Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Einleitung | 17 |
Teil I: Politikberatung und gesundheitspolitischer Wandel | 23 |
1. Policy- Lernprozesse und politischer Wandel | 23 |
2. Modelle wissenschaftlicher Beratung der Politik | 27 |
3. Funktionen politikberatender Gremien | 31 |
4. Die Besetzung von Beratungsgremien | 34 |
5. Einfluss von Politikberatung | 37 |
6. Öffentlichkeitsbezug von Politikberatung | 42 |
7. Politikberatung und gesundheitspolitische Reformen | 45 |
Teil II: Die Rolle politikberatender Gremien in der Entwicklung des kanadischen Gesundheitssystems | 49 |
1. Einleitung | 49 |
2. Strukturmerkmale des kanadischen Gesundheitssystems | 57 |
4. Gesundheitspolitik in Kanada nach dem Ersten Weltkrieg | 64 |
5. Das National Health Grants Program | 72 |
6. Saskatchewan als Keimzelle des kanadischen Gesundheitssystems | 73 |
7. Der Hospital Insurance and Diagnostic Services Act | 75 |
8. Der Saskatchewan Medical Care Insurance Act | 77 |
9. Die Royal Commission on Health Services | 80 |
10. Veränderungen im Finanzierungssystem | 95 |
11. Das Health Services Review Committee | 97 |
12. Der Canada Health Act | 102 |
13. Sozialpolitik in Kanada nach 1984 | 105 |
14. Die Einführung des Canada Health and Social Transfer | 109 |
15. Das National Forum on Health | 113 |
16. Das Social Union Framework Agreement | 122 |
17, Der First Ministers' Accord vom September 2000 | 124 |
18. Resümee: Gesundheitsreformen und Politikberatung in Kanada | 127 |
Teil III: Die Commission on the Future of Health Care in Canada | 131 |
1. Beratungsgremien und Reformdebatte im Vorfeld der Einsetzung | 131 |
2. Die Einsetzung der Kommission | 135 |
3. Die Besetzung der Kommission | 140 |
4. Die erste Beratungsphase | 142 |
6. Der Öffentlichkeitsbezug der Kommissionsarbeit | 148 |
7. Veröffentlichung und Diskussion über den Zwischenbericht | 151 |
8. Die zweite Beratungsphase und die Vorbereitung des Abschlüssberichts | 153 |
9. Vorstellung des Abschlüssberichts, Inhalt und Reaktionen | 162 |
11. Konkurrierende Politikberatungsgremien: Romanow versus Kirby? | 178 |
12. Resümee: Die Romanow- Kommission - eine weitere erfolgreiche Royal Commission? | 183 |
Teil IV: Die Rolle politikberatender Gremien in der Entwicklung des deutschen Gesundheitssystems | 189 |
1. Einleitung | 189 |
2. Die Entstehung des deutschen Gesundheitssystems | 195 |
3. Fortentwicklung des Gesundheitssystems in der Weimarer Republik | 199 |
4. Beständigkeit und Wandel während der nationalsozialistischen Diktatur | 200 |
5. Die Restauration des Gesundheitssystems nach 1945 | 202 |
6. Erste Reformansätze und das Scheitern der Blankschen Gesundheitsreformen | 205 |
7. Die Sozialenquete- Kommission | 207 |
8. Die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen | 212 |
9. Der Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen | 220 |
10. Die Enquete- Kommission „ Strukturreform der gesetzlichen Krankenversicherung" | 236 |
11. Das Gesundheits- Reformgesetz | 246 |
13. Die Reformdebatte nach dem Gesundheits- Strukturgesetz | 256 |
15. Resümee: Gesundheitsreformen und Politikberatung in Deutschland | 261 |
Teil V: Die Kommission Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme | 265 |
1. Hintergründe und Vorgeschichte der Einsetzung | 265 |
2. Die Einsetzung der Kommission | 267 |
3. Die Besetzung der Kommission | 271 |
4. Organisation der Kommissionsarbeit | 278 |
5. Der Beginn der Arbeit der Kommission | 279 |
6. Beratungsverlauf und Medienberichterstattung bis April 2003 | 286 |
7. Zwischenbericht zur Reform der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung | 292 |
8. Der weitere Beratungsverlauf | 298 |
9. Vorstellung des Abschlussberichts, Inhalt und Reaktionen | 300 |
10. Medienberichterstattung und Öffentlichkeitsbezug | 306 |
11. Die wissenschaftliche Arbeit der Kommission | 311 |
12. Einfluss der Kommissionsergebnisse | 314 |
13. Konkurrierende Politikberatungsgremien: Rürup versus Herzog? | 318 |
14. Resümee: Die Rürup- Kommission - eine Fortsetzung der deutschen Politikberatungstradition? | 323 |
Teil VI: Fazit | 331 |
1. Politikberatung und Gesundheitsreformen in Kanada und Deutschland | 332 |
2. Romanow- und Rürup- Kommission im Vergleich | 337 |
3. Ausblick | 345 |
Primärquellen und Dokumente | 349 |
Bibliographie | 359 |
Interviewte Personen Kanada | 413 |
Interviewte Personen Deutschland | 414 |
Anhang | 415 |
1. Commission on the Future of Health Care in Canada | 415 |
2. Kommission Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme | 421 |