Geleitwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 11 |
Teil 1 Unterricht konzipieren | 13 |
1 Der Konzeptkreis | 14 |
2 Lernursachen | 17 |
Objektive Lernbedarfe | 17 |
Intrinsische Motivation | 17 |
Erwartungsklärung und Motivation der Teilnehmer | 18 |
Hinweise für die Praxis | 20 |
3 Lernziele | 21 |
Was ist ein Lernziel und wozu dient es? | 22 |
Drei Schritte der Lernzielbeschreibung | 22 |
Wirkungsvoll Ziele formulieren | 23 |
SMART-Kriterien | 23 |
Formulieren Sie positiv und in der Gegenwart | 24 |
Formulieren Sie Mess- und Beobachtbarkeit mit „indem“ | 25 |
Finden Sie Nutzenformulierungen mit „damit“ oder „um zu“ | 26 |
4 Lerninhalte | 27 |
Eigene Vorbereitung | 27 |
Umgang mit Vorkenntnissen | 27 |
Erschließung einzelner Lerninhalte | 29 |
Relevanz der Themen | 30 |
5 Rahmenbedingungen | 31 |
Rahmenbedingungen für den Dozenten | 31 |
Schulungsraum | 31 |
Gruppengröße | 32 |
Zeit und Dauer | 33 |
Sitzordnungen | 35 |
6 Planung und Vorbereitung | 36 |
Grobkonzept | 36 |
Unterrichtsleitfaden | 37 |
Methodenauswahl | 40 |
Lernmedien | 42 |
Anschriebe | 42 |
Folien bzw. Beamer-Präsentationen | 43 |
Skripte | 44 |
Texte | 45 |
Arbeitsblätter | 46 |
Software | 47 |
Videos | 48 |
Modelle und Muster | 49 |
7 Unterricht | 50 |
Der Dozent und die Teilnehmer | 50 |
Gruppendynamische Aspekte | 53 |
Spielregeln | 55 |
Lerntypen | 56 |
Theorie und Praxis – Verstand und Gefühl | 58 |
Leistungsfähigkeit | 60 |
Lernen lernen, Lernen lehren | 60 |
Für alle Bereiche im Unterricht | 62 |
Beteiligung im Unterricht | 64 |
Mitschriften im Unterricht | 64 |
Gedächtnistraining | 65 |
Eigenständiges Wiederholen | 66 |
Lesetechniken | 68 |
Lernen mit Partner oder in der Gruppe | 70 |
Methoden zur Prüfungsvorbereitung | 71 |
Sozialformen | 73 |
Plenum | 73 |
Partner-/Gruppenarbeit | 74 |
Einzelarbeit | 77 |
Kombination der Sozialformen | 78 |
Wie mache ich’s denn nun? | 79 |
Anwärmen | 79 |
Ansagen | 80 |
Arbeiten | 80 |
Auswerten | 80 |
8 Anwendung | 82 |
9 Evaluation | 84 |
Warum Evaluation? | 84 |
Was kann evaluiert werden? | 85 |
Transparenz der Beurteilungskriterien | 86 |
Wer soll die Evaluation durchführen? | 88 |
Testarten | 90 |
10 Checkliste zum Konzeptkreis | 92 |
Teil 2 Geeignete Methoden finden | 97 |
1 Wie das Lernen vorbereitet und begleitet wird | 98 |
Einladung schreiben | 98 |
Erwartungen abfragen und Spielregeln als Vertrag | 99 |
Das Ende an den Anfang | 101 |
Mitschreiben | 102 |
Leitfragen bilden | 103 |
Partnerinterview | 105 |
Methodenwerkstatt | 106 |
2 Wie Sozialformen variiert werden können | 107 |
Sandwich | 107 |
Gruppenpuzzle | 109 |
Zahnrad | 110 |
Stationenlernen | 111 |
Fishbowl | 112 |
Staffette | 113 |
3 Wie Sie Vorkenntnisse aktivieren | 114 |
Fragenpinnwand | 114 |
Mindmaps | 116 |
Vor-urteilen | 118 |
Graffitiwand | 119 |
Assoziationen | 120 |
Brainstorming | 121 |
Reportervorbereitung | 122 |
4 Wie Neues abwechslungsreich gelernt wird | 123 |
Lernen durch Hören | 123 |
Dozentenvortrag | 123 |
Lehrgespräch | 125 |
Radiobeitrag anhören | 127 |
Experteninterview | 128 |
Phantasiereise | 129 |
Lernen durch Lesen | 131 |
Leseraster ÜFALAZ | 131 |
Text lesen und Arbeitsblatt ausfüllen | 132 |
Textvergleiche | 133 |
Texte mit „Brille“ lesen | 134 |
Interview erstellen | 135 |
Geführtes Lesen | 136 |
Selbstbedienungsladen | 137 |
Textcollage | 138 |
Internetrecherche | 140 |
Bibliotheksrecherche | 141 |
Vortragsmaterial | 142 |
Lernen durch Schauen und Erleben | 144 |
Beobachten | 144 |
Ausprobieren | 145 |
Hospitieren | 146 |
Videovorführung | 147 |
Modell basteln | 148 |
Assoziationsanker | 149 |
Lernsoftware | 150 |
Bewegungsmodelle | 151 |
5 Wie das Gelernte geübt wird, bis es „sitzt“ | 153 |
Poster erstellen | 153 |
Teilnehmerreferat | 154 |
Einem Partner erklären | 156 |
Pro und Contra-Debatte | 157 |
Heißer Ball | 158 |
Advocatus Diaboli | 159 |
Podiumsdiskussion | 160 |
Arbeitsblätter | 161 |
Zeitungsartikel schreiben | 162 |
Spickzettel schreiben | 163 |
Rollenspiel | 164 |
Video drehen | 165 |
Mitschriften tauschen | 167 |
Bilder malen und Schemata zeichnen | 168 |
Vernissage | 169 |
Doppelter Dreier | 170 |
Auktion | 171 |
Puzzle „Die drei Seiten der Wahrheit“ | 172 |
Memory | 173 |
Domino | 175 |
Merksprüche | 176 |
Schreibtischschublade | 177 |
Markt der Möglichkeiten | 178 |
Wandernde Zettel | 179 |
Logbuch | 180 |
Feuerzangenbowle | 181 |
Logikketten | 182 |
Der große Preis | 183 |
Trivial Pursuit und andere Quizspiele | 184 |
Fortsetzungsgeschichte | 186 |
Kreuzworträtsel | 187 |
Mönchsgesang | 188 |
Wissensbazar | 189 |
Brief an mich | 190 |
Live-Interview | 191 |
Planspiel | 192 |
Lostopf | 194 |
Thesenpapier | 195 |
Positionen einnehmen | 196 |
Kleiner Mann im Ohr | 197 |
Kaffeeklatsch | 198 |
6 Wie Sie den Lernfortschritt bewerten | 199 |
Netz der Erkenntnis | 199 |
Simulation | 200 |
Test | 202 |
Torte der Erinnerung | 203 |
Rote Karte | 205 |
Lügentext und Lückentext | 206 |
Gestufte Lernzielkontrolle | 207 |
Selbstbeurteilung/Fremdbeurteilung | 208 |
Kofferpacken | 209 |
Beobachtungsbogen | 210 |
Schlussbemerkung | 211 |
Weiterführende Literatur | 213 |
Sach- und Methodenverzeichnis | 214 |
Zu den Autoren | 218 |