Sie sind hier
E-Book

Praxiswissen Softwaretest - Test Analyst und Technical Test Analyst

Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester - Advanced Level nach ISTQB-Standard

AutorGraham Bath, Judy McKay
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
ReiheiSQI-Reihe 
Seitenanzahl588 Seiten
ISBN9783864916397
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
Das Buch deckt sowohl funktionale als auch technische Aspekte des Softwaretestens ab und vermittelt damit das notwendige Praxiswissen für Test Analysts und Technical Test Analysts - beides entscheidende Rollen in Testteams. Der Test Analyst fokussiert dabei stärker auf betriebswirtschaftliche Aspekte, während der Technical Test Analyst technisch orientiert ist und in den meisten Fällen bereits viel Erfahrung mit Softwareentwicklung und Softwaretesten mitbringt. Die Autoren behandeln das Testen aller Qualitätsmerkmale nach der ISO-Norm 9126. Mit einer durchgängigen Beispielanwendung, Erfahrungsberichten und Lernkontrollen vermitteln sie hilfreiche Testverfahren und Methoden für die Berufspraxis eines Testers. Jedes Qualitätsmerkmal wird entsprechend der einzelnen Schritte des vom International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) festgelegten Standardtestprozesses dargestellt. Das Buch deckt alle Inhalte ab, um die Pr?fungen zum Erwerb der ISTQB Advanced-Level-Zertifikate 'Test Analyst' und 'Technical Test Analyst' zu bestehen. Der Lehrstoff wurde um zusätzliche Informationen und Beispiele aus der Praxis erweitert. Die 3. Auflage wurde überarbeitet und ist konform zur aktuellen Ausgabe der ISTQB-Lehrpläne Advanced Level von Oktober 2012.

Graham Bath ist seit über 25 Jahren in der Welt des Softwaretestens tätig. Seine Erfahrung und Expertise umspannen eine breite Palette verschiedener Fachgebiete und Technologien. Als Testmanager trug er die Verantwortung für das Testen missionskritischer Systeme in der Raumfahrt, der Telekommunikation und der polizeilichen Störungskontrolle. Er war verantwortlich für den Entwurf von Tests höchster Gründlichkeitsstufen im Bereich Echtzeit-Luftfahrtsysteme, z.B. für die Militärflugzeuge Tornado und Eurofighter. Als einer der Hauptberater der T-Systems Test Factory leitete er die Qualitätsförderungsprogramme mehrerer großer Unternehmen, insbesondere im Finanz- und Regierungssektor. In seiner aktuellen Position ist Graham Bath für das Fortbildungsprogramm des Unternehmens verantwortlich und führt die Testexperten der Test Factory in innovative Testlösungen ein. Graham Bath ist Mitverfasser des Lehrplans zum ISTQB-Advanced-Level. Er ist ein langjähriges Mitglied des German Testing Board und Vorsitzender der zugehörigen Arbeitsgruppe für den Advanced-Level-Lehrplan. Judy McKay ist seit 20 Jahren mit dem Schwerpunkt Softwarequalitätssicherung in der Hightech-Branche tätig. Ihre Berufspraxis deckt alle Aspekte des Softwarelebenszyklus ab. Hierzu zählen Bedarfsentwurf und -analyse, Softwareentwicklung, Datenbankentwurf, Sicherung der Softwarequalität, Softwaretests, technische Kundenbetreuung, Fachleistungen, Konfigurationsmanagement, technische Veröffentlichungen und Softwarelizenzierung. Judy McKay hat in kommerziellen Softwareunternehmen, der Raumfahrtbranche, internationaler Forschung und Entwicklung, Vernetzungsprojekten und Internetunternehmen gearbeitet. Judy McKay bietet auch Fortbildungen und Beratungsdienste zur Softwarequalitätssicherung an. Zu den Themen zählen der Aufbau und die Pflege eines erstklassigen Qualitätssicherungssteams, der Entwurf und die Implementierung von Qualitätssicherung und effektiven Tests sowie die Erstellung und Implementierung aussagekräftiger Testdokumentationen und Metriken. Sie ist Mitverfasserin des Lehrplans zum ISTQB-Advanced-Level und Mitglied im Sachverständigenrat des American Testing Board. Sie ist Autorin des Buches Managing the Test People (RockyNook).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Einführung


Es war eine dunkle und stürmische Nacht ... Oder war das der Anfang eines anderen Buches? Zumindest beschreibt dieser erste Satz sehr treffend, wie sich manche Testprojekte in einer ewigen Krise befinden und wie das Management oft im Dunkeln tappt – aber lassen wir dies vorerst beiseite.

Dieses Buch soll zwei Aufgaben erfüllen. Erstens bietet es hilfreiche Techniken und Methoden, die den erfahrenen Tester im Alltag erfolgreich unterstützen. Zweitens werden alle Inhalte abgedeckt, die Sie kennen müssen, um die Prüfung zum Erwerb der ISTQB-Advanced-Level-Zertifikate Test Analyst und Technical Test Analyst zu bestehen. Im ersten Kapitel beschreiben wir die Ziele, die wir uns für dieses Buch gesteckt haben, sowie die grobe Struktur der einzelnen Kapitel. Danach befassen wir uns mit zwei grundlegenden Fragen: Was bedeutet die Bezeichnung »advanced« im Zusammenhang mit der Tester-Zertifizierung und wie ist die Rolle des Test Analyst und Technical Test Analyst definiert?

Ein Wort zur Klärung: Im Originaltitel dieses Buches kommt der Begriff »Test Engineer« vor. In vielen, aber nicht allen Ländern ist dies die Bezeichnung für den leitenden Tester mit der höchsten technischen Qualifikation. In Abgrenzung zu Gebieten, in denen dieser Begriff eine andere Bedeutung haben mag, hat sich das ISTQB für die Verwendung der Begriffe »Test Analyst« (weniger technisch, sondern mehr geschäftlich orientiert) und »Technical Test Analyst« (stärker technisch orientiert, möglicherweise sogar mit einem Hintergrund nicht nur im Testwesen, sondern auch in der Entwicklung) entschieden. In diesem Buch werden deshalb analog zur ISTQB-Terminologie durchgängig die Begriffe Test Analyst und Technical Test Analyst verwendet.

1.1 Der Aufbau dieses Buches


Die Lehrpläne ISTQB Advanced Test Analyst und ISTQB Advanced Technical Test Analyst wurden in der Ausgabe 2012 als getrennte Dokumente angelegt. Dadurch ergibt sich für dieses Buch die folgende klare Struktur:

Hauptthema

Kapitel

Hauptautoren

Gemeinsame Bereiche

1 bis 3

Judy und Graham

Test Analyst (TA)

4 bis 13

Judy

Technical Test Analyst (TTA)

14 bis 23

Graham

Anhänge

A, B

Judy und Graham

1.2 Anforderungen an dieses Buch


Wir haben sehr hohe Anforderungen an dieses Buch gestellt. Bevor wir mit dem eigentlichen Inhalt des funktionalen und technischen Testens beginnen, möchten wir Ihnen kurz diese Anforderungen darlegen und gleichzeitig damit auch unsere allgemeine Vorgehensweise verdeutlichen.

Unser Ziel war es, ein gut lesbares und vollständiges Buch zu schreiben.

1.2.1 Vollständigkeit

Dieses Buch basiert auf dem englischsprachigen ISTQB-Advanced-Level-Lehrplan (2012, [ISTQB-CTAL])1 und deckt alle Inhalte ab, die Sie kennen müssen, um die Prüfungen zum Test Analyst und Technical Test Analyst zu bestehen. Außerdem können Sie mithilfe des vermittelten Wissens Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen und dadurch Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

1.2.2 Lesbarkeit

In diesem Buch geht es um mehr, als einfach nur den Advanced-Level-Lehrplan abzudecken.

Wenn man ein Buch auf der Basis eines bereits definierten Lehrplans schreibt, kann man leicht in einen Formulierungsstil verfallen, der sich lediglich auf die Behandlung des Lehrplans konzentriert. Natürlich ist es notwendig, die Inhalte des Lehrplans abzudecken. Das Ergebnis ist jedoch allzu oft ein eher trockener Stil, der sich an Definitionen orientiert und viele verschiedene Schriftarten und Symbole enthält, um auf einzelne Teile des Lehrplans zu verweisen. Dies wollten wir vermeiden. Wir möchten Ihnen ein Buch bieten, das den Lehrplan abdeckt und sich gleichzeitig gut liest.

Wir möchten die Lesbarkeit dieses Buches erhöhen, indem jedes Kapitel dem gleichen Aufbau folgt:

  • Technischer Inhalt

    Nach einer kurzen Einführung geben wir die in dem Kapitel behandelten Begriffe an. Die Definitionen dieser in der Branche gewöhnlich benutzten Begriffe finden Sie in dem kleinen Glossar in Anhang A. Da wir gerade von Branchenslang sprechen: Die Begriffe Bug und Fehler werden hier austauschbar verwendet. Aufgrund unserer praktischen Erfahrungen in der Branche neigen wir dazu, die gebräuchlicheren Begriffe zu verwenden.

    Danach kommen wir zum eigentlichen technischen Inhalt des Kapitels. Die Lernziele des ISTQB-Advanced-Level-Lehrplans beschränken sich nicht nur auf die Wiedergabe von angeeignetem Wissen. Vielmehr sollen sie dabei helfen, das Gelernte anzuwenden und eine Basis für gut begründete Entscheidungen zu schaffen. Das Buch geht daher über die Inhalte des Lehrplans hinaus und bietet Ihnen anschauliches Material, um Ihr Wissen weiter abzurunden.

    Wir verwenden ein komplexes, realistisches Praxisbeispiel.

  • Blick in die Praxis

    Die meisten Kapitel enthalten einen Abschnitt mit dem Titel »Blick in die Praxis«. Dieser Abschnitt hilft Ihnen, das erlernte Wissen zu vertiefen und zu verinnerlichen. Zudem bietet er eine willkommene Abwechslung vom typischen Lehrbuchstil, der bei lehrplanorientierten Veröffentlichungen unwillkürlich vorherrscht. Diese Abschnitte sind daher vor allem für Leser von Interesse, die sich nicht nur auf den ISTQB-Lehrplan konzentrieren.

    Wir beziehen uns hierbei auf unsere Marathon-Beispielanwendung (Beschreibung siehe Kap. 2). Diese Beispielanwendung basiert auf einem realen System und wird uns durch das gesamte Buch begleiten. Auf diese Weise behalten wir die vielfältigen Aspekte des Testens stets im Auge.

  • Erfahrungsberichte und Lessons Learned

    Wir haben im Laufe unserer Berufsjahre einen umfangreichen Erfahrungsschatz gesammelt und möchten ein paar dieser Erfahrungen mit Ihnen teilen. Wie so oft im Leben verlaufen die Dinge nicht immer nach Plan. Diese Erfahrungen zeigen uns, dass eine Zertifizierung als Tester keine automatische Erfolgsgarantie darstellt – in erster Linie deshalb, weil sich die Praxis nicht immer an die Theorie hält! Diese grau hinterlegten Textblöcke werden Sie durch das ganze Buch begleiten.

    Wer äußert sich in diesen Berichten? Wenn es in dem Kapitel um Test Analysts geht, ist es im Allgemeinen Judy, wenn es um Technical Test Analysts geht, Graham. Damit wissen Sie, wer mit »ich« gemeint ist, wenn wir Erfahrungen und Lessons Learned mitteilen sowie Vorkommnisse erzählen, die wir ansonsten gerne verdrängen.

  • Lernkontrolle

    Am Ende jedes Kapitels finden Sie einige Multiple-Choice-Fragen, um Ihren Kenntnisstand zu überprüfen. Diese Fragen werden Ihnen in den ISTQB-Prüfungen natürlich nicht begegnen (das wäre etwas zu einfach!).

1.3 Was bedeutet »advanced«?


Wenn man sich als »Advanced Tester« bezeichnet, kann das für viele ein rotes Tuch sein. Eine typische Reaktion darauf könnte folgendermaßen lauten: »Gut, dann sehen wir doch mal, ob Sie dieses Problem lösen können.« Konfrontiert mit dieser Herausforderung, sollte ein professioneller Tester in der Lage sein, die Bezeichnung »Advanced Tester« zu erklären. Hier sind für alle Fälle ein paar schnelle Antworten für Sie:

  • Advanced Tester haben Softwaretesten als ihren Beruf gewählt und sind bereits vom ISTQB zertifiziert (Foundation Level).

  • Sie haben ihre Fähigkeiten im Bereich Softwaretesten bereits auf theoretischer und praktischer Ebene unter Beweis gestellt und arbeiten auf einem hohen, international anerkannten Niveau.

  • Sie haben bereits Erfahrungen mit Testprojekten gesammelt.

  • Sie können in einem Projekt die Rolle des Testmanagers, Test Analyst oder des Technical Test Analyst übernehmen.

  • Sie wissen, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist und man sich immer weiter verbessern kann.

  • Sie haben daher höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Professionelle Tester haben den Vorteil, dass sie eine gemeinsame Branchensprache sprechen.

Noch ein weiterer (teilweise umstrittener) Aspekt zum Thema Zertifizierung: Die Advanced-Level-Zertifizierung bringt keinerlei Garantie mit sich. Es gibt viele gute Tester, die nicht zertifiziert sind. Die Zertifizierung zeigt jedoch, dass Sie einen hohen professionellen Standard erreicht haben und dass Sie die allgemein anerkannte Sprache der Branche sprechen. Da die IT-Branche stark globalisiert ist und viele Testprojekte in mehreren Ländern durchgeführt werden, ist dies ein gewaltiger Vorteil.

Wir, die Autoren, sind übrigens in allen drei Rollen auf dem Advanced Level zertifiziert und sind stolz darauf. Die wichtigsten Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, haben die Zertifizierungsprogramme in ihr Fortbildungsangebot aufgenommen, was sich sehr gut auf die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Software-Design - Softwareentwicklung

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

SAP für Java-Entwickler

E-Book SAP für Java-Entwickler
Konzepte, Schnittstellen, Technologien Format: PDF

Seit kurzem forciert SAP die Verbreitung der Netweaver-Technologie und initiiert damit eine Gleichstellung von Java und ABAP als Sprachen zur SAP-Programmierung. Dieses Buch leistet einem erfahrenen…

SAP für Java-Entwickler

E-Book SAP für Java-Entwickler
Konzepte, Schnittstellen, Technologien Format: PDF

Seit kurzem forciert SAP die Verbreitung der Netweaver-Technologie und initiiert damit eine Gleichstellung von Java und ABAP als Sprachen zur SAP-Programmierung. Dieses Buch leistet einem erfahrenen…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...