Sie sind hier
E-Book

Projektmanagement-Outsourcing

Chancen und Grenzen erkennen

AutorGerhard Ortner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783662450093
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Outsourcing ist in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenen Managementdisziplin gereift. In der Praxis sind zunehmend Fälle zu beobachten, in denen Unternehmen Teile oder auch ihr gesamtes Projektmanagement an Service Provider outsourcen oder outtasken. Doch gerade über die Sinnhaftigkeit herrscht noch Skepsis, insbesondere bei den betroffenen Projektmanagerinnen und Projektmanagern. In diesem Buch werden die Rahmenbedingungen für das Outsourcen von Projektmanagementaktivitäten untersucht. Es werden die einzelnen Projektmanagement-Prozesse auf ihre Sinnhaftigkeit bzw. Machbarkeit bezüglich Outsourcing-Vorhaben hin analysiert. Ein kurzer Leitfaden am Ende des Buches unterstützt Unternehmen bei der Analyse und Durchführung von Outsourcing-Vorhaben im Projektmanagement.



Prof. (FH) Mag. Dr. Gerhard Ortner, zPM Gerhard Ortner studierte Wirtschafts- und Betriebsinformatik an der TU Wien und Uni Wien und war danach mehr als zehn Jahre an der Abteilung für Industrielle BWL der TU Wien beschäftigt. Danach arbeitete er als Projektleiter für ein Russlandprojekt der europäischen Kommission. Von 2004 bis 2011 war er als Fachbereichsleiter für Projektmanagement und stellvertretender Studiengangsleiter der Studiengänge 'Projektmanagement und IT' (BA) und 'Projektmanagement und Organisation' (MA) an der FH des bfi Wien tätig. Nunmehr widmet er sich als Lektor der Lehre in den Bereichen Projektmanagement und IT sowie vor allem dem Forschungsschwerpunkt 'Management von projektorientierten Unternehmen'. Dabei liegt der Fokus seiner Arbeit in den letzten Jahren bei den Themenkreisen Projektmanagement-Office, Tools zum Managen virtueller Teams,  Anreizsysteme in projektorientierten Unternehmen und Outsourcing als neuer Trend im Projektmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis14
Einleitung16
Kapitel 118
Begriffsübersicht Outsourcing18
1.1 Grundlagen des Outsourcings18
1.2 Dimensionen von Outsourcing21
1.3 Begriffswolke Outsourcing23
Literatur26
Kapitel 228
Projektmanagement Teilprozesse28
2.1 PMI Prozessmodell28
2.2 ISO 21500 Prozessmodell30
2.3 IPMA Projektmanagement Aktivitäten32
2.4 Projektmanagement Prozesslandschaft33
2.4.1 Vorprojektphase34
2.4.2 Projektstartphase35
2.4.3 Projektplanungsphase35
2.4.4 Projektumsetzung und -koordination36
2.4.5 Projektcontrolling37
2.4.6 Projektkrisen38
2.4.7 Projektabschlussphase38
Literatur39
Kapitel 340
Grundlagen für erfolgreiches Outsourcing40
3.1 Allgemeine Erfolgsfaktoren im Outsourcinggeschäft40
3.1.1 Chancen und Risiken im Outsourcing42
3.1.2 Prozesse und Prozessmanagement als Grundlage45
3.1.3 Moderne Technologien als Hilfswerkzeuge46
3.2 Vorbereitungen für erfolgreiches Outsourcing47
3.2.1 Vor- und Machbarkeitsstudie47
3.2.2 Einholen von Angeboten und Vorschlägen47
3.2.3 Auswahl des richtigen Partners und Vertragsverhandlungen48
3.2.4 Umsetzung(splanung)50
3.3 Notwendige Rahmenbedingungen51
Literatur54
Kapitel 455
Analyse verschiedener PM Prozesse55
4.1 Prozesse der Vorprojektphase58
4.1.1 Ideensuche58
4.1.2 Zielbeschreibung58
4.1.3 Project Business Case erstellen60
4.1.4 Ranking (Priorisierung) und Selektion61
4.1.5 Erstellen des Projektauftrages61
4.2 Prozesse der Projektstartphase62
4.2.1 Ermitteln der Stakeholder63
4.2.2 Zusammenstellung des Projektteams64
4.2.3 Definition des Leistungsumfanges64
4.2.4 Schätzung des Ressourcen- und Zeitbedarfes66
4.3 Prozesse in der Projektplanung66
4.3.1 Umfeld- bzw. Umweltanalyse67
4.3.2 Erstellung des Projektstrukturplans (PSP)68
4.3.3 Definition der Arbeitspakete, Arbeitspaketbeschreibung68
4.3.4 Festlegung der Verantwortlichkeiten (Rollen- und Funktionsplan)69
4.3.5 Erstellung des Ablauf- und Zeit-/Terminplans69
4.3.6 Erstellung des Ressourcenplans71
4.3.7 Erstellung des Risikoplans71
4.3.8 Erstellung des Kostenplans72
4.3.9 Erstellung des Finanzplans73
4.3.10 Erarbeiten der Qualitätsplanung73
4.4 Prozesse der Projektumsetzung und -koordination75
4.4.1 Koordination der Projektarbeit75
4.4.2 Stakeholder-Management76
4.4.3 Management des Projektteams76
4.4.4 Weiterentwicklung des Projektteams77
4.4.5 Change-Management77
4.4.6 Risikomanagement79
4.4.7 Qualitätssicherung79
4.4.8 Procurement79
4.4.9 Projektmarketing81
4.4.10 Abschließen von Projektphasen81
4.5 Prozesse des Projektcontrollings82
4.5.1 Controlling der Projektarbeit82
4.5.2 Controlling der sozialen Faktoren83
4.5.3 Risikocontrolling84
4.5.4 Qualitätscontrolling84
4.5.5 Reporting86
4.6 Prozesse für Projektkrisen86
4.6.1 Definition der Krise87
4.6.2 Krisenmanagement88
4.6.3 Beendigung der Krise88
4.7 Prozesse des Projektabschlusses89
4.7.1 Abschließen des Projektes89
4.7.2 Sammeln von Lessons Learned90
4.7.3 Auflösung der Projektorganisation91
4.8 Wirtschaftliche Überlegungen92
Literatur92
Kapitel 593
Vorbereitung und Begleitmaßnahmen93
5.1 Fahrplan für Projektmanagement-Outsourcing94
5.1.1 Strategiefragen klären, Outsourcing-Vision klarstellen94
5.1.2 Business Case entwickeln, Machbarkeit untersuchen94
5.1.3 Die richtige Outsourcing-Form finden95
5.1.4 Hausaufgaben in der eigenen Organisation erledigen96
5.1.5 Partnersuche96
5.1.6 Due Diligence und Verhandlungen96
5.1.7 Gemeinsame Umsetzungsplanung97
5.1.8 Marketing und Information98
5.1.9 Schulung und Know-how Transfer98
5.1.10 Rollout99
5.1.11 Begleitung und Qualitätskontrolle99
5.1.12 Kontinuierliche Weiterentwicklung/-verbesserung100
5.2 Hürden überwinden100
5.3 Vorteile bedenken, Nutzen generieren103
Literatur105

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...