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Employer of Choice der Generation Y

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

AutorJulia Ruthus
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783658047344
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
?Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel gewinnt die Generation Y (Geburtsjahrgänge nach 1980) zunehmend an Bedeutung. Julia Ruthus nimmt eine umfassende Typisierung der Generation Y vor und stellt deren Präferenzen hinsichtlich eines Arbeitgebers der Wahl als auch deren berufsbezogene Bedürfnisse im Vergleich zu anderen Generationen dar. Sie ermittelt die Entscheidungsparameter hinsichtlich eines 'Employers of Choice' der Generation Y und zeigt anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit 438 Personen die Unterschiede zu anderen Generationen.

Julia Ruthus absolvierte ihr Diplom-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule München und der Universidad de La Laguna (Spanien), bevor sie berufsbegleitend neben ihrer Tätigkeit im Personalmanagement den Aufbaustudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management (M.A.) an der SRH Fernhochschule Riedlingen abschloss.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Kurzfassung8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
1 Einführung20
1.1 Problemstellung und Ausgangssituation20
1.2 Ziel der Arbeit und Abgrenzung des Untersuchungsfeldes21
1.3 Aufbau der Arbeit23
2 Theoretische Grundlagen26
2.1 Demographischer Wandel und seine Implikationen für das Personalmanagement26
2.1.1 Die demographische Entwicklung in Deutschland27
2.1.2 Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt28
2.1.3 Erklärungsversuche für die Verknappung gesuchter Qualifikationen30
2.2 Generationsbilder im Arbeitsleben33
2.2.1 Arbeitnehmergenerationen und generationsspezifische Werte sowie Bedürfnisse im Überblick33
2.2.2 Ein- und Abgrenzung der Generation Y36
2.2.3 Charakterisierung der Generation Y37
2.3 Gezieltes Personalmanagement zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität48
2.3.1 Zum Begriff Personalmanagement48
2.3.2 Zum Begriff Hochqualifizierte und High Potentials55
2.3.3 Zum Begriff Arbeitgeberattraktivität56
2.4 Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität57
2.4.1 Erfüllung berufsbezogener Bedürfnisse als Voraussetzung für Arbeitgeberattraktivität58
2.4.2 Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren der Generation Y61
3 Empirische Befragung: Employer of Choice der Generation Y65
3.1 Untersuchungsfragestellung und Hypothesenableitung65
3.2 Forschungsdesign und Untersuchungsform67
3.3 Ziel der Untersuchung68
3.4 Operationalisierung des Konstrukts Arbeitgeberattraktivität68
3.4.1 Fragebogenkonstruktion zur Erfassung der Attraktivitätsfaktoren71
3.4.2 Erfassung der Generationsunterschiede zu Einflussgrößen auf die Arbeitgeberattraktivität73
3.4.3 Erfassung der Notwendigkeit zur generationsspezifischen Ausrichtung der Personalaktivitäten73
3.4.4 Erfassung der Nichterfüllung berufsbezogener Bedürfnisse und resultierender Wechselabsichten74
3.5 Rahmenbedingungen und Vorgehen74
3.5.1 Pre-Test74
3.5.2 Gewinnung der Stichprobe75
3.5.3 Datenauswertung76
4 Wunschprofil potenzieller Bewerber – Ergebnisse der empirischen Untersuchung78
4.1 Deskriptive Analysen78
4.1.1 Beschreibung der gewonnenen Stichproben78
4.1.2 Beschreibung der abhängigen Variablen84
4.1.3 Beschreibung der unabhängigen Variablen86
4.1.4 Darstellung der Ergebnisse der offenen Frage91
4.2 Datenaggregation92
4.2.1 Beschreibung der Skalenwerte92
4.2.2 Faktorenanalyse92
4.2.3 Zusammenfassende Darstellung des Employers of Choice der Generation Y97
4.3 Ergebnisdarstellung nach Forschungshypothesen99
4.3.1 Einfluss der Generationszugehörigkeit auf das Informationsbeschaffungsverhalten99
4.3.2 Einfluss der Generationszugehörigkeit auf berufsbezogene Bedürfnisse101
4.3.3 Einfluss des Bildungsniveaus, der Unternehmensgröße, der Arbeitserfahrung und der Personalverantwortung auf berufsbezogene Bedürfnisse102
4.3.4 Intergruppen-Unterschiede hinsichtlich berufsbezogener Bedürfnisse bezogen auf die Generation Y106
4.3.5 Zusammenhang berufsbezogener Bedürfnisse auf die Mitarbeiterzufriedenheit108
4.3.6 Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Wechselabsichten des Unternehmens der Generation Y110
4.3.7 Einfluss der Nicht-Erfüllung berufsbezogener Bedürfnisse auf die Wechselabsichten des Unternehmens der Generation Y111
5 Diskussion und Grenzen der Untersuchung113
5.1 Diskussion von Konzept und Methode der Arbeit113
5.2 Interpretation und Einordnung der Ergebnisse117
5.3 Personalwirtschaftliche Handlungsfelder zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität126
5.3.1 Mitarbeitergewinnung und Employer Branding127
5.3.2 Mitarbeiterentwicklung129
5.3.3 Mitarbeiterbindung132
5.4 Fazit und Ausblick auf Grundlage der Erkenntnisse134
Anhangsverzeichnis138
Anhang A: Übersicht zu Arbeitgeberattraktivitätsstudien139
Anhang B: Fragebogen141
Anhang C: Zusammenfassende Darstellung der Skalenwerte150
Anhang D: Mittelwerte der Einzelitems zu berufsbezogenen Bedürfnissen151
Anhang E: Faktorenmittelwerte der Bedürfnisklassen nach Generationen153
Anhang F: Retransformierte Skalenwerte der extrahierten Faktoren155
Anhang G: Informationsbeschaffungskanäle nach Generationen157
Quellenverzeichnis159

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