Sie sind hier
E-Book

Grundlagen des Sportmanagements

AutorMarcel Fahrner
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783486989410
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR

In order to cope with today’s management tasks, executives in sports organizations need a rigorous understanding of sports-related management challenges and business issues. This book provides this material in a concise and compelling presentation.



Dr. Marcel Fahrner (Universität Tübingen)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Geleitwort zur 1. Auflage7
Vorwort zur 1. Auflage9
1 Einführung – Grundlagen des Sportmanagements15
1.1 Begriff und Funktion von Management18
1.2 Managementdimensionen und -aufgaben25
1.2.1 Normatives Management25
1.2.2 Strategisches Management30
1.2.3 Operatives Management35
1.3 Managementinstrumente39
1.3.1 Stellen39
1.3.2 Budgets40
1.3.3 Sitzungen41
1.3.4 Schriftstücke, insbesondere Business Pläne43
1.3.5 Persönliche Termine, Routinen und Prioritäten45
2 Organisationskontexte des Sportmanagements49
2.1 Sportvereine49
2.1.1 Sportvereine als „juristische Personen“50
2.1.2 Organe von Sportvereinen51
2.1.3 Satzung als Gesellschaftsvertrag von Sportvereinen55
2.1.4 Idealtypische Charakteristika von Sportvereinen57
2.1.5 Sportvereine im Licht aktueller Zahlen58
2.2 Sportverbände65
2.2.1 Sportartspezifische Verbände66
2.2.2 Sportartübergreifende Verbände70
2.3 Kapitalgesellschaften des Spitzensports81
2.3.1 Rechtsformalternativen zum Sportverein82
2.3.2 Organisationsmodelle für das Verhältnis Sportverband/Ligaorganisation87
3 Bedingungen und Spannungsfelder des Sportmanagements95
3.1 Strukturbedingungen des Managements von Sportvereinen und Sportverbänden95
3.1.1 Zustimmungsvorbehalt der Mitgliederversammlung bei grundlegenden Managemententscheidungen96
3.1.2 Vage Zweckformulierung und personalisierte Managementprozesse99
3.1.3 Ehrenamtliche Entscheidungskompetenz vs. hauptberufliche Fachkompetenz101
3.1.4 Föderaler Verbandsaufbau und rechtlich selbständige Mitgliedsorganisationen105
3.2 Steuerrechtliche Bedingungen des Sportvereinsmanagements111
3.3 Sportvereinsmanagement zwischen Mitglieder- und Marktorientierung121
3.3.1 Spannungsfelder zwischen Mitglieder- und Marktorientierung121
3.3.2 Spannungsfelder zwischen steuerbegünstigter Gemeinnützigkeit und wirtschaftlicher Geschäftstätigkeit126
3.3.3 Potenziale alternativer Rechtsformen zum Sportverein129
3.4 Teamsport-Management zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg132
3.4.1 Spitzensportliche und wirtschaftliche Orientierungspunkte des Managements133
3.4.2 Wirtschaftliche Kriterien in Lizenzierungsverfahren der Sportligen139
3.4.3 „Financial Fairplay“ der UEFA141
3.5 Einflussmöglichkeiten Dritter auf Spielbetriebsgesellschaften des Teamsports148
4 Staatliche Sportförderung – Finanzierung im Sport155
4.1 Finanzierung des Sports durch Bund, Länder und Kommunen156
4.1.1 Grundsätze staatlicher Sportförderung156
4.1.2 Sportförderung des Bundes158
4.1.3 Sportförderung der Länder162
4.1.4 Staatlich geregeltes Glücksspiel167
4.1.5 Sportförderung der Kommunen170
4.2 Finanzierung ausgewählter Sportverbände174
4.2.1 Finanzierung des Deutschen Olympischen Sportbunds175
4.2.2 Finanzierung von Bundesfachverbänden177
4.2.3 Finanzierung von Landessportbünden181
4.2.4 Finanzierung von Landesfachverbänden185
4.3 Finanzierung von Sportvereinen188
4.4 Finanzierung von Spielbetrieben des Spitzenfußballs193
5 Verwertung medialer und werblicher Rechte im Spitzensport199
5.1 Gesellschaftliche Kopplungen des Spitzensports199
5.1.1 Leistungsbeziehungen von Spitzensport, Massenmedien und Wirtschaft200
5.1.2 Interessensdimensionen des Spitzensportpublikums205
5.2 Verwertung medialer Rechte209
5.2.1 Mediale Rechte – Bewegtbilder im Sport210
5.2.2 Zentralvermarktung medialer Rechte216
5.2.3 Ausschreibungen medialer Rechte218
5.3 Verwertung werblicher Rechte221
5.3.1 Werbliche Rechte222
5.3.2 Sportsponsoring227
5.4 Netzwerke und Geschäftsmodelle der Rechteverwertung244
5.5 Vertragsrechtliche Gestaltung der Rechteverwertung250
5.5.1 Vertragsrechtliche Grundlagen251
5.5.2 Eckwerte von Verwertungsverträgen254
6 Zusammenfassung und Ausblick261
Literatur265
Index279

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...