesack (Abb. A): Diese Trage besteht aus Schultergurten für den Benutzer und einem Sitzsack für das Baby. Das Baby wird von der Brust des Benutzers gestützt. Das Baby...