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E-Book

Die fahrleistungsabhängige LKW-Maut

Konsequenzen für Unternehmen am Beispiel Österreichs

AutorMarcus Einbock
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl339 Seiten
ISBN9783835095663
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Marcus Einbock setzt sich mit den Folgen der Einführung der LKW-Maut für Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister, Spediteure und Frachtführer auseinander. Basierend auf der Darstellung der Grundlagen zur Bemautung von Verkehrsinfrastrukturen analysiert er die Auswirkungen auf das Informations-, Kontroll- und Planungssystem von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Konsequenzen für die Leistungserstellung, die damit verbundenen Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit.

Dr. Marcus Einbock promovierte bei Prof. Dr. Sebastian Kummer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Verkehrsbetriebslehre und Logistik, der Technischen Universität Dresden. Er ist Vertragsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis21
Abkürzungsverzeichnis24
Symbolverzeichnis25
1 Einleitung28
2 Grundlagen der Bepreisung der Straßeninfrastruktur34
3 Darstellung des Systems der fahrleistungsabhängigen Maut in Österreich und Überblick über die Auswirkungen auf Unternehmen82
4 Auswirkungen auf das Informationssystem108
5 Auswirkungen auf das Kontrollsystem212
6 Auswirkungen auf das Planungssystem218
7 Schlussbetrachtung300
Literaturverzeichnis305

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