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E-Book

Beratung als Prozess

Was Berater und ihre Kunden wissen sollten

AutorGordon Lippitt, Ronald Lippitt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783658078508
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Kaum eine Tätigkeit erfordert so viel kritische Selbstreflexion wie die des Beratens. Dr. Gordon L. Lippitt, ehemals Professor für Behavioral Science an der School of Government and Business Administration, George Washington University, Vorsitzender der International Consultants Foundation, und Dr. Ronald Lippitt, emeritierter Professor für Soziologie und Psychologie an der University of Michigan, haben auf diesem Feld Pionierarbeit geleistet.Jeder Berater und jede Beraterin wird in diesem Buch eine Vielzahl von Strategien und Beratungstechniken kennen lernen, mit denen sich das eigene professionelle Verhaltensrepertoire gewinnbringend erweitern lässt. Zahlreiche Beispiele zeigen Beratung in Aktion und machen dieses Buch zu einem reichen Erfahrungsschatz und zum unverzichtbaren Standardwerk.

Dr. Gordon L. Lippitt war Professor für Verhaltenswissenschaften an der School of Government and Business Administration, George Washington University, Washington D.C., USA. Er war in mehreren Beratungsorganisationen in führender Stellung tätig und hat viele amerikanische und internationale Organisationen beraten. Als früherer Präsident eines Berufsverbandes und Direktor der National Training Laboratories veröffentlichte er mehr als zweihundert Artikel und Bücher.
Dr. Ronald Lippitt ist Leiter eines Beratungsunternehmens und emeritierter Professor für Soziologie und Psychologie an der University of Michigan. Er war einer der Initiatoren geplanter Organisationsentwicklung, der Gruppendynamik und des T-Gruppen-Trainings und unterstützte die Gründung der National Training Laboratories. Seine Spezialgebiete sind die Trainerausbildung, Kindererziehung, Mitarbeiterentwicklung und -training, Gemeindeentwicklung, Bürgerinitiativen und freiwilligen Organisationen sowie die Entwicklung von Multimedia-Programmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Abbildungen und Tabellen11
Einführung12
1 Beratung: Ein Bedürfnis nach Kompetenz14
Professionelle und freiwillige Helfer14
Der wachsende Bedarf an Hilfe15
Unzureichende Antworten auf den wachsenden Bedarf17
Dimensionen des Beratungsprozesses19
Zusammenfassung26
2 Sechs Phasen im Beratungsprozess27
PHASE I: Kontakt und Einstieg28
PHASE II: Formulierung des Kontrakts und Aufbau einer Arbeitsbeziehung40
PHASE III : Definition des Problems und diagnostische Analyse45
PHASE IV: Zielsetzung und Vorgehenspläne48
PHASE V: Durchführung und Erfolgskontrolle52
PHASE VI: Sicherung der Kontinuität58
Schlussbemerkung61
3 Interventionen: Entscheidungen treffen und Qualität sichern62
Checkliste für die Entscheidungsfindung62
Interventionsmatrix69
Weitere erfolgsrelevante Faktoren72
Qualitätssicherung82
Schlussüberlegungen86
4 Was ist ein Berater?88
Rollenbeschreibungen92
Kriterien für die Wahl einer Beraterrolle107
5 Ethik der Beratung114
Professionalität115
Quellen ethischer Richtlinien117
Auswahl ethischer Verhaltensregeln121
Anwendung eines Ehrenkodexes127
Beispiele für ethische Beratungskonflikte130
Manipulation132
Ethische Konflikte bei internen und externen Beratern135
Sieben methodische Werte als Leitlinie für Interventionen142
6 Gestaltung partizipativen Lernens144
Erwartungen der Klienten an den Lernprozess145
Das Verbindungsmodell zur Erfüllung von Lernerwartungen146
Ein Verfahren zur Gestaltung von Lerneinheiten151
Die Freiheit, Pläne zu ändern156
Fallen, die sich vermeiden lassen156
Checkliste für die Sitzungsplanung158
Beraterrollen bei der Sitzungsmoderation161
Schlussüberlegungen162
7 Diagnostische Analyse und Bewertung des Beratungsprozesses165
Arten und Quellen von Daten166
Objekte der Datensammlung167
Methoden und Techniken168
Ziele und Ebenen der Datensammlung170
Forschung zur Bewertung des Beratungsprozesses176
Ein Modell zur Erfolgskontrolle177
8 Beratung in Aktion185
Eine Fallstudie185
Beratungsskizzen197
9 Leitlinien für internationales Consulting213
Kulturelle Unterschiede214
Was den Berater betrifft218
Was den Klienten betrifft224
Zusammenfassung und Schlussbemerkungen225
10 Anforderungsprofil und Ausbildung von Beratern228
Beratungsfähigkeiten232
Ausbildung und Entwicklung von Beratern246
11 Der Berater als Förderer von Veränderungen252
Strategie 1: Die Mitarbeiterschaft einbeziehen252
Strategie 2: Mit Ambivalenzen offen umgehen254
Strategie 3: Zusammenstellen von Teams zur Lösung aktueller Probleme256
Strategie 4: Schritte in Richtung Ziel festlegen257
Strategie 5: Qualitativ hochwertiges Handeln unterstützen259
Strategie 6: Den Schwung zur Veränderung aufrechterhalten und Veränderbarkeit herstellen260
Ambivalenz als Ressource für den Veränderungsprozess263
Einsatz von Spezialteams267
Schlussüberlegungen271
12 Die Zukunft der Beratung273
Wichtige Trends und Themen273
Wachstum und Erneuerung für den Berater283
Anmerkungen286
Verwendete Literatur288
Kommentierte Literaturhinweise292
Zu den Autoren296

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