Sie sind hier
E-Book

Fragekompetenz für Führungskräfte

Handbuch für wirksame Gespräche

AutorAndreas Patrzek
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783658076825
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Doch die Kunst des Fragens als Grundkompetenz für Führungskräfte ist ein unterbelichtetes Feld. Andreas Patrzek, Führungskräftetrainer, Berater und Dozent, hat immer wieder festgestellt, dass es Führungskräften an einer effektiven Fragetechnik mangelt. Die richtigen Fragen sind jedoch Grundlage jeder strategisch wirksamen Gesprächsführung. Jenseits manipulativer Ansätze, die es in der Managementliteratur genügend gibt, geht es Patrzek um ein Verständnis dessen, was wir wirklich tun, wenn wir kommunizieren. Gut Fragen will gelernt sein.

Andreas Patrzek absolvierte nach seinem Abitur eine Lehre zum Industriekaufmann und arbeitete mehrere Jahre in Controlling und Marketing eines internationalen Elektrokonzerns. Er studierte in München Psychologie mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Familienpsychologie. Seitdem ist er als Führungskräftetrainer und Berater, Dozent an der TU München und an der VWA München tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort8
Inhalt10
Abbildungen13
Vorwort14
1 Warum fragen wir? – Allgemeine Grundlagen20
1.1 Was ist Fragekompetenz?20
1.2 Was ist eigentlich eine Frage?27
1.3 Kennzeichen von Fragen33
1.4 Fragen als Form zwischenmenschlicher Kommunikation47
2 Systematik der Fragearten63
2.1 Fragen über Fragen63
2.2 Der Fragewürfel69
3 Fragefunktionen77
3.1 Hauptfunktionen des Fragens77
3.2 Eine Frage des Stils: Personen- oder Sachorientierung79
3.3 Negative Funktionen und positive Nebenfunktionen84
3.4 Elizitierendes vs. installierendes Fragen86
3.5 Die Frage planen89
3.6 Reflektierende Fragen – Metakommunikation91
4 Frageformen95
4.1 Fragecharakter95
4.1.1 Entscheidbare und unentscheidbare Fragen95
4.1.2 Virtuelle und konkrete Fragen99
4.2 Fragetechniken103
4.2.1 Offene und geschlossene Fragen103
4.2.2 Hypothetische Fragen125
4.2.3 Zirkuläre Fragen125
4.2.4 Skalierende Fragen126
4.2.5 Der Fragestift128
5 Fragesituationen133
5.1 Rhetorisches, suggestives und demagogisches Fragen133
5.2 Symmetrisches vs. komplementäres Fragen137
5.3 Private und berufliche Gespräche140
5.4 Mitarbeitergespräche141
5.5 Fragerelevante Mitarbeitergespräche150
5.5.1 Das Einstellungsgespräch150
5.5.2 Das Orientierungsgespräch172
5.5.3 Das Fach- und Informationsgespräch173
5.5.4 Das Feedbackgespräch176
5.5.5 Das Zielvereinbarungsgespräch185
5.5.6 Das Leistungsgespräch195
5.5.7 Das Entwicklungsgespräch198
5.5.8 Das Abmahnungs- und Kündigungsgespräch205
5.6 Phasen eines Mitarbeitergesprächs209
6 Fehler beim Fragen und wie man sie vermeidet221
7 Die Bedeutung der Körpersprache und Stimme236
8 Antwortverhalten249
8.1 Variablen der Situation249
8.2 Variablen in der Person des Fragenden254
8.3 Variablen in der Person des Befragten256
8.4 Macht in Gesprächen257
8.5 Reaktionsmöglichkeiten des Befragten264
9 Zuhören270
9.1 Aktives und passives Zuhören270
9.2 Techniken des aktiven Zuhörens275
10 Klärendes Fragen287
10.1 Die vier Seiten einer Nachricht erfragen288
10.2 Begriffliche Hintergründe klären297
10.3 Sprachliche Transformationen erkennen306
10.4 Systemisches Fragen315
11 Fragekompass334
12 Die fragezentrierte Gesprächseinheit342
Schluss – Ende und Anfang allen Fragens348
Danksagung351
Lösungen zu den Übungen353
Literaturempfehlungen357
Verwendete Literatur358
Stichwortverzeichnis363
Zum Autor366

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...