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Die Identifikation kultureller Erfolgsfaktoren bei grenzüberschreitenden Fusionen

Eine Analyse am Beispiel der DaimlerChrysler AG

AutorMartina Müller
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl393 Seiten
ISBN9783835095731
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Martina Müller untersucht den Prozess der Integration unterschiedlicher Unternehmenskulturen bei grenzüberschreitenden Fusionen und Akquisitionen am Beispiel der DaimlerChrysler AG. Die Ergebnisse sind Basis für die Identifikation von Erfolgsfaktoren der kulturellen Integration und der Kulturausrichtung von Unternehmen mit transnationalen Strukturen.

Dr. Martina Müller promovierte bei Prof. Dr. Aschenbrücker an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Sie ist als wissenschaftliche Projektleiterin bei Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
I Einführung16
1 Problemstellung16
2 Gang der Untersuchung18
II Analyse des Globalisierungsprozesses21
1 Globalisierung als gesellschaftliches Phänomen21
1.1 Definitionen zum Begriff Globalisierung21
1.2 Konzepte zur Erklärung des Phänomens Globalisierung24
2 Voraussetzungen und Triebkräfte der Globalisierung29
2.1 Politische Liberalisierungsmaßnahmen und internationale Organisationen29
2.2 Informations- und kommunikationstechnologische Fortschritte32
3 Globalisierungsdimensionen der westlichen Industrieländer34
3.1 Globalisierung der Politik34
3.2 Sozio-kulturelle Globalisierungsdimension46
3.3 Indikatoren der ökonomischen Globalisierung63
III Stand der Unternehmenskulturforschung84
1 Grundlagen der Unternehmenskulturtheorie84
2 Unternehmenskultur im internationalen Kontext117
IV Forschungsdesign169
1 Forschungsmethodische Grundlegung169
2 Durchführung der empirischen Untersuchung175
V Fallbeispiel DaimlerChrysler AG195
1 Historische Anfänge und Entwicklungsprozess der DaimlerChrysler AG195
2 Darstellung und Erläuterung der Untersuchungsergebnisse zum sozio- kulturellen Integrationsprozess der DaimlerChrysler AG209
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse zur Identifikation der Belegschaft mit DaimlerChrysler245
4 Die DaimlerChrysler-Kultur im Spannungsfeld zwischen einer universellen und einer pluralistischen Ausrichtung252
5 Untersuchungsergebnisse zur Unternehmenskultur der DaimlerChrylser AG258
VI Ergebnis der Untersuchung360
1 Schlussfolgerungen für die Kulturausrichtung und die sozio-kulturelle Integration in transnationalen Unternehmen360
2 Schlussbetrachtung370
Anhang I: Anschreiben378
Anhang II: Interviewleitfaden379
Literaturverzeichnis383

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