Sie sind hier
E-Book

Verbandsmanagement mit Zukunft

Non-Profit-Organisationen professionell und erfolgreich führen

AutorClaudia Wöhler
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783658059293
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Klar strukturiert, verständlich geschrieben, praxisbezogen, mit vielen Beispielen und Tipps zeigt dieses Buch, wie es Non-Profit-Organisationen (NPO) durch professionelle Verbandsarbeit gelingt, Politik und Öffentlichkeit, aber auch ihre Mitglieder zu überzeugen.
Doch wie misst man den Erfolg einer NPO? Und was könnten Erfolgsfaktoren für einen Verband, eine Kammer oder einen Verein sein? Was kennzeichnet einen Verband, der wettbewerbsfähig ist und dies auch bleibt, unabhängig davon, wie stürmisch das Umfeld wird? Dieses Buch gibt fundierte Antworten und eine Fülle von  Anregungen und Ideen für erfolgreiches Verbandsmanagement. Außerdem erhalten Interessierte sowie haupt- und ehrenamtliche Akteure von Verbänden, Kammern oder Vereinen Informationen darüber, was Non-Profit-Organisationen auszeichnet und welche Herausforderungen sie einerseits zu meistern und welche Existenznotwendigkeit sie andererseits in unserer Lebens- und Arbeitswelt haben.



Die promovierte Volkswirtin Claudia Wöhler verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen großer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände. Verbunden mit ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Geschäftsführerin der bayerischen Arbeitgeberverbände vbw, bayme und vbm waren diverse Mitgliedschaften in Ausschüssen der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft BDA und BDI sowie Mandate in der Sozialen Selbstverwaltung. Daher verfügt die Autorin auch über Einblicke und Erfahrungen in die entsprechenden Dachorganisationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Randolf Rodenstock6
Vorwort der Autorin9
Inhaltsverzeichnis13
Über die Autorin14
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
Fünf Kompetenzfelder für den Erfolg von Non-Profit-Organisationen17
Einleitung17
Kompetenzfeld 1: Eine klare Strategie formulieren und auf allen Ebenen nachhaltig realisieren26
Kompetenzfeld 2: Bedarfsgerechte Produkte anbieten und Prozesse professionalisieren34
Kompetenzfeld 3: Attraktive Netzwerke bieten und professionell kommunizieren40
Kompetenzfeld 4: Eine nachhaltige Finanzarchitektur aufsetzen und konsequent umsetzen45
Kompetenzfeld 5: Einen motivierenden Führungsstil leben und kompetente, engagierte Mitarbeiter beschäftigen47
Zwischenfazit51
Die 22 Bausteine für erfolgreiches NPO-Management54
Einleitung55
Statusbestimmung durch eine Umfeldanalyse und eine Organisationsanalyse55
22 Bausteine für erfolgreiches NPO-Management60
Baustein 1: Die Vision für die Organisation formulieren60
Baustein 2: Die strategischen Schwerpunkte definieren64
Baustein 3: Die Ziele für die NPO formulieren73
Baustein 4: Die Dienstleistungen mit Mehrwert für die Mitglieder identifizieren78
Baustein 5: Die bestehenden Mitglieder (ein)binden82
Baustein 6: Potenzielle Mitglieder identifizieren87
Baustein 7: Potenzielle Mitglieder erfolgreich akquirieren89
Baustein 8: Den Mitgliedern attraktive Plattformen bieten93
Baustein 9: Die Finanzarchitektur überprüfen95
Exkurs: Experteninterview mit Prof. Dr. Peter Heseler über die Finanzarchitektur von NPO99
Baustein 10: Die Finanzarchitektur zukunftsfest gestalten102
Baustein 11: Ein Qualitätsmanagement aufsetzen und begleiten107
Baustein 12: Die internen Prozesse auf den Prüfstand stellen115
Baustein 13: Partner für hochwertige Mitgliederservices finden118
Baustein 14: Stakeholder professionell ansprechen und pflegen123
Baustein 15: Allianzen für stärkeren Einfluss bilden129
Baustein 16: Netzwerke strukturiert auf- und ausbauen133
Baustein 17: Mitarbeiterkapazitäten gezielt einsetzen138
Baustein 18: Mitarbeiter schulen und motivieren142
Baustein 19: Die Kunst der professionellen Kommunikation148
Baustein 20: Die Kunst der Wahl der wirksamen Kommunikationsmedien153
Baustein 21: Ein modernes Corporate Design umsetzen158
Baustein 22: Die Fähigkeit für Veränderungen und Innovationen erhalten162
Zwischenfazit168
Erfolgreiches Verbandsmanagement in der Praxis169
Praxisbeispiel 1: AOK-Bundesverband170
Warum gibt es eigentlich so viele Verbände in Deutschland und wann sind sie erfolgreich?170
Praxisbeispiel 2: BdS – Die Systemgastronomie173
Was macht einen erfolgreichen Verband und gute Verbandsarbeit aus?173
Praxisbeispiel 3: GKV-Spitzenverband176
GKV-Spitzenverband – Partner der gemeinsamen Selbstverwaltung176
Praxisbeispiel 4: SPECTARIS – Verband der Hightech-Industrie179
Acht Fragen an Dr. Tobias Weiler, Geschäftsführer des SPECTARIS e. V.179
Praxisbeispiel 5: ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks182
Lobby mit Leidenschaft182
Praxisbeispiel 6: ZVEI – Die Elektroindustrie185
Ohne Wandel kein Fortschritt185
Anregungen für die Ist-Analyse einer Organisation188
A. Interne Analyse: Stärken und Schwächen189
B. Externe Analyse: Chancen und Risiken190
C. Ansätze zur Auswertung192
Ansatzpunkte für den nachhaltigen Erfolg eines Verbandes194
Teil 1: Eine Checkliste für den nachhaltigen Erfolg eines Verbandes196
Die Zukunft gestalten196
Zwischenfazit201
Teil 2: Elf vermeidbare Risiken202
Risiko 1: Die Dynamik der Umwelt und relevante Trends ignorieren205
Risiko 2: Sich der Prioritätensetzung widersetzen209
Risiko 3: Den Status quo zementieren212
Risiko 4: Bedenkenträgern große Freiheitsgrade zugestehen214
Risiko 5: Das Ehrenamt übergehen217
Risiko 6: Services als Selbstzweck aufsetzen220
Risiko 7: Die Zielgruppen gießkannenartig überfluten222
Risiko 8: Sich auf wenige Netzwerkpartner verlassen225
Risiko 9: Die Mitarbeiter als reine Erfüllungsgehilfen ansehen227
Risiko 10: Koordination vernachlässigen und Konsenswillen negieren229
Risiko 11: Kontrolle und Bürokratie als Leitkonstrukte wählen230
Exkurs: Prof. Dr. Wolf: Haftung von organschaftlichen Vertretern von Verbänden232
Anforderungen von Jungunternehmern an eine NPO-Mitgliedschaft237
Interview 1: Apotheke am Sportpalast237
Interview mit Anja Wöhler, Inhaberin237
Interview 2: mme connect238
Interview mit Markus Erbs, Freiberufler238
Interview 3: Holzinger GmbH & Co. KG239
Interview mit Anette Holzinger, Geschäftsführerin239
Interview 4: WOMAN’s Business Akademie GmbH239
Interview mit Monika Scheddin, Geschäftsführerin239
Erfolgreiches Management von Non-Profit-Organisationen – ein Mut machendes Fazit241
50 Adressen von Verbänden in Deutschland244
Literatur251

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...