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Management kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen

Eine Untersuchung am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen

AutorSebastian Kleist
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783835093065
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sebastian Kleist untersucht, wie sich kulturübergreifende Geschäftsbeziehungen von intrakulturellen Geschäftsbeziehungen unterscheiden und welche Faktoren für die Qualität der Beziehung ausschlaggebend sind. Er arbeitet zahlreiche Kulturunterschiede heraus, die zu interkulturellen Handlungsfehlern führen und die Beziehungsqualität deutsch-chinesischer Geschäftsbeziehungen gefährden können, und integriert sie systematisch in ein Modell.



Dr. Sebastian Kleist promovierte bei Prof. Dr. Gerhard Schewe am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Innovation der Universität Münster. Er ist als Geschäftsführer eines pharmazeutischen Großhandelsunternehmens tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
Kastenverzeichnis16
1 Einführung19
1.1 Problemstellung19
1.2 Zielsetzung und abgeleitete Forschungsfragen24
1.3 Gang der Untersuchung26
2 Geschäftsbeziehungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt29
2.1 Begriffsabgrenzung und konstituierende Merkmale29
2.2 Geschaftsbeziehungen im Spektrum interorganisationaler Beziehungen35
2.3 Zum Stand der Forschung48
2.4 Zwischenfazit62
2.5 Entwicklung eines Modells zur Analyse von Geschaftsbeziehungen64
3 Das spezielle Erkenntnisobjekt der kulturiibergreifenden Geschaftsbeziehung95
3.1 Kulturtheoretische Grundlagen95
3.2 Begriffliche Abgrenzung kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen107
3.3 Zum Stand der Forschung113
3.4 Ebenenspezifische Besonderheiten kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen128
4 Das konkrete Erkenntnisobjekt deutsch-chinesischer GeschSftsbeziehungen148
4.1 China - Okonomische und kulturelle Grundlagen148
4.2 Empirische Untersuchung deutsch- chinesischer Geschaftsbeziehungen161
4.3 Gestaltungsempfehlungen fur das Management deutsch- chinesischer Geschaftsbeziehungen220
Anhang261
Anhang 1 Tabellarische Literaturauswertung empirischer Studien zu internationalen GeschMftsbeziehungen262
Anhang 2 Dokumentation des Methodeneinsatzes278
Literaturverzeichnis297

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