Sie sind hier
E-Book

Creating Shared Value

Eine Strategieinnovation auf Basis der Theorie U

AutorClaudia Fichtenbauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783658079840
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Das Streben nach Shared Value muss die Gesamtstrategie eines Unternehmens bestimmen, damit es durch diesen Ansatz gesellschaftliche Herausforderungen lösen und zugleich seine Profitabilitätsziele erreichen kann - diese These legt Claudia Fichtenbauer ihrer Forschung zugrunde. Die Autorin erarbeitet ein theoretisches Modell auf Basis der Theorie U nach C. O. Scharmer, die originär als Rahmen zur Kreierung von Innovationen gilt, und untersucht, wie der Strategieentwicklungsprozess zu gestalten ist. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend führt sie eine qualitative Befragung zur Vollendung dieses Strategieentwicklungsprozesses durch.

Claudia Fichtenbauer, MA hat ihr Masterstudium im Fachgebiet Management an der IMC Fachhochschule Krems abgeschlossen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung13
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung13
1.2 Forschungsfrage und Zielsetzung15
1.3 Methodische Vorgehensweise15
1.4 Aufbau der Arbeit17
2 Abgrenzung und Definition zentraler Begriffe18
2.1 Creating Shared Value18
2.2 Strategieentwicklungsprozess und Strategie19
3 Creating Shared Value21
3.1 Entstehung des Konzepts21
3.2 Ausprägungsformen von Creating Shared Value22
3.2.1 Produkte und Märkte neu verstehen22
3.2.2 Produktivität neu verstehen23
3.2.3 Lokale Cluster aufbauen25
3.3 Abgrenzungen zu Konzepten nachhaltigen Managements26
3.4 Kritische Betrachtungen27
4 Varianten des Strategieentwicklungsprozesses30
4.1 Zehn Prozesse zur Strategieentwicklung30
4.1.1 Gestaltungsschule – konzeptioneller Prozess31
4.1.2 Unternehmerschule – visionärer Prozess32
4.1.3 Lernschule – sich bildender Prozess33
4.1.4 Kulturschule – kollektiver Prozess35
4.1.5 Machtschule – Verhandlungsprozess36
4.2 Blue Ocean-Strategie36
4.3 Theorie U39
5 Skizze des Strategieentwicklungsprozesses zur Kreierung einer Creating Shared Value-Strategie42
5.1 Co-Creation zur Prozessbegleitung42
5.2 Vision zur Definition des Ausganspunkts46
5.3 Strategische Kontur zum Erkennen der Zukunft49
5.3.1 Analyse der Nutzenkurve50
5.3.2 Umgestaltung der Nutzenkurve50
5.4 Kernkompetenzen zur Gestaltung der Zukunft52
5.4.1 Analyse von Kernkompetenzen53
5.4.2 Basisstrategien zur Gestaltung von Kernkompetenzen56
5.4.3 Creating Shared Value-Strategie als Kernkompetenzstrategie58
5.5 Kernkompetenzen des Strategieentwicklungsteams60
5.6 Kennzahlen zur Messung des Erfolgs der Strategie63
5.7 Skizze des Strategieentwicklungsprozesses66
6 Beschreibung des Forschungsdesigns71
6.1 Ableitung der Fragestellungen71
6.2 Forschungsmethode und Stichprobenziehung71
7 Empirische Erkenntnisse73
7.1 Orientierung an Kernkompetenzen74
7.2 Orientierung an Innovationen80
7.3 Orientierung an Co-Creation mit Stakeholdern83
7.4 Chancen und Risiken89
8 Conclusio97
8.1 Beantwortung der Forschungsfragen97
8.2 Empfehlungen für die praktische Anwendung100
8.3 Ableitung weiteren Forschungsbedarfs101
Quellenverzeichnis103
Bücher103
Journals106
Online-Ressourcen109
Interviews110

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...