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Einig werden

Verhandlungsführung für Physio- und Ergotherapeuten

AutorRenate Tewes
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783662442623
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR

Der Alltag in der Physio- und Ergotherapie ist voller Verhandlungen: Wer kann wann Urlaub nehmen im Team? Wie kann ein höheres Gehalt oder die Teilnahmen an einer wichtige Fortbildung ausgehandelt werden? Welche therapeutischen Maßnahmen erwartet der Patient oder der Klient und was kann der Therapeut leisten? Wie können Praxisinhaber und Mitarbeiter eine win-win-Situation für beide Verhandlungspartner erreichen?

In therapeutischen Berufen gibt es viele Themen, die geschickt verhandelt werden müssen. Doch gerade Mitarbeitern im Gesundheitswesen fällt es oft schwer, ihre Positionen gut zu verhandeln, besonders wenn an ihr soziales Gewissen appelliert wird. Wie erfolgreich verhandelt werden kann, welche Strategien beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Verhandlungsführung auch für die kommunikativen Kompetenzen haben kann, zeigt die Autorin, Renate Tewes, anhand von zahlreichen Beispielen, Modellen und Techniken aus ihrer Erfahrung als Coach für Führungskräfte.

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Professor Dr. Renate Tewes: Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Pflegewissenschaftlerin und Coach für Führungskräfte

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Dank8
Über die Autorin10
Inhaltsverzeichnis11
Kennen Sie das?14
1 Sich einen Überblick verschaffen18
Die Ebenen der Verhandlung19
Verhandlung einer Case-Managerin mit einer Patientin (82) und deren Tochter über die poststationäre Versorgung21
Distributives vs. integratives Verhandeln26
Wie Sie den Kuchen vergrößern27
Vorabanalyse bei größeren Verhandlungen30
2 Auf die Einstellung kommt es an33
Mit welchem Selbstwertgefühl gehe ich ins Gespräch?34
Das Erfolgsinstrument: professionelle Kommunikation40
Unte rschiedliche Charaktere45
3 Diese Fehler können Sie vermeiden55
Ineffektives Verhalten in Verhandlungen58
Ungeschickte Formulierungen73
4 Vorbereitung einer Verhandlung77
Das Harvard-Konzept78
Die Schlüsselfaktoren einer Verhandlung89
5 Vorbereitung der Argumente98
Die drei Grundpfeiler der Überzeugung101
Verhandlungsstrategien und -taktiken105
Dokumentation der Verhandlungsvorbereitung115
6 Steu ern des Verhandlungsablaufs122
Kultureller Einfluss auf den Verhandlungsstil122
Phasen der Verhandlung124
Konflikte in Verhandlungen129
So steuern Sie die Verhandlung139
Der gute Stil in einer Verhandlung154
7 Schwierige Verhandlungen158
Schwierige Menschen164
8 In aller Kürze171
Serviceteil173
Stichwortverzeichnis174

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