Sie sind hier
E-Book

Konglomeratsabschlag undTransaktionskostentheorie

Theoretische Erklärung und empirische Befunde in Europa

AutorAndreas Funke
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783835092198
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Auf der Basis der Transaktionskostentheorie und einer empirischen Untersuchung zeigt Andreas Funke, dass die Anwendung eines pauschalen Abschlags bei der Bewertung von Konglomeraten in Europa aus fundamentaler Sicht nicht zu rechtfertigen ist.

Dr. Andreas Funke promovierte bei Prof. Dr. Heinz Rehkugler am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken der Universität Freiburg im Breisgau. Er ist als Investment Manager bei der Allianz AG in München tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3 Theoretischer Teil der Arbeit (S. 17-18)

Von grundlegender Bedeutung für den weiteren Verlauf der Arbeit ist das Verständnis dafür, wie ein positiver bzw. negativer Marktpreis für konglomerate Diverstät (Zu- bzw. Abschlag) zustande kommen kann. In diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, dass der Marktpreis für konglomerate Diversität im wesentlichen davon abhängt, ob das Konglomerat die einzigartigen Ressourcen und Kompetenzen, die die primären Aktivitäten seiner Geschäftsfelder zur Erzielung von komparativen Wettbewerbsvorteilen ben6tigen, günstiger bereitstellen kann, als es ein einzelnes Geschäftsfeld als unabhängiges Unternehmen (Ein-Segment-Unterneh- men) bewerkstelligen k6nnte. 83

Deshalb soll im folgenden verdeutlicht werden, warum komparative Wettbewerbsvorteile erstrebenswert sind, wie diese nachhaltig erzielt werden k6nnen und warum sich ausschliel31ich in der Bereitstellung von einzigartigen Ressourcen und Kompetenzen entscheidet, ob konglomerate Diversit~it einen positiven oder einen negativen geschätzten Marktpreis hat. 3.1 Grundlagen zur Marktpreisschätzung konglomerater Diversität In den Grundlagen zur Marktpreisschätzung konglomerater Diversität soll die Bedeutung komparativer Wettbewerbsvorteile und deren Entstehung bzw. Sicherung in Konglomeraten dargestellt werden.

3.1.1 Bedeutung komparativer Wettbewerbsvorteile

Komparative Wettbewerbsvorteile sind die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Unter langfristigem Erfolg eines Unternehmens versteht man dabei im Allgemeinen die Fähigkeit eines Unternehmens, in Form von technischen, wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Einheiten die (zum Teil heterogenen) Bedürfnisse oder Interessen von Kunden, Eigentümern, Gläubigem, Lieferanten, Beschäftigten sowie politischen Instanzen und der Öffentlichkeit langfristig zu befriedigen (Stakeholder-Ansatz).

Aus finanztheoretischer Sicht stehen hier die Interessen der Eigenkapitalgeber im Vordergrund. , Allerdings erweist sich die Formulierung eines einheitlichen Unternehmensziels auf der Basis der Interessen der Eigenkapitalgeber als grundsätzlich schwierig. Nicht nur in großen Publikumsgesellschaften kann davon ausgegangen werden, dass sich die Präferenzen der Kapitalgeber hinsichtlich der zeitlichen Strukturierung der gewünschten Einkommensstr6me aus dem finanziellen Engagement unterscheiden.

In der Regel ist es weder m6glich, die unterschiedlichen Zeit- und Risikopräferenzen zu erfassen, noch eine grundsätzliche Einigung über die zeitliche Gestaltung der Einkommensstr6me zu erzielen. Aus finanzierungstheoretischer Sicht wird diesen Problemen deshalb mit der Orientierung des langfristigen Erfolgs am Marktwert des Eigenkapitals (Shareholder-Value- bzw. Equity-Ansatz) begegnet, as Komparative Wettbewerbsvorteile (competitive advantages) bezeichnen die Existenz von Vorteilen gegenüber den Wettbewerbern.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbidungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Symbolverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung20
2 Gegenstand und Ziei der Arbeit22
2.1 Der Konglomeratsabschlag als Gegenstand der Untersuchung22
2.2 Aktueller Forschungsstand und Ziel der Arbeit30
2.3 Weitere Vorgehensweise34
3 Theoretischer Teil der Arbeit36
3.1 Grundlagen zur Marktpreisschätzung konglomerater Diversität36
3.2 Marktpreis konglomerater Diversität als Saldo von Transaktions- und Organisa- tionskosteneffekten50
3.3 Hypothesen zum Marktpreis konglomerater Diversität98
4 Empirischer Teil derArbeit106
4.1 Empirischer Teil 1: Quantifizierung des Marktpreises107
4.2 Empirischer Teil 2: Prüfung der Kausalitäten128
5 Fazit und Implikationen196
5.1 Fazit196
5.2 Implikationen für die weitere Forschung202
6 Anhang204
7 Literaturverzeichnis212

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...