Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management in reifen und schrumpfenden Branchen

AutorKalin Tsvetkov
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783842841901
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
'Es gibt keine stagnierenden Branchen, sondern nur stagnierende Manager.' Während sich einige Branchen in der Entstehungsphase befinden (Elektroautos, Solarzellen), gehen andere in die Reifephase (z. B. Stahl, Automobil) über oder befinden sich bereits in der meist unrentablen Schrumpfungsphase (z. B. Schiffsbau in Europa, Kohlebergbau). Die Märkte in vielen Ländern und Industrien sind reif und zunehmend standardisiert. Die Erhöhung der Marktanteile wird immer teurer und erfolgreiche Akquisitionen werden immer schwieriger. Die Reife und Schrumpfung einer Branche ist eindeutig eine große Herausforderung für jedes Unternehmen und für seine Manager, trotzdem kann man über eine bestimmte Zeit hinweg weiterhin überdurchschnittliche Renditen erzielen und erfolgreich am Markt agieren. Die Suche nach neuen Problemlösungen und Chancen bei gleichzeitiger Risikoreduktion wird immer wichtiger für den Unternehmensfortbestand und -erfolg. Wichtige Voraussetzungen dafür sind nicht nur die Wahl der richtigen Strategie oder ein Verständnis für stagnierende oder sogar schrumpfende Branchen, sondern auch Kreativität und ein innovativer analytischer Umgang mit diesen Herausforderungen. Der Bedarf an kompetenten Manager in stagnierenden Industrien wächst damit kontinuierlich. Thematische Einordnung: Das Konzept des Strategischen Managements ist ein Diskussionsobjekt vieler wissenschaftlicher Disziplinen und war Untersuchungsgegenstand vieler Schulen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Fragestellung, wie das strategische Management in reifen und schrumpfenden Branchen organisiert sein muss, damit die Unternehmensexistenz bei größtmöglichem Unternehmenserfolg gesichert wird. Zu diesem Thema gibt es bisher leider nur wenige Forschungsarbeiten, obwohl das Bewusstsein für diese Problematik in der Wirtschaft wächst. Eine Vielzahl möglicher Probleme und Lösungen wird hierbei anhand von empirischen Untersuchungen und praktischen Beispiele erläutert. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit: Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen des strategischen Managements für Unternehmen in reifen oder schrumpfenden Branchen. Es lassen sich einige einheitliche Lösungsansätze ableiten, obwohl die Heterogenität der theoretischen Ansätze bzgl. des Forschungsschwerpunktes und der Forschungsmethodik relativ hoch ist. Dementsprechend ist die Aufgabe der Arbeit, einen strukturierten Überblick über die Thematik zu vermitteln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...