Sie sind hier
E-Book

Leadership-Sprache - Zehn Gebote für ausdrucksstarke und überzeugende Kommunikation

AutorCynthia Ahrens, Leif Ahrens
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl227 Seiten
ISBN9783658095710
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieses Werk zeigt Führungskräften, wie sie prägnante Botschaften vermitteln und ihre Sprache auf die aktuelle Situation und das jeweilige Gegenüber anpassen. Führungskräfte müssen klar kommunizieren und ihre Gesprächspartner überzeugen. Jede Zielgruppe und jede Situation erfordert dabei eine andere Ansprache - ob im Mitarbeitergespräch, bei einer Kundenpräsentation oder im Meeting mit Managerkollegen. In zehn klar strukturierten und unabhängig voneinander lesbaren Geboten werden praktische, sofort umsetzbare Tipps gegeben, so dass Führungskräfte ihre Sprache überprüfen und optimieren können.



Cynthia Ahrens (M.A. Sinologie) optimierte als PR-Beraterin viele Jahre den Auftritt von Führungskräften in der Öffentlichkeit. Nach einer psychologischen Weiterbildung und Zertifizierung zur 'Persönlichkeits-Profilerin' ist sie heute regelmäßig in engem Kontakt mit Führungskräften und verarbeitet dieses Wissen in Büchern und auf Portalen.

Leif Ahrens (Diplom-Medienwirt) hat 500 Interviews und 7000 Stunden live auf Sendung bei einem der erfolgreichsten Radiosender Deutschlands absolviert, die eine solide Basis für Vorträge und Beratungen bilden.

Gemeinsam arbeiten die Autoren seit vielen Jahren mit ihren Kunden in Vortragssälen, Seminar- und Coachingräumen sowie auf Bühnen zusammen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ein paar Worte zu Beginn…5
„Betriebsanleitung“ für Leadership-Sprache7
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autoren11
Teil I13
Präsentation: Vor Menschen reden13
Kapitel-115
Gebot 1: Rede charismatisch15
1.1 Emotionen, Authentizität und Einbindung des Publikums16
1.2 Persönlichkeit zählt24
1.3 Körpersprache33
Literatur37
Kapitel-238
Gebot 2: Rede auf den Punkt38
2.1 Kurz und knackig präsentieren39
2.1.1 Die Vorüberlegungen vor einer Präsentation: Botschaft,Kernaussagen und Struktur42
2.2 Die sieben wichtigsten Informationsbausteine47
2.3 Pecha Kucha, Powerpoint Karaoke und OPD-Techniken51
Kapitel-356
Gebot 3: Rede bildhaft56
3.1?????Semantisches versus episodisches Gedächtnis58
3.2?????Bilder und Geschichten mit Effekt59
3.3?????Die größten Fehler beim Storytelling65
Literatur70
Teil II71
Gesprächsführung: Mit Menschen reden71
Kapitel-473
Gebot 4: Sprich gewinnend73
4.1 Zugewandt sein74
4.2 Empathisch reagieren83
4.3 Aktiv zuhören90
Literatur95
Kapitel-596
Gebot 5: Sprich offen und direkt96
5.1 Ehrlichkeit zählt97
5.2 Sichtweisen austauschen und würdigen102
5.3 Gesprächsaufbau berücksichtigen105
5.4 Effektives Feedback geben und nehmen109
Kapitel-6117
Gebot 6: Sprich zeiteffektiv117
6.1 Gut vorbereitet ist bereits halb gewonnen119
6.2 Fragen stellen123
6.3 Abschluss planen und Mission erteilen128
Teil III134
Machtworte: Zu Menschen reden134
Kapitel-7136
Gebot 7: Nutze Entscheidungsstärke136
7.1 Machtworte versus Konsens und Kompromiss138
7.2 Mut zeigen und Stellung beziehen143
7.3 Autorität einsetzen151
Literatur156
Kapitel-8157
Gebot 8: Nutze Wortgewalt157
8.1 Argumentation und effektive Gegenargumente158
8.2 Emotionalität steuern171
8.3 Herausforderungen bei Verhandlungen meistern177
Kapitel-9188
Gebot 9: Nutze Einfluss(reichtum)188
9.1?????Wen kennst Du?189
9.2?????Wie funktioniert Beziehungsmanagement?194
9.3?????Aus Zuhörern Verbündete machen200
Teil IV206
Finale: Perfekt präsentieren, Gespräche effektiv führen und Machtworte einsetzen206
Kapitel-10207
Gebot 10: Sei Wortführer207
10.1 Brillante Redner208
10.2 Kommunizieren mit Persönlichkeit217
10.3 Respekt zeigen und erhalten220
Der Leadership-Kommunikations-IQ224
Bin ich ein Wortführer? 25 Fragen zur Selbstreflexion225
Weiterführende Literatur226

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...