Sie sind hier
E-Book

Vegan im Job

Über 60 schnelle und gesunde Rezepte - auch für unterwegs

AutorPatrick Bolk
VerlagSüdwest
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783641152581
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Vegan to go
Sich vegan zu ernähren muss nicht kompliziert sein! Vor allem wer stark im Berufsleben eingebunden ist und gleichzeitig versucht, vegan und gesund zu leben, der hat es scheinbar nicht leicht - dieses Buch beweist das Gegenteil! 'Vegan im Job' zeigt, dass sich mit ein wenig Vorbereitung ein gesundes Frühstück genau so schnell zubereiten lässt wie ein ausgewogenes Mittagessen 'to go' oder ein paar Energieriegel für den kleinen Hunger zwischendurch. Und auch am Abend kann man sich ganz flott ein Abendessen auf den Teller zaubern. Statt sich also auf die Schnelle mit fett-, zucker- und kohlenhydratreichem Fastfood zu versorgen, bietet dieses Buch köstliches veganes und gesundes Essen ohne Riesenaufwand, viele Rezeptideen zum Mitnehmen, Tricks zur geschickten Vorratshaltung sowie einen Wochenplaner für stressfreie Kochwochen.

Der Autor Patrick Bolk ist nicht nur Mit-Begründer vom meistgelesenen Online-Magazin für veganen Lifestyle in Deutschland 'Deutschland is(s)t vegan' mit mehreren tausend Lesern täglich, sondern auch Herausgeber des erfolgreichen Ratgebers 'Ab heute vegan' (Ventil Verlag) und somit ausgewiesener Experte für das Thema. Er betreibt außerdem den Nachhaltigkeits-Blog 'Berlin is(s)t bio' und hat 2009 den Bio-Gastroführer 'Berlin is(s)t Bio' (Terra Verlag) veröffentlicht. Im Südwest Verlag sind seine erfolgreichen Bücher 'So geht vegan!' und 'Vegan im Job' erschienen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Es gibt die unterschiedlichsten Frühstückstypen. Für manche Menschen ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag, und so nehmen sich viele morgens die Zeit, ganz in Ruhe zu frühstücken. Andere wiederum bereiten sich zwar morgens zu Hause etwas vor, nehmen das aber mit zur Arbeit, um dort später zu frühstücken. Und dann gibt es noch jene, die sich unterwegs versorgen und in der Bahn ein gekauftes Croissant oder ein Baguette mit einem Coffee to go verzehren. Auf den folgenden Seiten finden Sie Frühstücksideen, die Sie immer wieder variieren können, von Baguettes und Sandwiches über grüne Smoothies bis zu Chiapuddingvarianten. Alle Gerichte eignen sich auch fürs Mitnehmen zur Arbeit, je nachdem, welcher Frühstückstyp Sie sind.

VOLLKORN ROCKT


Nicht nur bei Brot setze ich auf Vollkorn – einerseits natürlich, weil mehr Nährstoffe enthalten sind, andererseits auch, weil Vollkorn einfach länger satt macht. Es empfiehlt sich, auch bei den Brotsorten mal zu variieren, beispielsweise mit Dinkel-, Roggen- oder Schwarzbrot. Wer keine Zeit hat, Aufstriche selbst zu machen, findet inzwischen besonders in Bio-Läden eine riesige Auswahl von süß bis deftig, beispielsweise köstliches veganes Zwiebelschmalz. Hier sollte man sich einfach mal ein wenig durchprobieren. Für alle, die nach der Umstellung auf eine vegane Ernährung Wurst und Käse vermissen, gibt es eine große und wachsende Zahl an Ersatzprodukten, die dem Original tatsächlich ziemlich nahekommen. Inzwischen dürfte es allein rund 100 vegane Käsesorten geben. Auch hier gilt: durchprobieren, die schmecken tatsächlich alle recht unterschiedlich.

BLITZIDEEN


Natürlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Blitz-Frühstücksideen, die kein Rezept benötigen. Ein veganes Müsli mit Mandel- oder Haferdrink beispielsweise ist in Sekundenschnelle gemacht. Auch lecker ist ein Sojajoghurt mit Früchten, den man immer wieder variieren kann, z. B. mit gepopptem Amaranth, Trockenfrüchten und Nüssen. Wer es morgens bereits warm mag, sollte sich einen veganen Frühstücksbrei kaufen, den man mit einer warmen Pflanzenmilch übergießt und genießt.

GRÜNE SMOOTHIES


Nicht umsonst ein absoluter Trend seit einigen Jahren sind grüne Smoothies. Sie sind nicht nur schnell zubereitet, sondern auch noch sehr nährstoffreich. Gerade für Obstmuffel sind sie perfekt, denn sie bieten so einige Portionen Obst in leicht und lecker zu verzehrender Form. Empfehlenswert ist die Anschaffung eines leistungsstarken Mixers, damit die Konsistenz schön fein wird. Wer sich morgens gleich einen Liter zubereitet, ist damit locker bis zum Mittag versorgt. Ein Smoothie kann in einem geeigneten Gefäß – z. B. einem großen Glas mit Schraubverschluss – wunderbar mit ins Büro genommen werden. Interessant ist die häufige Reaktion von Kollegen auf so ein grünes Getränk: Die meisten schauen zunächst mal leicht angewidert, sind dann aber in der Regel total begeistert vom Geschmack. Wer es nicht so grün mag, kann sich auch nur mit Früchten – TK-Früchte funktionieren auch toll – und einer Pflanzenmilch einen köstlichen Frühstücksdrink zubereiten.

KAFFEE UND MATCHA-TEE


Kaffeefans sollten es mal mit Soja- oder Mandelmilch im Kaffee probieren, da klappt sogar das Aufschäumen gut. Ähnlich wie die grünen Smoothies ist Matcha-Tee seit einiger Zeit als gesunder Kaffeeersatz ein großer Renner. Der grüne Tee ist zwar ziemlich teuer, aber für einen Matcha-Latte oder als Zugabe im Smoothie reicht eine kleine Menge von etwas weniger teurem Koch-Matcha völlig aus. Ein super Wachmacher!

FRÜHSTÜCKSSHAKES


DATTEL-BANANE

ZUTATEN

2 reife Bananen

1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

6 getrocknete Datteln ohne Stein

400 ml Mandelmilch

ZUBEREITUNG

1.  Bananen schälen, grob zerkleinern und zusammen mit dem Zitronensaft, den Datteln und der Mandelmilch im Mixer zu einem dickflüssigen Shake vermixen.

TRINKFRÜHSTÜCK

ZUTATEN

200 g Heidelbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

400 g Sojajoghurt Vanille

100 ml Mandelmilch

3 EL Haferflocken

3 EL gepoppter Amaranth

ZUBEREITUNG

1.  Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem dickflüssigen Shake mixen.

SATTMACHER

ZUTATEN

1 Banane

20 g Haferflocken

20 g gepoppter Amaranth

30 g Cashewkerne

20 g Mandeln

20 g Agavensirup

1 EL Kokosöl

1 TL Kakaopulver

400 ml Haferdrink

ZUBEREITUNG

1.  Banane schälen, grob zerkleinern und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Alles zu einem dickflüssigen Shake mixen.

TIPP!

Diese Drinks kann man allesamt leicht variieren, was Obstsorten, Pflanzendrinks, Nüsse und weitere Zutaten betrifft. Vorteilhaft ist in jedem Fall ein guter Mixer, damit die Konsistenz schön fein wird! Kein Pflanzendrink im Haus, aber Nussmus? Dann einfach 2 bis 3 Esslöffel Nussmus (z. B. weißes Mandelmus) mit 1 Liter Wasser und optional etwas Süßungsmittel mixen, fertig. Hält sich 2 bis 3 Tage im Kühlschrank.

SMOOTHIES


GRÜNER WACHMACHER

ZUTATEN

1 Handvoll junger Spinat

½ Salatgurke

2 säuerliche Äpfel

1½ cm frische Ingwerwurzel

1 TL Matcha-Pulver

1 EL Agavendicksaft

1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

ZUBEREITUNG

1.  Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Gurke waschen und grob zerkleinern. Äpfel waschen, entkernen und grob würfeln. Ingwer schälen.

2.  Alles mit den restlichen Zutaten sowie 300 Milliliter Wasser in einen Mixer geben und gut durchmixen.

BEEREN-POWER

ZUTATEN

250 g Beerenmischung (TK)

200 g Sojajoghurt Vanille

150 ml Apfelsaft

ZUBEREITUNG

1.  Alle Zutaten in den Mixer geben und gut durchmixen.

VITAMIN-POWER

ZUTATEN

2 Orangen

½ Zitrone

2 Äpfel

100 ml Möhrensaft

ZUBEREITUNG

1.  Orangen und Zitrone schälen und in Spalten teilen. Äpfel waschen, entkernen und grob würfeln.

2.  Das Obst mit dem Möhrensaft und 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben und gut durchmixen.

TIPP!

Inzwischen gibt es auch Smoothie-Zutaten in Pulverform (z. B. von Lebepur) mit Sorten wie Löwenzahn, Roter Bete, Spinat und vielen anderen. So kann man seinen Smoothie auch dann anreichern, wenn frisches Obst und Gemüse gerade mal knapp sind oder keine Saison haben.

ENERGIE AUS DEM GLAS


MATCHA-LATTE

ZUTATEN

1 TL Matcha-Pulver

500 ml Sojadrink Vanille

ZUBEREITUNG

1.  Matcha-Pulver in eine Schüssel geben und mit 100 Milliliter nicht mehr kochendem Wasser (ca. 80 °C) gut verrühren – am besten mit einem speziellen Matcha-»Besen«, alternativ geht es auch gut mit einem Milchaufschäumer.

2.  Sojadrink in einen Topf geben, erhitzen, aufschäumen und auf zwei Gläser verteilen. Matcha vorsichtig in die Gläser laufen lassen.

EISTEE AUF VORRAT

ZUTATEN

grüne Teeblätter für 1 l Flüssigkeit

Saft von 1 Zitrone

2 EL Agavendicksaft

ZUBEREITUNG

1.  1 Liter starken Grüntee zubereiten und gut abkühlen lassen. 4 Esslöffel Zitronensaft und den Agavendicksaft zum abgekühlten Grüntee geben und kalt stellen.

TIPP!

Matcha-Tee bekommt man vor allem in Bio-Läden und Teehäusern in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Für den puren Genuss – also einfach mit gekochtem Wasser aufgegossen – empfiehlt sich eine Premium-Variante, für die Verarbeitung in Smoothies reicht die etwas preiswertere Koch-Variante.

CHIAPUDDING-VARIANTEN


KOKOS-CHIA MIT MANGOMARK

ZUTATEN

3 EL Chiasamen

1 TL Kokosblütenzucker

150 ml Reis-Kokos-Drink (z.B. von Provamel)

1 reife...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...