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E-Book

Erfolgsfaktor Emotionen

Ziele sicher erreichen mit Soft Skills

AutorHolger von Wilmsdorff, Winfried Panse
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783864144530
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR
Jede menschliche Beziehung, ob privat oder beruflich, ob in der persönlichen Begegnung oder am Telefon, wird von positiven Emotionen zwischen den Beteiligten getragen und gefördert. Dieser Erkenntnis liegt eine über 20-jährige Langzeitstudie zugrunde, die an der Fachhochschule Köln zum Thema Ökonomie von Emotionen durchgeführt wurde. Die Autoren haben das Modell des Emotionalen Quotienten (EQu) in der Praxis erprobt, weiterentwickelt und ihre Resultate hier veröffentlicht.

Professor Dr. Winfried Panse doziert Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Köln. Er forscht vor allem über die Auswirkungen der Faktoren Angst und Macht in Unternehmen. Holger von Wilmsdorff ist geschäftsführender Gesellschafter der von Wilmsdorff Consulting Group GmbH. Seit mehr als 10 Jahren berät er führende Unternehmen beim Aufbau und bei der Optimierung von Service und Vertrieb und richtet sie konsequent an Marktund Kundenbedürfnissen aus.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Der große Irrtum: nur die Logik zählt8
I. Emotionsökonomie10
Kapitel 1: Emotionale Qualität als Grundlage unseres Verhaltens12
Menschliche Emotionen und individuelles Verhalten12
Unser emotionaler Kompass17
Angst, die Mutter aller Emotionen20
Fehlverhalten und Selbstdemontage26
Kapitel 2: Emotionen und gesellschaftliches Verhalten38
Zwischenmenschliche Kontakte prägen unser Leben38
Gesetze der Arbeitswelt40
Kapitel 3: Change-Management und die Bedeutung von Emotionen44
Moderne Arbeitswelt und Risikogesellschaft46
Fu¨hrung in Zeiten ständiger Veränderung53
Wann Change-Management scheitert67
Kapitel 4: Emotionen als Kosten- und Ertragsfaktor72
Der große Irrtum der Wirtschaftswissenschaften, dass nur die Logik zählt72
Wie sich Emotionale Qualität in Projekten bezahlt macht79
II: Der moderne Konsument82
Kapitel 5: Marktentwicklungen und Kundenbedu¨rfnisse84
Kundencharakteristika89
Kundentoleranz und Erwartungen92
Die neue Kundengeneration96
Kapitel 6: Differenzierungsmöglichkeiten im Wettbewerb100
Kapitel 7: Intelligentes Kundenmanagement102
Kapitel 8: Neue Herausforderungenfu¨r den Vertrieb106
Kundenverhalten erkennen: stressfrei kaufen und verkaufen109
III: Die EQu®-Methode – Emotionale Qualität mit rationaler Kompetenz verknu¨pfen112
Kapitel 9: Anforderungen an Unternehmen114
Kapitel 10: EQu® – die zeitgemäßeQualifizierungs- und Entwicklungsmethode118
Emotionale Intelligenz120
Emotionale Rationale Qualität – die EQu®-Methode126
Kapitel 11: Erfolgsstrategien fu¨r nachhaltige Personalentwicklungen in Unternehmen136
IV. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf EQu®: Praxisbeispiele144
Fallbeispiel 1: Change-Management – Hotels im Wandel durch Emotionen und Wirtschaftlichkeit146
Die Ice-Bucket-Thematik148
Die Macht der Gewohnheit158
Emotion und Erfahrung170
Wohin geht die Reise?177
Fallbeispiel 2: Fu¨hrung und Steuerung – vom ehemaligen Staatsbetrieb zum fu¨hrenden Kundenservicecenter182
Akzeptanz als Zugang zu den Mitarbeitern182
Loyalität ist zuerst eine Bringschuld183
Das Fu¨hrungsteam muss stimmen185
Vertriebskultur benötigt den richtigen Nährboden186
Nachhaltigkeit im Vertrieb sicherstellen188
Ohne permanente Qualifizierung geht es nicht189
Vom Gießkannenprinzip zum modularen Trainingskonzept190
Wertschätzung und Fingerspitzengefu¨hl191
Was treibt gute Leistung am Arbeitsplatz?192
Warum konnte EQu® u¨berzeugen?194
Was hat sich durch EQu® verändert?197
Steuerungsinstrumente und warum sie wichtig sind197
Wo stehen wir heute?200
Fallbeispiel 3: Service-Excellence durche motionale Qualität im genossenschaftlichen Bankensektor204
Die Qualität in der Kommunikation207
Das Handwerkszeug214
Fu¨hren und gefu¨hrt werden219
Customer-Excellence230
Fallbeispiel 4: Transformation vom Service- zum Vertriebscenter234
Strategische Ausrichtung: Multikanalansatz der BW-Bank234
Das Callcenter-BWSC = BW-Bank Servicecenter im Rahmen des Multikanal-Vertriebs235
Welche Aufgabenstellung erwartete das BW-Bank-Servicecenter?236
Wie konnte ich die neue Aufgabenstellung Vertriebsausrichtung umsetzen?237
Fu¨hrungskräfte-Workshop243
Trainingskonzept Vertriebsqualifizierung250
Wie sind die Outbound-Kampagnen organisiert ?263
Zwischenergebnisse269
Wie hat sich die Qualität entwickelt?270
Ausblick271
Persönliche, emotionale Begleitung als zentrale Aufgabe endet nie!272
Fallbeispiel 5:Ausblick – warum emotionale Kompetenzen in der Personalentwicklung eine Schlu¨sselrolle spielen274
Fu¨hrungs-Kraft und Fu¨hrungs-Macht276
Fu¨hren und Fördern in der Leistungsbeurteilung280
Werkzeuge der Mitarbeiterentwicklung281
Fazit284
V. Ihr persönlicher Selbsttest288
Ihr Testbogen288
Über die Autoren292
Quellennachweis294
Stichwortverzeichnis296

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