Sie sind hier
E-Book

Internationales Management

AutorReinhard Meckl
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl354 Seiten
ISBN9783800647859
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Prof. Dr. Reinhard Meckl lehrt Internationales Management an der Universität Bayreuth. Dieses einführende Lehrbuch vermittelt Ihnen anschaulich die theoretischen Grundlagen und die anwendungsbezogenen Methoden des Internationalen Managements, sodass Sie aufbauend darauf über grundlegende Kenntnisse zur erfolgreichen Bearbeitung ausländischer Märkte verfügen. Ausgehend von den Bearbeitungsformen für internationale Märkte stellt das Buch die wichtigsten Erklärungsansätze, Führungsmodelle und Managementmethoden sowie die wesentlichen Funktionsfelder eines internationalen Unternehmens dar. Analysen und Empfehlungen zum interkulturellen Management komplettieren das internationale Themenfeld. Fragen zur Wiederholung in jedem Kapitel sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg. Aus dem Inhalt: - Grundlagen des Internationalen Managements - Internationale Marktbearbeitungsformen und Theorien des Internationalen Managements - Führung von internationalen Unternehmen - Funktionenbezogenes Internationales Management - Regionale und kulturelle Dimension im Internationalen Management

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt_Autor2
Titel3
Ziel und Aufbau des Lehrbuchs5
Inhaltsübersicht8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis21
1 Grundlagen des Internationalen Managements (IM)23
1.1 Begriff, Bedeutung und Ziele der internationalen Unternehmenstätigkeit23
1.2 Entwicklungslinien und Forschungsschwerpunkte des Internationalen Managements29
Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle32
2 Internationale Marktbearbeitungsformen und Theorien des IM33
2.1 Überblick über Formen des Auslandsengagements33
2.2 Handelsbeziehungen von Unternehmen ins Ausland35
2.2.1 Daten und Formen zum Außenhandel35
2.2.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von Außenhandel38
2.2.2.1 Volkswirtschaftliche Theorien zur Erklärung von Außenhandel38
2.2.2.2 Die Produktlebenszyklustheorie nach Vernon41
2.2.2.3 Die Theorie der „technologischen Lücke“44
2.2.3 Management von Risiken im Außenhandel46
2.2.3.1 Risikostruktur und Geschäftsrisiko im Auslandsgeschäft46
2.2.3.2 Bestandteile und Management des Länderrisikos50
2.2.3.3 Management von Währungsrisiken54
2.2.3.3.1 Grundlagen des Währungsmanagements54
2.2.3.3.2 Das Währungsumrechnungsrisiko (Translationsrisiko)55
2.2.3.3.3 Das Transaktionsrisiko60
2.2.3.3.4 Das ökonomische Wechselkursrisiko66
2.2.3.4 Das Zahlungsausfallrisiko und die Außenhandelsfinanzierung67
2.2.3.4.1 Auslandszahlungsverkehr und kurzfristige Außenhandelsfinanzierung67
2.2.3.4.2 Mittel-/langfristige Außenhandelsfinanzierung70
2.2.3.4.3 Die Ausfuhrkreditversicherung73
2.3 Auslandsbeziehungen ohne Kapitalbeteiligung: Kooperationen76
2.3.1 Daten und Formen zu internationalen Kooperationen76
2.3.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von internationalen Kooperationen79
2.3.2.1 Der lerntheoretische Internationalisierungsansatz nach Johanson/Vahlne („Uppsala-Ansatz“)79
2.3.2.2 Soziale Netzwerktheorien und Internationalisierung82
2.3.3 Management von internationalen Lizenz- und Franchisebeziehungen84
2.4 Ausländische Direktinvestitionen (FDI)87
2.4.1 Daten und Formen ausländischer Direktinvestitionen87
2.4.1.1 Abgrenzung ausländischer Direktinvestitionen87
2.4.1.2 Gründung einer Tochtergesellschaft im Ausland90
2.4.1.3 Mergers & Acquisitions (M&A)93
2.4.1.4 Joint Venture als Markteintrittsform95
2.4.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von FDI95
2.4.2.1 Die Theorie des monopolistischen Vorteils95
2.4.2.2 Die Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens98
2.4.2.3 Der Risikoportfolioansatz von Rugman99
2.4.2.3.1 Grundsätzliches zur Portfoliotheorie99
2.4.2.3.2 Anwendung der Portfoliotheorie auf ausländische Direktinvestitionen101
2.4.2.4 Die Internalisierungstheorie104
2.4.2.5 Der Realoptionenansatz108
2.4.2.6 Verhaltenswissenschaftliche Theorien: Der Ansatz von Aharoni111
2.5 Das eklektische Paradigma von Dunning als übergreifender Ansatz zur Erklärung internationaler Marktbearbeitungsformen114
2.5.1 Erklärungsanliegen und Komponenten der Theorie114
2.5.2 Grundlegende Aussagen der eklektischen Theorie116
2.5.3 Beurteilung der eklektischen Theorie und ihrer Erweiterungen118
2.6 Zusammenfassung zum zweiten Kapitel121
Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle122
3 Führung von internationalen Unternehmen125
3.1 Führungsmodelle für internationale Unternehmen125
3.1.1 Die Komplexität der Führung von internationalen Unternehmen125
3.1.2 Standardisierung vs. Differenzierung als Grundproblem der Führung von internationalen Unternehmen126
3.1.3 Das E. P. R.G.-Modell127
3.1.4 Die CSA/FSA-Matrix als strategischer Führungsansatz130
3.2 Corporate Governance im internationalen Umfeld132
3.2.1 Corporate Governance zur Regulierung von Interessendivergenzen im internationalen Unternehmen132
3.2.2 Das angelsächsische monistische Corporate Governance Modell136
3.2.3 Das deutsche dualistische Corporate Governance Modell138
3.2.4 Vergleich des dualistischen und des monistischen Konzepts und Mischmodelle140
3.2.4.1 Eingesetzte Corporate Governance Mechanismen140
3.2.4.2 Der internationale Wettbewerb der Corporate Governance Systeme142
3.2.5 Compliance im internationalen Unternehmen144
3.2.6 Corporate Social Responsibility (CSR) als internationales „StakeholderManagement“147
3.2.6.1 Gegenstand und Inhalt von CSR147
3.2.6.2 CSR und Internationalisierung151
3.3 Strategien der Internationalisierung155
3.3.1 Das Phasenmodell der internationalen strategischen Planung155
3.3.1.1 Struktur des Phasenmodells155
3.3.1.2 Analyse/Prognose und Zielformulierung für das internationale Umfeld157
3.3.1.3 Strategieentwicklung für internationale Märkte159
3.3.1.3.1 Strategietypen: Das Konzept von Bartlett/Ghoshal159
3.3.1.3.2 Die Auswahl von Zielmärkten und Form des Markteintritts164
3.3.1.3.3 Das Timing des Markteintritts166
3.3.1.4 Die Bewertung und Auswahl von Strategien und die Realisierung von Synergien zwischen Regionalstrategien168
3.3.1.5 Strategieimplementierung169
3.3.2 Der Konfigurationsansatz („GAINS“Ansatz)170
3.4 Organisationsmodelle internationaler Unternehmen172
3.4.1 Das organisatorische Grundproblem von internationalen Unternehmen172
3.4.2 Grundmodelle internationaler Aufbauorganisationen174
3.4.2.1 Eindimensionale internationale Organisationsformen174
3.4.2.2 Mehrdimensionale internationale Organisationsformen179
3.4.2.3 Die dynamische Betrachtung internationaler Organisationsmodelle: Das Stopford/Wells-Modell181
3.4.3 Strategiekonforme Organisationsmodelle für internationale Unternehmen182
3.4.4 Die Organisation der Zentrale eines internationalen Unternehmens185
3.5 Die Führung von ausländischen Tochtergesellschaften187
3.5.1 Das Prinzipal-Agenten-Modell187
3.5.2 Koordination und Steuerung von Auslandsgesellschaften189
3.5.3 Transferpreise für Auslandsgesellschaften192
3.6 Kommunikationstechnologien und Führung von IU195
3.6.1 Kommunikation und Koordination im IU195
3.6.1.1 Grundlagen und Anforderungen an ein internationales Kommunikationssystem195
3.6.1.2 Neue Technologien und Koordination im IU197
3.6.2 Internationale Geschäftsmodelle auf Basis neuer Kommunikationstechnologien199
3.7 Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)201
Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle205
4 Funktionenbezogenes Internationales Management207
4.1 Funktionale Betrachtung eines internationalen Unternehmens207
4.2 Supply Chain Management im internationalen Unternehmen208
4.2.1 Internationale Beschaffung208
4.2.1.1 Ziele und Gründe für internationale Beschaffung208
4.2.1.2 E-Procurement210
4.2.1.3 Offshore Outsourcing214
4.2.2 Internationale Logistik215
4.2.3 Internationale Produktionssysteme216
4.2.3.1 Gründe und Hemmnisse für internationale Produktion216
4.2.3.2 Gestaltungsoptionen für internationale Produktionssysteme222
4.3 Forschung und Entwicklung (F& E) im internationalen Unternehmen226
4.3.1 Gründe und Risiken internationaler F& E226
4.3.2 Gestaltungsoptionen internationaler F&E-Systeme232
4.4 Marketing in ausländischen Märkten238
4.4.1 Entwicklung internationaler Marketingstrategien238
4.4.2 Marketing-Mix in Auslandsmärkten239
4.4.2.1 Internationale Produktpolitik239
4.4.2.2 Internationale Preispolitik241
4.4.2.3 Internationale Kommunikationspolitik246
4.4.2.4 Internationale Distributionspolitik249
4.4.3 Internetbasiertes Marketing in Auslandsmärkten252
4.5 Personalmanagement im internationalen Unternehmen255
4.5.1 Ziele und Dimensionen eines internationalen Personalmanagements255
4.5.2 Strategisches internationales Personalmanagement258
4.5.3 Internationale Personalbereitstellung und die Entsendung von Mitarbeitern263
4.6 Finanzierung im internationalen Unternehmen268
4.6.1 Grundzüge internationaler Kapitalmärkte268
4.6.2 Aufgaben eines internationalen Finanzmanagements und Organisation der Finanzabteilung271
4.6.3 Internationales Cash Management274
4.6.4 Kapitalstrukturpolitik im internationalen Unternehmen277
4.7 Controlling im internationalen Unternehmen279
4.7.1 Aufgaben und Besonderheiten des internationalen Controllings279
4.7.2 Instrumente des internationalen Controllings281
4.7.3 Träger und Organisation des internationalen Controllings286
Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle288
5 Die regionale und kulturelle Dimension des Internationalen Managements290
5.1 Regionenbezogenes Internationales Management290
5.1.1 Identifikation ökonomisch relevanter Regionen290
5.1.2 Regionenbezogene Theorien im Internationalen Management: Porters Diamant-Modell292
5.1.3 Erfolgsrelevanz und Messung von regionalen und länderbezogenen Unterschieden – Das CAGE Modell294
5.2 Emerging Markets300
5.2.1 Internationalisierungsstrategien für Emerging Markets300
5.2.2 Internationalisierungsstrategien von Emerging Multinational Corporations (EMNCs)304
5.3 Interkulturelles Management310
5.3.1 Konkretisierung des theoretischen Konstrukts „Kultur“310
5.3.2 Die Kulturdimensionen von Hall315
5.3.3 Die Kulturstudie von Hofstede317
5.3.4 Die GLOBE Studie322
5.3.5 Kulturbedingte Ineffizienzen und deren Überwindung325
5.3.5.1 Ursachen und Problembereiche kulturbedingter Ineffizienzen325
5.3.5.2 Maßnahmen zur Verbesserung der Kulturkompetenz330
5.3.6 Personalwirtschaftliche Aspekte des interkulturellen Managements332
5.3.6.1 Mitarbeiterführung im interkulturellen Kontext332
5.3.6.2 Etablierung und Führung multikultureller Gruppen334
5.3.6.3 Leistungsbeurteilung und Anreizsysteme in verschiedenen Kulturen337
Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle339
6 Schlusswort341
Literaturverzeichnis342
Elektronische Quellen366
Stichwortverzeichnis368
Impressum374

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...